verschmorte Elektrik

Diskutiere verschmorte Elektrik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bin gerade von einem Ausritt heimgekommen. Ich fahre in die Garage und schalte den Motor aus mit dem Zündunterbrecher. Die Zündung lasse...
Tom Tompson

Tom Tompson

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Hi Leute,
bin gerade von einem Ausritt heimgekommen. Ich fahre in die Garage und schalte den Motor aus mit dem Zündunterbrecher. Die Zündung lasse ich an und wende durch mehrmaliges vor und zurück schieben und rechts und links einschlagen, bis ich richtig herum stehe.
Plötzlich merke ich, dass es nach verschmorter Elektrik riecht (dieser typische Geruch, wie es riecht, wenn Elektronik etwas zu viel Saft abbekommt und zu heiß wird). Ich meine, es links oben zwischen Tank und Tacho mit meinem Riechorgan lokalisiert zu haben.
Hatte jemand schon mal so etwas?
 
assindia

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. . . Ich meine, es links oben zwischen Tank und Tacho mit meinem Riechorgan lokalisiert zu haben.
Hatte jemand schon mal so etwas?
Das hört (riecht;)) sich nach Kupplung an.

Hast du vorher die Kupplung ein wenig beansprucht?

Schleifen beim anfahren, Bordstein hochgefahren - mit viel Drehzahl
eingekuppelt . . .?

Elektrik - Hmmh - schwer vorstellbar . . .
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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Kupplung!? Gute Idee! Ich bin mit angezogener Kupplung eine Zeit lang in der Garage gestanden. Könnte wirklich die Kupplung gewesen sein. Mir fällt ein Stein vom Herzen!
 
Matzepuma

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Die Kupplung wäre auch mein Tipp gewesen. Es dauert auch ein wenig bis es nicht mehr mieft. Passiert gern mal bei vollbeladenem Moped.
 
juekl

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Hallo,
ich kann zwar kein Altbier von einem Pils unterscheiden,
Aber Kupplungsgeruch und verschmorte Kabel sind ja wohl sowas anders, das kann man nicht verwechseln.
Gruß
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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Hallo,
... das kann man nicht verwechseln.
Gruß
Mir kam dieser "typische Geruch" eben bekannt vor, aber ich assoziierte ihn mit verschmorter Elektrik.
Ob jetzt ne Platine verdampft oder ne Kupplung raucht ... . Riecht beides nicht sehr angenehm und ich hab es möglicherweise verwechselt. Aber wer weiß, vielleicht steh ich doch nächste Woche mit ner kabelbrennenden GS am Straßenrand.

Außerdem muss ich zu meiner Entschuldigung meinen Schnupfen aufführen, den ich mir vorletzte Woche bei meiner Tagestour durch Sachsen und Thüringen eingefangen habe ;).
 
Q

QM 7

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Aber Kupplungsgeruch und verschmorte Kabel sind ja wohl sowas anders, das kann man nicht verwechseln.
Gruß[/QUOTE]

Hast du deine GS-Kupplung schon mal durch leichte Überbeanspruchung zum Stinken gebracht? Wenn ja wüsstest du, dass die stinkende GS-Kupplung nicht typischerweise nach klassischem Kupplungsdurchrutschen riecht. So gesehen kann man meiner Meinung nach die Gerüche (Kabelbrand-Kupplungsstinken) nicht so einfach auseinanderhalten. Mit etwas Übung klappt es dann sicherlich besser ;) - aber eine stinkende Kupplung sollte wohl besser die Ausnahme bleiben. Ein Kabelbrand erst recht:D.

Gruß

Martin
 
B

Baumbart

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wobei man sich schon mal gelegentlich Gedanken über das Verfahren zum Einparken in die Garage machen sollte wenn dabei die Kupplung das Stinken anfängt - der Lebensdauer dieses Bauteil ist dies nämlich nicht zuträglich.
 
HaJü

HaJü

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Kupplung!? Gute Idee! Ich bin mit angezogener Kupplung eine Zeit lang in der Garage gestanden.....
Hai Tom,

dabei kanns nicht stinken/riechen, weil die Kupplungslamelle frei ist und der Ausrücker aufs Ausrücklager drückt. Die Kupplung riecht man erst, wenn sie zum Schleifen kommt, d.h. Schwungscheibendrehzahl >> Lamellendrehzahl und leichter Kontakt.
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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Nicht, dass ihr denkt, ich bin der absolute Looser und kann nicht Moped fahren (ich fahre seit 1/4 Jahrhundert - man bin ich alt! - Motorrad).

