Hi
Schaut Euch doch ganz einfach an was bei der Erteilung der ABE alles geprüft wird. Jede(!) Änderung bewirkt, dass das Teil nicht mehr dem entspricht was genehmigt wurde. Und somit entspricht es nicht der Prägung, Aufdruck. Dabei ist es sogar egal ob es eine effektive Verbesserung ist. Es ist einfach nicht begutachtet.
Soweit ist es Fakt.
Natürlich sind manche Änderungen eigentlich gar keine Sache, doch es wird eben nicht über "sinnvoll oder nicht", sondern nur über "geändert" befunden.
Klar auch dass ein Prüfer nicht immer jedes Detail vergleicht. Aber wenn er Zweifel hat (so hoch war die Scheibe noch nie; bei meiner eigenen GSA sieht das ganz anders aus; ein 2,5mm Material kann man nicht mit r=3 verrunden, etc.) KANN er das tun.
Andernfalls wäre die Aufgabe einfach: Material Makrolon, Kantenverrundung r=3 oder grösser, Rest egal.
Und auch klar: Der erste Eindruck zählt. Wenn nadelspitzer Zierrat angeschraubt ist, die Spiegel zu klein sind und ein Brülltopf arbeitet, dann schaut man eben genauer hin als wenn ein älterer Herr mit einem offensichtlich serienmässigen Mopped auftaucht.
Bei mir tanzen die Prüfer regelmässig um die Xenon-Zusatzfernscheinwerfer und nuscheln "Xenon nicht am Motorrad, keine E-Nummer" Und ich antworte: "die E-Nummer ist hier, und gegen Xenon-Fern am Mopped gibt es keine Vorschrift."
Dann verschwindet der Prüfer, kommt nach 5 Minuten wieder und alles ist OK. Ob er Kaffe getrunken hat oder einen fragte der etwas weiss, kann ich nicht sagen. Die Hartnäckigen fragen dann noch weshalb die E-Nummer nicht auf dem "Glas" steht sondern auf dem Gehäuse. Ich weiss es nicht, wir können bei Hella anrufen und versuchen es zu ergründen. Allerdings lässt sich die Scheibe nicht ohne Säge vom Gehäuse trennen.
Einer meiner Spezl hat eine Prüfstelle (kein TÜV) und er sagt: Wenn wir einen Kunden nicht kennen, sind wir vorsichtig. Es gibt Wettbewerb. Wir wären nicht die ersten bei denen ein Mitbewerber mit einem Fahrzeugmangel auftaucht den wir erkennen müssten. Auch wenn der an diesem Fahrzeugtyp mit dieser Laufleistung und dieses Alters noch nie gefunden wurde und wir deshalb nur flüchtig hinsehen.
Und dann geht es rund und unsere Sachkunde/Zulassung wird in Frage gestellt.
gerd