Verkleidungsscheibe kürzen

Diskutiere Verkleidungsscheibe kürzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte die Tage eine Hauptuntersuchung und dem Prüfer hinterher eine Frage zur Kürzung einer Verkleidungsscheibe gestellt. Ich bekamm den Rat dies...
Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Hatte die Tage eine Hauptuntersuchung und dem Prüfer hinterher eine Frage zur Kürzung einer Verkleidungsscheibe gestellt.

Ich bekamm den Rat dies mit einer zweiten Scheibe zu machen um zur nächsten Prüfung mit der montierten ungekürzten zu erscheinen.

Daher stelle ich mir die Frage wie bei einem Umbau auf Superbike-Lenker mit diesem Thema umgegangen wird, eine ungekürzte Scheibe kann ja nicht mehr montiert werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Superbikelenker an welchem Motorrad?

Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Superbikelenker an welchem Motorrad?
Die Scheibe die ich kürzen möchte befindet sich an einer Enduro.
Superbikelenker sollte nur als Beispiel dienen, dort müssen oft Scheiben und Verkleidungen gekürzt werden.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Erfahrung ist, dass sowas kein Schwein interessiert, wenn du deinen TÜV in der Werkstatt machen lässt. Und wenn du dafür sorgst, dass die gekürzte Scheibenkante schön sauber mit transparentem Kantenschutz verkleidet ist, ohnehin nicht.

gerd_

gerd_

Hi
Die Erfahrung ist richtig :-)
Richtig ist jedoch auch, dass die BE der Scheibe mit dem Kürzen entfällt. Die Übereinstimmung mit dem Rückstellmuster ist nicht gewährleistet.
Prüft ein TÜVie der es arg genau nimmt, dann kommt der noch mit "Betrug" um die Ecke, wenn die Prägung der Scheibe unverändert ist (die ja die Übereinstimmung mit dem R-Muster signalisiert).
gerd

sampleman

sampleman

Modell
Prüft ein TÜVie der es arg genau nimmt, dann kommt der noch mit "Betrug" um die Ecke, wenn die Prägung der Scheibe unverändert ist (die ja die Übereinstimmung mit dem R-Muster signalisiert).
Solch einem Quatsch würde ich gelassen entgegensehen. Mag sein, dass ich von dem Mann keine Plakette kriege, aber Betrug ist das ganz sicher nicht. Schließlich ist die Scheibe mein Eigentum und ich darf damit machen, was ich will. Ist ja kein Bargeld oder amtliches Dokument.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schließlich ist die Scheibe mein Eigentum und ich darf damit machen, was ich will.
Wenn du es privat machst und dort auch nutzt absolut richtig. Wenn du mit der Scheibe aber in den öffentlichen Strassenverkehr willst, trifft das nicht mehr zu.

gerd_

gerd_

Hi
Solch einem Quatsch würde ich gelassen entgegensehen. Mag sein, dass ich von dem Mann keine Plakette kriege, aber Betrug ist das ganz sicher nicht. Schließlich ist die Scheibe mein Eigentum und ich darf damit machen, was ich will. Ist ja kein Bargeld oder amtliches Dokument.
Mit dieser Logik könntest Du auch dein Kennzeichen rosa lackieren.
gerd

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
In erster Linie geht es bei einer Scheibe um die Zulässigkeit des Materials. Wenn ein Stempel drauf ist, bedeutet dies, dass das eine zugelassene Scheibe ist. Alles andere ist Korinthenkackerei. Den TÜV will ich sehen, der die Scheibe mit einer Rückstellprobe vergleicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal sich die Materialeigenschaften (die geprüft werden) mit Kürzen der Scheibe nicht verändern....

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also ich habe auf meiner R1200GS TB Bj.: 2012 eine gekürzte getönte PUIG Scheibe dran. Vergess jedesmal beim T.Ü.V. Besuch die Originale zu montieren.
Bei der letzten Prüfung ist wohl ein neuer Kollege angelernt worden:
Orginal Kommentar:"Ja Sie hätten ja auch mit der Original Scheibe hier gewesen sein können."
Stimmt!
Kommt wohl auf den Prüfer an.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wichtig ist die Schnittkante, dass diese durch abrunden oder Kantenschutz entschärft wird.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Kantenschutz drum rum und gut ist. Da wird ein Radius 3mm oder größer zum verrunden der Schnittkante gefordert, wenn ich es noch richtig zusammen bringe.

Bis so Jahrelang mit der 990er Advi zum TÜV. Hab nur einmal eine Kommentar vom Prüfer erhalten, der sagte sinngemäß: "Schön, dass es einer selbständig macht, ohne erst was sagen zu müssen"

Schaf

Schaf

Ich weiß jetzt nicht ob ich euch richtig verstanden habe. Was soll das mit dem TÜV zu tun haben ob meine Scheibe gekürzt ist, das habe ich mich gefragt? Um sicher zu gehen habe ich heute einen Nachbarn gefragt (Dekra Prüfer) und direkt an meinem Moped vorgeführt. Habe meine Scheibe erst 5 cm gekürzt, heute nochmal weitere 2 cm. Kanten natürlich schön geschliffen und abgerundet. Er wusste nicht so recht was ich von ihm will schaute mich blöd an ob die Frage mein Ernst sei. Er meint ich könne auch ohne Scheibe fahren und würde die HU bekommen, so lange keine scharfen Kanten und die Befestigungspunkte intakt, sieht er keine Probleme.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Habe meine Scheibe erst 5 cm gekürzt, heute nochmal weitere 2 cm. Kanten natürlich schön geschliffen und abgerundet.
Aha, hast nochmal Hand angelegt?
Foto, vielleicht im T7-Thread?
Würde mich schon interessieren.

