Verhandlungsspielraum bei Neukauf?

Diskutiere Verhandlungsspielraum bei Neukauf? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war gestern beim Freundlichen um mich mal nach den Konditionen für eine neue GS / GSA zu erkundigen. Ich möchte meine GSX1400 in Zahlung...
S

Schröder

Themenstarter
Ich war gestern beim Freundlichen um mich mal nach den Konditionen für eine neue GS / GSA zu erkundigen. Ich möchte meine GSX1400 in Zahlung geben.
Mir hat es fast die Sprache verschlagen, als er auf meine Anfrage hin, wieviel Prozente es bei Barzahlung gibt sagte "Nichts!".
Er könne bei der Inzahlungnahme was machen, aber seine Preise sind 1:1 die Listenpreise.
Ist das normal? Eine Auflage von BMW? Oder ist das einfach Schweiz typisch?

Hat jemand Erfahrungen?

Gruss
Schröder

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Schlechter Händler. Die GS / GSA ist zwar ein gefragtes Modell, aber ein paar Prozent sind als Verhandlungsmasse schon drin.
Es macht für den Händler aber inzwischen keinen Unterschied mehr, ob du Bar zahlst, oder finanzierst. Sein Geld kommt inzwischen immer gleich (auch wenn der Betrag von der Bank kommt).

N

norbert

Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Das sieht auf jeden Fall anders aus wenn du kein Motorrad in Zahlung gibst.Noch besser wenn du gleich Barzahlung machst.

Helge

Helge

Modell
R 1200 GS Adventure
Genau. Bei Barzahlung hast Du die besseren Karten. Bei Inzahlungnahme bekommst Du auch nicht das Geld was sie privat bringen würde. Wenn man Zeit hat, dann ist das am besten. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen GSA. Aber ich suche nicht das Mopped, sondern den Preis. Bei Barzahlung GSA 2008 mit Safety Paket und Touring Paket habe ich schon einen Preis von 15 500,-€. Das sind schon fast 10%. Bei einem Barzahlungspreis und Inzahlungnahme habe ich einen Preis von 16 100,-€.
Man muss sich überall schlau machen. Die besten Preise bekommt nicht immer in der Nähe. Viel Spass beim verhandeln.

Gruss Helge

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Barzahlung oder Finanzierung ist dem Händler wurscht. er bekommt das geld so oder so sofort.
Richtig ist, dass man bessere Karten hat, wenn man keine alte Maschine in Zahlung gibt.

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
Kann man doch fragen, was der Händler machen kann, wenn man sein gebrauchtes Möppi selber verkauft.... die wenigsten BMW Händler stellens ich bestimmt gerne ne GSX oder andere Japanschleudern hin... wer fährt auch zu BMW, wenn er ne gebrauchte GSX haben möchte? Also kann ich mir jedenfalls vorstellen... so rein von der Käuferschicht und den Leuten die beim BMW Händler so rum schlendern...

Wobei die eine gute Inzahlungnahme hier ja auch gern verschwiegen wird... z.B. bei der Geschichte hier letztens mit der NL-Hannover... aber das n anderes Thema.

Grundsätzlich sind die im Forum genannten Preise auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen... es hängt von sooo vielem ab, was einem der Händler für einen Preis macht. Weis er z.B., daß Du regelmäßig zur Wartung zu ihm kommst oder weiß er gar, daß Du auf jeden Fall Deine Inspektionen wo anders machen lassen wirst... bist Du ggf. im Dosen Sektor schon bekannter, guter Kunde... etc. pp.
Für eine gute Kundenbindung lassen sich die meisten Händler bestimmt was einfallen, aber "Eintagsfliegen" die "nur mal nach dem Preis fragen" werden oft einfach auf die Preislisten verwiesen....

Zuletzt bearbeitet:
S

Schimanski

Hallo zusammen,
ich glaube der Knackpunkt ist hier wirklich bei "in der Schweiz" zu suchen. Ich hab hier auch keinerlei Prozente auf den Listenpreis bekommen. Als Entschaedigung durfte ich mich dafuer fuer einen nicht unerheblichen Betrag in der Bekleidungsecke austoben und die Emma war wenigstens vollgetankt bei Abholung.
Vielleicht melden sich noch ein paar Eingeborene Schweizer zu Wort und beruhigen mich, dass ich nicht der schlechteste Feilscher auf Erden bin.
Gruesse
Schimmi

S

Schröder

Themenstarter
DAs mit den Kleidern hat er mir auch Angeboten - aber nur "Da kann ich Rabatt geben" - heisst übersetzt: wenn ich noch mehr Geld in die Finger nehme, kann er mir was nachlassen... Wenn ich eine Art Gutschein kriege, ist das auch wieder was anderes.

@Schimanski: Komme auch aus Bern. Bei welchem Händler warst Du? Ich war bei Michel in Wabern.

Gruss

S

SanBernardo

Modell
1200 GS
Hallo Schroeder

Im November 2007 in Deutschland 10%, bar und ohne Inzahlung.

Viel Erfolg beim Handeln

Bernd

ollis01

ollis01

Wenn Du erfolgreich verhandeln willst, nicht nach Prozenten fragen sondern vorher Listenpreise und Gebrauchtpreise deiner Suzi studieren und dem Händler ein konkretes Angebot auf den Deckel schreiben (natürlich halbwegs realistisch). Dann merkt er, dass Du dich ernsthaft mit dem Kauf beschäftigt hast und steigt auch in die Verhandlung ein. Vorher lässt der die Hosen nicht runter...:D

Wenn er immer noch keinen müden Cent nachgibt, andere Mütter haben auch...:)

D

danfz6

Nene, hier liegt es ganz klar am Händler. Ich kenne Michel, der will einfach verkaufen sonst nichts....gehe zu einem anderen (Langentahl). dort bekommst du guten Rat, freundliche Bedienung und Prozente dazu!!!

