Verhandlungsspielraum bei Neukauf?

Diskutiere Verhandlungsspielraum bei Neukauf? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mir stinken diese öffentlichen Preisdisskussionen etwas. Warum? Der Händler bekommt sein Geld, darauf könnt ihr wetten. Klar bei manchen läufts...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
mir stinken diese öffentlichen Preisdisskussionen etwas.

Warum?

Der Händler bekommt sein Geld, darauf könnt ihr wetten. Klar bei manchen läufts besser und die können sich ggf. 1% mehr Nachlass leisten, aber es ist immer das Gesamtpaket was zählt.
Manchmal lese ich hier so Nebensätze wie "Ja gut und Koffer gabs umsonst..." oder so ähnlich... das ist auch knallharter Rabatt... es ist immer schwer hier wirklich subjektiv zu vergleichen, denn eigentlich NIE werden ALLE Fakten auf den Tisch gelegt.
Andere bekommen beim Ölwechsel später das günstigere 10W40... gut... macht nix, aber z.B. habe ich da dann schon fürs Geld weniger bekommen.
Auch guter Service und Beratung will bezahlt sein.
Ob die Leute, die sich im Fachhandel lang beraten lassen um dann bei MediMarkt im Angebot kaufen auf Dauer noch beratende Händler finden?

Ich gehe schon mit konkreten Preisvorstellungen in ein Verkaufsgespräch, zahle aber auch gern mal etwas mehr, wenn ich das Gefühl habe in kompetenten Händen zu sein.

just my 2 cents
 
Jim

Jim

Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
4
Ort
Bayerischer Wald
Modell
R 1200 GS 08
eben, ich kaufe dort wo ich mich fair behandelt fühle. leben und leben lassen.

klar wenn man auf den letzten pfennig auspresst wird man wahrscheinlich wo anders kompromisse eingehen dürfen.

ich hab 3 händler abgeklappert, ein verkäufer hatte gar kein interesse irgendwas zu verkaufen - dazu war der auch noch unfreundlich, ein anderer ist gar nicht auf irgendwelche verhandlungen eingegangen und hat sich recht gleichgültig benommen. und der letzte ist ein familienbetrieb mit lockerer atmosphäre, know how und nem tollen angebot. da kauf ich dann gern - vor allem wenn auch noch der preis stimmt. und das ist dann meine subjektive meinung.

nun muss es nur noch n bisschen wärmer werden :D

ciao,
jim
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich bin mal gespannt, ich werde morgen zum :) fahren und mal schauen was er für meine 1150 gs gibt. und was ich mit ihm aushandeln kann.
sollten wir überein kommen werde ich mich für eine 08 gsa entscheiden.
wenn nicht bleib ich bei meiner geliebten 1150.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Von einem Mitarbeiter bei einem größeren BMW-Händler im Raum Köln habe ich gehört, dass der Händler immer Pakete kauft. D.h. wenn er 2x 12GS und 2x 800GS bestellt, muss er eine 12RT mitbestellen usw. Das kann bedeuten, dass sie nicht unbedingt noch Anreize in Form von Rabatten geben müssen, um die sowieso schon gefragten Modelle zu verkaufen sondern eher die Maschinen promoted werden, die sich schwerer verkaufen.

Zudem glaube ich zwar, dass eine 12GS nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Herstellung kostet, aber ich denke auch dass BMW die Gewinne einstreicht, nicht der Händler. Deshalb bieten ja viele Händler Rabatte bei Zubehör und Klamotten an, weil sie hier mehr Spielraum haben. Oder eben bei den Inspektionen... hier wäre für mich auch der erste Ansatzpunkt, wenn ich beim Kaufpreis kein Entgegenkommen spüre. Zumal BMW-Servicepreise imho eher ins Kapitel "astronomisch" gehören. :o
 
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
Das ist natürlich immer ein erhebender Augenblick...
Geh mal mit nich allzu viel Erwartung was den Wert der 1150 angeht zum Händler... lieber positiv überraschen lassen
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
alex12gs

alex12gs

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
hallo

ich kenne einen händler der gibt auf die neue gs 8,5% und ist super :) bei interesse einfach mailen alex aus bayern
 
T

turbo-georg

Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
19
Ort
Abensberg
Modell
R 1200 GS
hallo alex!

darf man erfahren welcher händler das ist?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wieso ist ein "guter" händler, der, der auch Nachlass gibt???

