Verständnisfrage Kaltstart

Diskutiere Verständnisfrage Kaltstart im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....ich würd ja die GS wieder verkaufen und mir einen E-Roller holen....... :lalala:
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
129
Modell
R 1200 GS
Ich hatte für die Zeit des Service eine 1250GS.
Insbesondere das Kaltstartverhalten ist mir aufgefallen.
Relativ hohe Drehzahl um die 2.000U für ca. 10-15 Sekunden bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Bei meiner 1200er aus 2018 ist das nicht.
Kann das jemand erklären?
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
129
Modell
R 1200 GS
:opa::help:
und in verständlich?
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
843
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
und in verständlich?
Wikipedia schrieb:
Weil sich in einem kalten Motor ein Teil des in der Ansaugluft zerstäubten Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.
...
Bei Motoren mit Saugrohreinspritzung gibt es keine Starterklappe, das Gemisch wird durch eine erhöhte Einspritzmenge angereichert.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.421
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da gehört wohl die Garage saniert -- Resonanzen und so? :smile:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.557
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich hatte für die Zeit des Service eine 1250GS.
Insbesondere das Kaltstartverhalten ist mir aufgefallen.
Relativ hohe Drehzahl um die 2.000U für ca. 10-15 Sekunden bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Bei meiner 1200er aus 2018 ist das nicht.
Kann das jemand erklären?
Ist der Abgasnorm €5 geschuldet: die Kats müssen auf Temperatur gebracht werden, um eine rasch die „genehmigten“ Schadstoffwerte zu erreichen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.769
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist bei E4 aber ähnlich. Und in meiner Dose mit E6 genau so.... 🤷‍♂️
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Meine E4 1250‘er zeigt das gleiche Verhalten.
Mit kommt es eher so vor, als wäre beim Start standardmäßig die Auspuffklappe auf und dann nach 10 Sekunden wird es bei gleicher Drehzahl leiser, weil die Klappe schließt.
Warum die Klappe nicht beim Start geschlossen ist???
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

das war immer so. Mir auch zu laut, insbesonders wo ich jetzt keine Auspuffklappe habe. Da wird es heftiger.

Ich muss aber nur nach hinten raus auf die Strasse. Erst wenn das Tor zu ist, stelle ich das Mopped in Fahrtposition, lege den ersten Gang rein, starte und fahre fast noch mit dem Anlasser sofort los. Das drückt die Drehzahl.

Gruss
Alex
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
342
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Warum sich die Leute immer Gedanken um andere machen. Anwerfen fertig.
wenn sich einer beschwert, sollen sie BMW anschreiben. Das Motorrad hat mit original Auspuff so ein Zulassung bekommen.
Ich bin doch nicht blöd und schiebe mein Motorrad aus der Garage/Wohnsiedlung oder was auch immer.

Die anderen scheren sich auch einen dreck wen der RS6, M3 oder R8 V10 angeworfen wird. Die Dinger sind ja wohl noch ne Nummer schlimmer als eine GS.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
444
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Holt euch eine 2022 K1600. Die jagt auf 2000 rpm auch nach einem kurzen Halt mit betriebswarmem
Motor und hält das für 20-30s. Fahr damit mal an der Tankstelle weg oder aus einer engen Garage.........

Meine selige HD FX Softail mit 1.9l custom Motor mit einer V&H 2-1 konnte bei leichtem Gasgeben bei Stadtgeschwindigkeit nahezu alle Autoalarme zum Auslösen bringen, sehr niederfrequente, nicht unbedingt übermäßig laute Frequenzen schaffen das. Aber das war natürlich hochgradig illegal und vermutlich heute verjährt........
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
198
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt - und seltsamer weise finde ich es schade, das sich der Klang nach etwa 10-15 Sekunden derart krass verändert.
Unmittelbar nach dem Start hört sich meine GSA böse - ja fast diabolisch an. 15 Sekunden später ist sie dann soundtechnisch derart unauffällig, das sie wirklich "langweilig" klingt.
Bei der GSA ist es nun erstmals in meiner langen Zeit als Motorradfahrer passiert, das ich über einen anderen Auspuff nachdenke ... und über LED Zusatzscheinwerfer ... und über ein Kofferset ... ach was - ich lass sie so wie sie ist. Manchmal tut es auch gut sich an Dinge im Leben zu gewöhnen - und nicht bis zur Unkenntlichkeit verschlimmbessern ...
 
Thema:

Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Oben