So jetzt habe ich es schriftlich: 10.000 km bis zum Totalverschleiss der Vorderradbremse sind normal und stellen keinen Fehler dar:
Sehr geehrter Herr Zander,
Ihre email an Motorrad Direct wurde uns nach ........ weitergeleitet. (Nachdem wir beide als Deutsche in ........ leben antworte ich Ihnen einfacherheitshalber auf deutsch.)
Wir bedauern, dass Ihre R 1200 GS Sie nicht immer vollstens begeistern konnte. Zu Ihrer Anfrage bzgl. dem Verschleiss der Bremsbelaege koennen wir die Aussage unseres Haendlers .......... bestaetigen.
Der Verschleiss von Bremsbelaegen wird von vielen Faktoren bestimmt, neben dem Fahrprofil spielt natuerlich auch die konzeptionellen Auslegung (Dimensionierung, Material) der Bremsanlage und des Gesamtfahrzeuges eine entscheidende Rolle. Ein direkter Vergleich zwischen einer R 1200 GS Adventure Modelljahr 2011 und Ihrer jetztigen R 1200 GS ist daher nur bedingt moeglich.
Aufgrund des kurzen Bauzeitraumes in ....... und der vergleichsweisen geringen Stueckzahl haben wir uns auch mit unseren Kollegen aus dem weltweiten technischen Support in Muenchen ausgetauscht. Hier wurden unsere Erfahrungen und die Aussage unseres Mitarbeiters Khun ........ an .......... bestaetigt. Verschleiss der vorderen Bremsbelaegen nach einer Laufleistungen von ca. 10,000 Km ist je nach Fahrweise und -profil moeglich. Dies liegt zwar am unteren Ende unserer Erfahrungswerte, deutet aber nicht auf einen Mangel an der Bremsanlage oder sonstigen Fahrzeugteilen hin. Der von Ihnen geschilderte Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Satz Bremsbelaegen bestaetigt diese im Alltagsfahrbetrieb ueblichen Streuungen bedingt durch nie 100% exakt gleiche Umfeldbedingungen. Auch innerhalb unseres eigenen Fuhrparks in Deutschland (z.B. zur Langzeit Qualitaetsbeobachtung) treten derartige Unterschiede bei Bremsbelaegen und anderen Verschleissteilen auf.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Erklaerungen geholfen zu haben und wuenschen Ihnen weiterhin viel Fahrspass mit Ihrer R 1200 GS. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne direkt bei uns oder bei einem unserer Haendler (z.B. bei .......).
Mit freundlichen Gruessen
..............
Wenn ich schon in einem Land ohne Autobahnen und alpinen Hochgebirge sowie auf Anakee 3 am "unteren Ende der BMW Verschleisserfahrung" bin, wo lande ich dann mit MPR 4 in den Dolomiten?
Naja Aufregen hilft auch nicht weiter......
Klar ist jedoch das die Bremsscheibe (Aussendurchmesser minus Innendurchmesser) von 40 mm bei der AC auf 32 mm bei der LC geschrumpft ist (die F800 GS hat immerhin noch 38 mm).
Kleinere Flaeche =>hoehere Reibung => hoehere Temperatur => hoeherer Verschleiss.
Der der Durchschnittsfahrer auf der GS aber auch fast 50 Jahre alt ist scheint das Gesamtsystem Fahrzeug-Fahrer aus Sicht des Herstellers auch wieder ausbalanciert zu sein.
Case closed=> customer bears the costs
Viele Gruesse Andreas
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