Darüber zu streiten ist sinnlos. Eine fachgerechte Reparatur lohnt sich auf jeden
Fall (eigene Erfahrung) und wenn man es sich leisten kann, umso besser.
Nein! Streiten kann man immer.
Ich waere sicherlich in der Lage die Kupplung in meiner Garage zu wechseln. Allerdings wuerde ich dies zum erstenmal machen, also wuerde ich vermutlich dreimal solange brauchen wie ein Profi in einer Werkstatt. Zumal der auch noch den Vorteil haette bei 1-2 Taetigkeiten mal eben einen Kollegen aus der Werkstatt rueber zu rufen damit der fuer ihn 1min was mit haelt oder so.
Ausserdem hat ein Profi der sowas schon oft gemacht hat auch die Erfahrung das irgendetwas anderes was man so nicht im Blick hat auch gerne kaputt geht und wuerde da vielleicht/hoffentlich mit einen Blick drauf werfen. Andererseits gibt es auch Kunden die angepisst sind wenn man die mitten in der Reparatur anruft und sagt das die KonterminippelSchraube fuer nur xxxEuro auch schon sehr angegriffen aussieht. Also vielleicht sagt er auch nix.
Als Selbstschrauber kann ich mir aber auch VIEL mehr Zeit nehmen und alles doppelt so gruendlich machen. Es haengt dann also auch sehr von der eigenen Persoenlichkeit ab ob man besser ist wie ein Profi oder schlechter!
Ideal waere vermutlich ein Profi einer kleinen Werkstatt mit Erfahrung mit dem man sich vorher mal gruendlich unterhaelt und dem den eigenen Standpunkt erklaert:
PersonA: Soll nur laufen und naechstes Jahr verkaufe ich die Kiste sowieso.
PersonB: Will ich mindestens die naechsten 10Jahre nutzen weil die Liebe meines Lebens, also auch wirklich alles mitwechseln wo man jetzt leicht dran kommt weil sowieso schon zerlegt.
Als B zahlst du dann vermutlich ein paar Hundert Euro mehr, sparst aber langfristig Geld.
Olaf