MFG

S

Schröder

Themenstarter
Merci, das ist ein wirklich praktischer Tip. Wen genau meinst Du in Langenthal?
Hatte eh vor nach Thun - Moto Center - zu gehen. Jetzt kommt Langenthal auch noch dazu.
Wenn es soweit ist, halte ich euch auf dem Laufenden über die Angebot.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Nene, hier liegt es ganz klar am Händler. Ich kenne Michel, der will einfach verkaufen sonst nichts....gehe zu einem anderen (Langentahl). dort bekommst du guten Rat, freundliche Bedienung und Prozente dazu!!!

MFG
Und ich dachte immer die sollen Prozente ablassen.:confused::D

Jim

Jim

Modell
R 1200 GS 08
Hallo zusammen,

Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue R 1200 GS 08 unterschrieben *freu*

Meine Konfig:

Fahrzeuggrundpreis.........................12.500,00 Euro
Lackierung schiefer dunkel metallic
+ Safety Paket..............................1.380,00 Euro
# Reifendruckkontrolle
# Integral ABS
# ASC
+ Touring Paket.............................1.140,00 Euro
# Auspuffanlage verchromt
# ESA Elektr. Suspension Adjustment
# Heizbare Griffe
# Bordcomputer
# Handschutz
# Kofferhalter
+ Variokoffer links + rechts..................570,00 Euro
+ Schließzylinder + Gleichschließung...........95,00 Euro
+ Fracht......................................390,00 Euro
---------------------------------------------------------
Gesamtbetrag...............................16.075,00 Euro
- Nachlass..................................1.075,00 Euro
---------------------------------------------------------
Kaufpreis..................................15.000,00 Euro

1. Kundendienst bei 1000 Kilometer kostenlos

Ich finde den Preis echt fair, das sind etwa 7,2 % Rabatt auf die Maschine, und wenn man für den Kundendienst etwa 200 Euro rechnet sind es 8,5 %

Jetzt warte ich eigentlich nur noch bis das Wetter besser wird und ich die Q abholen kann :o

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald,
Jim

S

Schröder

Themenstarter
Das ist mal eine vernünftige Hausnummer. Soviel erwarte ich eigentlich heutzutage. Denn es zahlt ja fast niemand mehr irgendwelche Listenpreise.

Ammok

Ammok

Modell
r1200GSA
Nach abklappern mit FESTER KAUFABSICHT der BMW_Händler im Umkreis Köln, lagen die mir vorliegenden Angebote zwischen 5% und 8% ggf . noch 10-15% auf Zubehör, Helme und Bekleidung. Habe dann in der Nähe meiner alten Heimat (Paderborn) ohne rumzudottern im April 2007, 10% auf die Adventure und auf alles Zubehör auch 10% bekommen. (Der Händler ist leider seit Ende 2007 kein offizieller BMW Händler mehr....)

Was ich festgestellt habe ist, dass man mit fester Kaufabsicht, der genauen Ausstattung und dem max. Preis den man inkl. Überführung bezahlen will zum Händler gehen muss. Also viel Erfolg beim Handeln!!

sukram

sukram

Modell
R1200GS 2007
Hallo aus Belgien,
bei mir wollte er auf Teufel komm raus nicht runter gehen, er wäre von BMW gebunden. Erst beim Zubehör und Eintausch meiner Triumph hat er einen ordentlichen Preis gemacht. War am Ende zufrieden.

DrOetker

DrOetker

Modell
R 1200 GS
Hi zusammen,

als Fahrlehrer bin ich eigentlich gewohnt auf Neufahrzeuge einen "anständigen" Bonus ohne Verhandlung zu bekommen. Bei Autos sind es zwischen 15 und 20 %.

Bei meiner 12er GS gab´s von BMW aus "nur" 10 %. Und das, obwohl ich die Q gewerblich für Motorradbegleitung nutze und somit auch reichlich Werbung für BMW mache.

Wenn Ihr also 8 % als "normaler" Kunde bekommt ist das schon voll i.O.

Schließlich hat BMW es nicht nötig mehr abzulassen. Scheinbar geht die GS wie geschnitten Brot über den Ladentisch.

Gruß

Bernd

pfalzdriver

pfalzdriver

Modell
GS 1200 ADVENTURE 07
Genau so sehe ich es auch.
Die GS geht weg wie warme Semmeln.
Jeder will sie.Warum sollte ein Händler hier noch große Rabatte einräumen.
Wenns nicht mehr so gut für den Freundlichen läuft dann werden die Rabatte auch besser.
Was können wir dagegen tun?
Keine Kuh mehr kaufen? Nö das wollen wir doch alle nicht,dafür fährt sie halt zu gut

Thema:

Verhandlungsspielraum bei Neukauf?

Verhandlungsspielraum bei Neukauf? - Ähnliche Themen

• Make life a ride toolkit bei Neukauf

Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme

Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme: Servus zusammen, ich fahre derzeit eine Honda CBF 1000 und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Leistung, Leistungsentfaltung...
  • Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme - Ähnliche Themen

• Make life a ride toolkit bei Neukauf

Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme

Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme: Servus zusammen, ich fahre derzeit eine Honda CBF 1000 und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Leistung, Leistungsentfaltung...
  • Oben