sampleman

sampleman

Modell
Er meint ich könne auch ohne Scheibe fahren und würde die HU bekommen, so lange keine scharfen Kanten und die Befestigungspunkte intakt, sieht er keine Probleme.
Ich hatte an meiner R1100GS die Serienscheibe ziemlich radikal gekürzt (bis knapp über die Instrumente) und dann obendrauf einen MRA-Screen gesetzt, und den auch noch nicht mal irgendwie parallel zur Scheibe, sondern quasi waagerecht. Mein Schrauber fand das Ensemble schräg, verstand aber seine Funktion. Als ich die GS zum TÜV-Termin brachte und wieder abholte, lag der Spoiler abmontiert auf der Sitzbank. Der Schrauber meinte, die Kombination aus modifizierter Scheibe und Spoiler sei zu viel. Die Scheibe allein war wohl kein Problem.

gerd_

gerd_

Hi
Schaut Euch doch ganz einfach an was bei der Erteilung der ABE alles geprüft wird. Jede(!) Änderung bewirkt, dass das Teil nicht mehr dem entspricht was genehmigt wurde. Und somit entspricht es nicht der Prägung, Aufdruck. Dabei ist es sogar egal ob es eine effektive Verbesserung ist. Es ist einfach nicht begutachtet.
Soweit ist es Fakt.
Natürlich sind manche Änderungen eigentlich gar keine Sache, doch es wird eben nicht über "sinnvoll oder nicht", sondern nur über "geändert" befunden.
Klar auch dass ein Prüfer nicht immer jedes Detail vergleicht. Aber wenn er Zweifel hat (so hoch war die Scheibe noch nie; bei meiner eigenen GSA sieht das ganz anders aus; ein 2,5mm Material kann man nicht mit r=3 verrunden, etc.) KANN er das tun.
Andernfalls wäre die Aufgabe einfach: Material Makrolon, Kantenverrundung r=3 oder grösser, Rest egal.
Und auch klar: Der erste Eindruck zählt. Wenn nadelspitzer Zierrat angeschraubt ist, die Spiegel zu klein sind und ein Brülltopf arbeitet, dann schaut man eben genauer hin als wenn ein älterer Herr mit einem offensichtlich serienmässigen Mopped auftaucht.
Bei mir tanzen die Prüfer regelmässig um die Xenon-Zusatzfernscheinwerfer und nuscheln "Xenon nicht am Motorrad, keine E-Nummer" Und ich antworte: "die E-Nummer ist hier, und gegen Xenon-Fern am Mopped gibt es keine Vorschrift."
Dann verschwindet der Prüfer, kommt nach 5 Minuten wieder und alles ist OK. Ob er Kaffe getrunken hat oder einen fragte der etwas weiss, kann ich nicht sagen. Die Hartnäckigen fragen dann noch weshalb die E-Nummer nicht auf dem "Glas" steht sondern auf dem Gehäuse. Ich weiss es nicht, wir können bei Hella anrufen und versuchen es zu ergründen. Allerdings lässt sich die Scheibe nicht ohne Säge vom Gehäuse trennen.
Einer meiner Spezl hat eine Prüfstelle (kein TÜV) und er sagt: Wenn wir einen Kunden nicht kennen, sind wir vorsichtig. Es gibt Wettbewerb. Wir wären nicht die ersten bei denen ein Mitbewerber mit einem Fahrzeugmangel auftaucht den wir erkennen müssten. Auch wenn der an diesem Fahrzeugtyp mit dieser Laufleistung und dieses Alters noch nie gefunden wurde und wir deshalb nur flüchtig hinsehen.
Und dann geht es rund und unsere Sachkunde/Zulassung wird in Frage gestellt.
gerd

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Interessant wäre auch zu prüfen, ob sich durch Kürzung der Scheibe auch das Material bei einem Unfall anders verwindet oder es anders splittert, das könnte bei einer Beurteilung eines Sachverständigen für Verletzungen beim Gegenüber interessant werden

Thema:

Verkleidungsscheibe kürzen

Verkleidungsscheibe kürzen - Ähnliche Themen

• Verkleidungsscheibe

Verkleidungsscheibe: Moin Moin, ich kann nicht wirklich einen hilfreichen Hinweis finden. Vor kurzem habe ich meine 1300 GS bekommen, es war schnell klar das ich mit...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkleidungsscheibe original F650GS kurz

Verkleidungsscheibe original F650GS kurz: Zum Verkauf steht eine Verkleidungsscheibe original F650 kurz klar, passt auch an die F800GS. Sehr guter Zustand.... 30Euro inkl. Versand...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkleidungsscheibe original F650 kurz

Verkleidungsscheibe original F650 kurz: Abzugeben ist eine Verkleidungsscheibe original F650 kurz, guter Zustand. Preis 25Euro inkl. Versand Viele Grüße Jens Die Rechte.....
  • Verkleidungsscheibe original F650 kurz - Ähnliche Themen

• Verkleidungsscheibe

Verkleidungsscheibe: Moin Moin, ich kann nicht wirklich einen hilfreichen Hinweis finden. Vor kurzem habe ich meine 1300 GS bekommen, es war schnell klar das ich mit...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkleidungsscheibe original F650GS kurz

Verkleidungsscheibe original F650GS kurz: Zum Verkauf steht eine Verkleidungsscheibe original F650 kurz klar, passt auch an die F800GS. Sehr guter Zustand.... 30Euro inkl. Versand...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkleidungsscheibe original F650 kurz

Verkleidungsscheibe original F650 kurz: Abzugeben ist eine Verkleidungsscheibe original F650 kurz, guter Zustand. Preis 25Euro inkl. Versand Viele Grüße Jens Die Rechte.....
  • Oben