Ich bin nur einmal kurz angefahren, in die Garage rein und dann noch ca. 10 sec. mit angezogener Kupplung gestanden, also nichts Aufsehenerregendes, dass ich hätte die Kupplung schleifen lassen.
Hätte nie gedacht, das durch dies Aktion die Kupplung anfängt zu stinken.

Aber der Gestank von der Kupplung war mir jetzt einfach naheliegender, als dass ich von ein paar mal rechts/links einschlagen einen Kurzschluss und einen Kabelbrand bekommen hätte.
 
H

hildejun

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So schnell stinkt ne normalerweise aber net.

BTW Richtig schreibt man Loser mit einem o. Und nicht Looser :cool:

Sonst bist echt n Loser;)
 
HaJü

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.....

Ich bin nur einmal kurz angefahren, in die Garage rein und dann noch ca. 10 sec. mit angezogener Kupplung gestanden, also nichts Aufsehenerregendes, dass ich hätte die Kupplung schleifen lassen.
Hätte nie gedacht, das durch dies Aktion die Kupplung anfängt zu stinken.
.....
Ich glaubs nicht :eek:

So oft ich schon mit gezogener Kupplung an roten Ampeln länger als 10s gestanden habe, müßte ich ganze Straßenzüge verpestet haben.

Hab eher den Eindruck, Du muß Deine Nase neu kalibrieren lassen :rolleyes::p:D


So schnell stinkt ne normalerweise aber net.

BTW Richtig schreibt man Loser mit einem o. Und nicht Looser :cool:

Sonst bist echt n Loser;)
Aber:

Loosen up - mach Dich locker ;):D
 
Zambelli

Zambelli

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ich kann zwar kein Altbier von einem Pils unterscheiden,
Aber Kupplungsgeruch und verschmorte Kabel sind ja wohl sowas anders, das kann man nicht verwechseln
LOL :D:D

Ich verwette trotzdem ein Glas Wein auf die (Trocken-)Kupplung...! Vor allem bei so "alten" Fahrern... ;)

LG
Z
 
fwgde

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Tom Tompson

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Tankgeber

Es gibt was neues.
Bin heute Morgen mit der GS auf die Arbeit gefahren. Noch zu Hause merkte ich, dass meine Tankanzeige auf leer war, obwohl der Tank noch 3/4 voll war. Als ich dann losgefahren bin fing der "range-Zähler" (also der, der anzeigt, wie weit man noch kommt) an, countdownmäßig nach unten zu zählen. Von 260 auf 0 km in ca. 5 Minuten.
Schätze jetzt, dass der Tankgeber sich verabschiedet hat. Sitzt der links, wenn man beim Lenker von oben unter den Tank schaut bei der Benzinpumpe?
 
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fwgde

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Guten Morgen,
Das runde Ding unter dem Lenker, links vorne am Tank, ist die Benzinpumpe.
Der Tankgeber ist IM Tank und ist durch den Tankeinfüllstutzen zu erreichen. Bei deinem Baujahr ist das ein Foliengeber. Da schmort eigentlich nichts.
Gruß
Frank
 
Tom Tompson

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Hallo Frank,
danke für die Info.
Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte, wenn nicht der Tankgeber?
Symthome: es roch verschmort und jetzt zeigt die Tankanzeige leer an, obwohl noch 3/4 voll ist und "Fuel" blinkt und das "Achtung-Dreieck" leuchtet.
 
fwgde

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Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Kabel vom Tankgeber zur Zentraleinheit irgendwie durchgescheuert ist und einen Kurzschluss erzeugt hat.
Da die Kuh keine Sicherungen hat, schaltet sie den fehlerhaften Anschluss einfach ab. Das kann der Freundliche dann aber sicher auslesen.
Gruß
Frank
 
G

Grafenwalder

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Der Tankgeber ist IM Tank und ist durch den Tankeinfüllstutzen zu erreichen. Bei deinem Baujahr ist das ein Foliengeber. Da schmort eigentlich nichts
Moin,
das ist eigentlich auch gut so, dass da nichts schmort, im Tank... :eek::D

Fahr mit der Q zum:) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Tom Tompson

Tom Tompson

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... irgendwie durchgescheuert ist und einen Kurzschluss erzeugt hat.
Frank
Hallo,
ja, das passt dazu, dass ich vorher durch das Wenden in der Garage mehrfach rechts/links eingeschlagen habe.
... und wenn keine Sicherung da ist, wird 's heiß ... .
 
Thema:

verschmorte Elektrik

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