Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Diskutiere Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Mal aus neugier gefragt. In wiefern könnte man Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen in sachen Haftung nass wie trocken vergleichen...
1050

1050

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Servus

Mal aus neugier gefragt.
In wiefern könnte man Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen in sachen Haftung nass wie trocken vergleichen?
Wenn man so Test liest das der eine Reiseenduroreifen in Test volle Punktzahl in Haftung Nässe und trocken bekommt
wie kann man das mit den Tourensportreifen vergleichen der in Tourensportreifentest die gleiche Punktzahl bekommen hat.

Die GS ist meine erstes Motorrad für die eben Reiseenduroreifen gemacht sind, vorher nur Reine Straßenbikes.
Sollte es vergleiche geben dürft ihr gerne darauf hinweisen
Gruß 1050
 
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FF-GS

FF-GS

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Tendenziell können beide Reifenkategorien mehr als der Fahrer. 90/10 er "Reiseenduroreifen" haben als Basis oft Tourensportreifen. Ich habe schon mit viel Vertrauen Tourensportler (z. B. BT32) auf der GSA vernichtet, hatte mit 90/10er wie MAA, MTN oder PST2 aber eben soviel Grip, jedoch deutlich höhere Kilometerleistung wg. mehr Gummi.
 
Larsi

Larsi

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Die typischen Reiseenduroreifen sind mMn Tourensportreifen mit enduristisch angehauchter Profilgestaltung und in den 19"/17" Größen 110/150 und 120/170 evtl etwas stärkerer Karkasse und zT tieferem Profil.
Fahrdynamisch sind die Reifen für mich gleichwertig.
 
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Wheelgunner

Wheelgunner

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Meiner Meinung nach haben wir heutzutage Straßenreifen, die vor 10 bis 15 Jahren noch als Intermediate oder Regenreifen auf der Renne durchgegangen wären. Nahezu jeder aktuelle Reifen kann mehr, wie die meisten Fahrer. die Unterschiede sind eher, wie der einzelne Reifen den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Bin so alle 2 Jahre in Ampfing auf der Kartbahn, um meine Fähigkeiten aufzufrischen und zu verbessern. Schräglagen an oder bis über 50° auf den KTM Großenduros waren da immer drin, wenn's nicht feucht wurde, Fußspitzen, -rasten und HS kratzten da gerne. Mit der GS steht das wieder in 2025 an.

Ich bin da beispielsweise vom Brückenstein weg. Nicht weil er nicht haftet, hatte auch damit Schräglagen bis an die 50° auf der Anzeige. Sondern weil mir der Reifen einfach "hölzern" erschien und mir das letze Quentchen Vertrauen fehlte. Mit dem MAR hab ich da mehr vertrauen, die Schräglagen blieben aber bisher gleich.
 
Berniii

Berniii

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Meine Empfindung ist, dass Reiseenduroreifen härter laufen wie Tourensportreifen. Die Karkassen sind halt etwas härter. Grip haben für mich beide ausreichend. Laufleistungen ca. bei mir 6-8K Tourensportreifen, 8-10K Reiseenduroreifen. Ich bevorzuge die Tourensportreifen, bin halt ein weicher Typ😁.
 
Dolomittr

Dolomittr

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Ich habe früher auch immer Tourensportreifen wie Road5 und Z8 gefahren.
Ich finde aber das z.B. bei Dunlop der Trailmax Meridian genauso viel kann wie der Roadsmart IV, aber wesentlich länger hält.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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Hallo 1050,

prinzipiell sind die beiden Reifentypen nicht weit auseinander. 90/10 bzw. 100/0 bedeutet, dass ihr Einsatzzweck dem Streckenprofil / Motorradtyp angepasst wurde.

Straßenreifen sind für Kurvenstabilität bzw. bei höherer Schräglage optimiert. Sie laufen durch ihre feine Profilierung etwas ruhiger als der 90/10 Reifentyp.
Die Enduroreifen (90/10 Kennung) haben i.d.R. eine höhere Durchschlagfestigkeit als die normalen Straßenreifen. Ihre Profiltiefe ist etwas großzügiger bemessen und der Profilabstand kann je nach Typ Blöcke aufweisen.

Da heutige Reifenhersteller die Gummimischung (Ruß/Silica) für den jeweiligen Einsatzzweck optimieren,
sind Reifen mit ausgezeichneten Fahreigenschaften (Nass-/Trockenlauf) erhältlich.

Es gibt keinen schlechten Reifen mehr, sondern nur Reifen die nicht für deinen Popometer optimiert sind.
Probieren geht nun mal über Studieren. Test für jede Reifenfraktion gibt es hier im Forum zuhauf.
 
1050

1050

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Probieren geht nun mal über Studieren. Test für jede Reifenfraktion gibt es hier im Forum zuhauf.
[/QUOTE]
Stimmt geb dir da recht, gibt es.
Find es halt intressant mal Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen zu vergleichen,
fals man das kann?
 
Thema:

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

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