Mal abgesehen vom Anlass des Freds, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie wenig Beachtung so "relativ unwichtigen Dingen" (wie es Reifen nun mal sind, und Bremsen, und ...) gewidmet wird.
Ehrlich gesagt, ist es mir scheixxxegal, was ein neuer Reifen kostet, und wie lange er hält (gern zwei o. drei davon in einer Saison), o. a. ein Satz neue Bremsscheiben/~klötze (o. eine Inspektion mit Austausch der Bremsflüssigkeiten, oder ...).
Ich fahre zwar nicht mit Tagesleuchtfarbe "Grün" auf den Klamotten, aber meine "Sicherheitseintrichtungen" am Moped/der Dose, sind mindestens leuchtend grün, eher leuchtend orange, jederzeit auf Maximum.
Das (fast) allein, sichert mein Wohlbefinden (Überleben, Unversehrtheit, ...).
Kein Cent für Chrompofel, völlig unnütze Accessories, dafür besser jeder Cent in gute Reifen, Bremsen etc. investiert (Trainings durchaus auch, immer wieder)!
Reifen acht Jahre alt, auch noch "komisch" abgefahren?
Ich würde keinen Gedanken an eventuelle Weiterverwendung verschwenden (hätte ich schon einige -4-5- Jahre vorher nicht getan).
Entsorgen, ersetzen, Stoßdämpfer ernsthaft prüfen lassen (ADAC z.B. bietet sowas an). .................
Grüße
Uli