Ganz ehrlich, Nachlässe nutzen in Wirklichkeit niemandem. Ich bin kein Händler, auch nicht aus der Branche, aber ich kaufe bei dem Händler bei dem ich den besten Service bekomme. Wenn ein Händler guten Service bietet, soll er auch gutes Geld verdienen. Was glaubt ihr denn, was Händler für Margen auf die Moped haben??? Ich glaube, manche hier leben bisschen in einer Scheinwelt und glauben, Händler können 20% geben und verdienen dann immer noch was.....

Am schlimmsten finde ich Typen, die bei Händler A probefahren und dann bei Händler B kaufen. Sorry, aber das sind "Kunden" die keiner braucht

Nicht für ungut, ist meine Meinung
 
OrionVII

OrionVII

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
14
Ort
Lauterbourg/France
Modell
1200 GS Adventure Mod. 2008
Hallo zusammen, habe mich bei 2 Händlern erkundigt. Der eine in Strasbourg (weil ich da auch wohne), der andere in Karlsruhe (weil ich da arbeite). Der in Strasbourg hat den ungünstieren Preis, da die GSA in Frankreich 600 Oironen teurer ist. Der Kollege aus Strasbourg war aber eindeutig der bessere Berater. Er hat sich gekümmert, hat sich Zeit genommen! Heraussuchen der besten Finanzierung, was brauche ich, was ist nice to have, Probefahrt gefällig, welche Gepäckaufnahme hätten's denn gern, Ambiente (wichtig in F) usw. usw. Der Serge aus S kam dann mit 5% - was mir ein faires Angebot erscheint. Da kommt der 4-eckige Deutsche einfach nicht mit. Was woll'n'se denn haben, ich druck' das mal aus, ja 5% mache ich auch. Preise und Infos aus der Nase ziehen ist nicht mein Fall. Ich bin dann wieder rüber zu Serge nach S und habe ihm das Angebot gezeigt. Der hat mir dann den Preis einfach auch gegeben und die 2. Inspektion geschenkt. Die Kiste stand nach 5 Tagen auf dem Hof... Aaaaaaaaaaaah geil!!!
Ich will hier nicht alle Freundlichen über einen Kamm scheren, aber der Sympatikpunkt geht in diesem Fall klar nach Frankreich...
Viele Grüße
Carsten
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
so ich war gestern beim :) , nach anfänglicher zurückhaltung der verkäufers hat sich das gespräch völlig zum positiven geändert als er meine kaufabsicht feststellte.
er hat meine 1150 zum absoluten topkurs in zahlung genommen.
der nachlass auf die neue war auch völlig ok, fazit gute baratung neues moppet bestellt und voller vorfreude.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Na dann hätte ich gerne mal gewusst, wie Top war denn dieser Kurs? Wieviel € muss Du denn noch drauflegen?
Bei einem Barkauf ohne Inzahlung gibt es Händler die Dir 10 Punkte
geben.
Da kann man sehen wie Top das ganze war.

Grüsse Helge
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Am schlimmsten finde ich Typen, die bei Händler A probefahren und dann bei Händler B kaufen. Sorry, aber das sind "Kunden" die keiner braucht

Nicht für ungut, ist meine Meinung
Wie so jeder seine Meinung hat... Meiner Meinung nach stehen Händler, so wie jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen in unserer Sozialen Marktwirtschaft, in erster Linie in Konkurrenz zueinander. Wenn mich meine Gefühle wie Ethik oder Moral dazu zwingen, selbst die Gesetze des Marktes ausser Kraft zu setzen und keine Vergleiche anzustellen, sollte ich mich tunlichst auch nicht beschweren, wenn ich ein schlechtes Geschäft gemacht habe und mir selbst die Vorteile gesunden Konkurrenzverhaltens verwehre. :)

Eine Probefahrt hat für mich in erster Linie noch den Sinn, das Motorrad kennenzulernen. Das hat null Aussagekraft, ob ich bei dem Händler kaufen will oder nicht, es geht um das Produkt. Und wenn der Händler sich bei der Betreuung rund um die Probefahrt schon so unbemüht zeigt, wie das zuletzt beim großen Kölner BMW-Händler der Fall war, suche ich als mündiger Käufer natürlich nach einer Alternative. Und dann kann es auch gut passieren, dass ich bei Händler A probefahre, bei Händler B die Maschine (oder noch schlimmer: bei einem Internet-Discount-Gangster-anbieter :eek: ) kaufe und bei Händler A oder evtl. auch C den Service durchführen lasse. :cool:


@ meister6575:
Freut mich, dass Du überzeugt werden konntest... kannst Du etwas zum gewährten Rabatt auf den Listenpreis sagen? :)
 
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
Kann mich AMGaida nur anschliessen. Irgendwo muss ich ja das Motorrad kennen lernen, das ich später kaufen möchte.
Jeder Händler handelt ja auch so, dass er die Produkte, die er verkauft, bei dem Lieferanten mit den besten Konditionen einkauft. Wobei "Konditionen" nicht nur der Preis sind, sondern auch Freundlichkeite, Kulanzverhalten usw.

Ich sehe nicht ein, dass manche BMW-Händler die Gesetze des Marktes meinen ausschalten zu können und gar nicht erst über Rabatte mit sich reden lassen.
Wenn einer seine Werkstatt im Griff hat und seine Kosten für Miete, Materialeinkauf usw. im Griff hat, kann er auch auf ein neues Motorrad Rabatt geben. Da spielt nicht nur sein Einkaufspreis auf das Produkt selbst eine Rolle, sondern seine ganze Kostenstruktur!
Wer sich da klug verhält, soll auch davon profitieren. Im Zeitalter des Internets wo ich auf einen Blick alle Händler sehen kann und mir Offerten holen kann, sollte da ein Umdenken stattfinden.
Jeder Händler, der beim Thema Rabatt anfängt zu jammern, hat irgendwas nicht verstanden.

So, mich würde jetzt schon interessieren, wieviel Prozes Rabatt meister6575 bekommen hat... :-)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Kann mich AMGaida nur anschliessen. Irgendwo muss ich ja das Motorrad kennen lernen, das ich später kaufen möchte.
Jeder Händler handelt ja auch so, dass er die Produkte, die er verkauft, bei dem Lieferanten mit den besten Konditionen einkauft. Wobei "Konditionen" nicht nur der Preis sind, sondern auch Freundlichkeite, Kulanzverhalten usw.

Ich sehe nicht ein, dass manche BMW-Händler die Gesetze des Marktes meinen ausschalten zu können und gar nicht erst über Rabatte mit sich reden lassen.
Wenn einer seine Werkstatt im Griff hat und seine Kosten für Miete, Materialeinkauf usw. im Griff hat, kann er auch auf ein neues Motorrad Rabatt geben. Da spielt nicht nur sein Einkaufspreis auf das Produkt selbst eine Rolle, sondern seine ganze Kostenstruktur!
Wer sich da klug verhält, soll auch davon profitieren. Im Zeitalter des Internets wo ich auf einen Blick alle Händler sehen kann und mir Offerten holen kann, sollte da ein Umdenken stattfinden.
Jeder Händler, der beim Thema Rabatt anfängt zu jammern, hat irgendwas nicht verstanden.

So, mich würde jetzt schon interessieren, wieviel Prozes Rabatt meister6575 bekommen hat... :-)
Ich sehe es auch ähnlich wie AMGaida, wobei ich deine (Schroeder) Argumentation schon erstaunlich finde ;) Wie soll der BMW:) den seine Einkaufspreise selbst bestimmen? Gleiches gilt für die Materialien. Der bekommt von BMW geliefert und hat zu zahlen was BMW will. Mein :) finanziert seinen ganzen Laden nicht einmal über die BMW Bank weil die ihren Händlern zu schlechte Zinskonditionen bieten. Was die Miete angeht sehe ich das Ganze auch eher so das BMW genaue Vorstellungen hat wie der Laden aussehen muß (Größe, Design, Lage, etc.) und das ganze gibt es nicht zur Billigmiete.
Klar kann oder sollte man mit dem :) über Nachlass reden aber oft ist der der beim Kauf einen höheren Nachlass eingeräumt hat genau derjenige der bei der Inspektion richtig zulangt.

Jo
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Kurz noch ein Wort zu den Probefahrten :

Erstens ist es ja nicht ganz uneigennützig , vom Händler ein Fahrzeug zum fahren vorzuhalten . Zweitens bekommt er dies zum Teil vom Werk gesponsort , einerseits teils über teilweise Übernahme der Versicherungs - und Steuerkosten , andereseits bei der Vermmarktung oder Inzahlungsnahme von Fremdmodellen. Drittens setzt er es , zumindest meiner , in der Vermietung ein . Und viertens hat er ein Argument , weil immer genügend Fahrzeuge dastehen und er sagen kann : kauf bei mir , wenn Reparatur oder Inspektion , dann steht der gesamte Pool kostenfrei zur Verfügung . Was auch wieder ein Nachlass ist und obendrein den Service besser erscheinen läßt, wenn man nicht um eine Fahrzeug für den Heimweg betteln muß.
Wie schon öfters geschrieben ... beim Kauf zählt immer das Gesamtpaket . Ich persönlich würde es nicht am letzten Cent festmachen .
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sehe das ein wenig differenzierter. In der Regel werde ich kein Problem damit haben, bei einer Niederlassung egal welches Herstellers ein Kfz zu probieren um es dann ganz wo anders zu kaufen. Es fällt der AG leicht, diverse Fahrzeuge zur Probe und als Ersatzfahrzeuge bereit zu stellen.

Fahre ich bei einem freien Händler probe und bin generell mit seiner Art, dem Erscheinen und dem angebotenen Nachlass zufrieden, werde ich da nicht mehr großartig schauen. Ich bin immer der Meinung, dass es für beide Spaß machen soll und das zahlt sich im späteren Service aus. Wobei ich das auch bei meiner Superduke dachte und da bin ich trotz großer Händlertreue und vielen Einkäufen richtig auf die Schnauze gefallen, hier in Frankfurt.
 
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
@JOQ

Du hast natürlich schon recht - ein grosser Teil seines Wareneinkaufs muss bei einem BMW Händler auch bei BMW stattfinden. Der Handlungsspielraum ist da sicher nicht allzu gross.
Ich wehre mich nur dagegen, dass man vorschnell sagt: Händler können keine Rabatte geben und wenn sie dies tun, dann ist der Service schlecht oder zu teuer. Wenn ein Händler bei gleichen Gemeinkosten 20 statt nur 10 Motorräder verkauft, weil man weisse, dass es dort gute Preise gibt, ist das nicht nur für ihn schön, sondern stärkt auch seine Verhandlungsposition gegenüber BMW, was u.U. wieder zu besseren Einkaufskonditionen führt.
Es gibt auch genug Gegenbeispiele: Kein Rabatt - und trotzdem überrissene Servicekosten und schlechte Serviceleistung... kennen wir wahrscheinlich alle :-)

Es zählt immer das Gesamtpaket - und wie die einzelnen Komponenten daraus gewichtet werden, ist wieder eine sehr persönliche Sache.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich habe nicht ganz zweistellige prozente bekommen.
und meine alte ne gute ecke über händler ek.
 
Thema:

Verhandlungsspielraum bei Neukauf?

Verhandlungsspielraum bei Neukauf? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme

    Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme: Servus zusammen, ich fahre derzeit eine Honda CBF 1000 und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Leistung, Leistungsentfaltung...
  • Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme

    Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme: Servus zusammen, ich fahre derzeit eine Honda CBF 1000 und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Leistung, Leistungsentfaltung...
  • Oben