Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

Diskutiere Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; niGS, bzw. gegen groben Schotter und Pflastersteine nützt das was, war am Anfang ein Spleen, wie so manch anderes Gimmick. 😜 Unter „Nutzen“...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ausdiskutieren?? Bloß nicht!! Jedes „Popometer“ ist anders, der eine feinfühlig wie eine Elfe, der andere eher Typ „Deutsche Eiche“…
@Bullerbue: Was sollen diese sehr breit geschlitzten „Schutzgitter“ am Kühler bringen?
niGS, bzw. gegen groben Schotter und Pflastersteine nützt das was, war am Anfang ein Spleen, wie so manch anderes Gimmick. 😜

Unter „Nutzen“ verbuche ich die Sitzbank, das für mich sehr gut passende Windschild und die Verstärkung, die fantastischen Pivot Pegz, die verstellbaren Handhebel, den verstellbaren Fußbremshebel und das Fahrwerk, zumindest waren die ersten kurzen Eindrücke klasse. Nächste Woche mehr dazu von mir, sobald ich auf Tour war. Der Rest sind Dinge wo ich heute sagen würde, muss nicht sein. Bezüglich Kühlung habe ich bislang aber keine negativen Auswirkungen bemerken können, auch nicht bei 38 Grad. Von daher lasse ich die Dinger dran.

Nicht wirklich benötigt hätte ich den verstellbaren Fußschalthebel. Würde ich nicht mehr kaufen. Genauso wenig wie diesen Kühlerschutz. Mei, es ist ein Hobby und wenn ich schaue dass mein Kumpel gerade wieder für seine ferngesteuerten Drohnen sündhaft teure neue Motoren geordert hat, die 2.8 Gramm leichter sind und 8% mehr Leistung haben oder der andere Kumpel, ungefähr so sportlich wie ich 😂, mir erklärt das für sein „Radtraining“ nur eine vollcarbon BSM Roadmachine für 8.000 Ocken in Frage kommt, dann denke ich immer dass ich doch nicht soooo bekloppt bin. 😜

Ich habe mir das Mopped so gestaltet, dass es für mich und Sozia richtig gut passt. Die wird gepflegt und insgesamt mich mindestens 7 Jahre oder länger begleiten. Andere rennen halt sobald es eine neue Farbe für die GS gibt los und geben ihre letzt- oder vorletztjährige total veraltete in Zahlung.

Jeder Gecke ist halt anders.

Werde, wenn gewünscht, von den Fahreindrücken des TT Fahrwerks berichten. Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Guido
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
niGS, bzw. gegen groben Schotter und Pflastersteine nützt das was, war am Anfang ein Spleen, wie so manch anderes Gimmick. 😜

Unter „Nutzen“ verbuche ich die Sitzbank, das für mich sehr gut passende Windschild und die Verstärkung, die fantastischen Pivot Pegz, die verstellbaren Handhebel, den verstellbaren Fußbremshebel und das Fahrwerk, zumindest waren die ersten kurzen Eindrücke klasse. Nächste Woche mehr dazu von mir, sobald ich auf Tour war. Der Rest sind Dinge wo ich heute sagen würde, muss nicht sein. Bezüglich Kühlung habe ich bislang aber keine negativen Auswirkungen bemerken können, auch nicht bei 38 Grad. Von daher lasse ich die Dinger dran.

Nicht wirklich benötigt hätte ich den verstellbaren Fußschalthebel. Würde ich nicht mehr kaufen. Genauso wenig wie diesen Kühlerschutz. Mei, es ist ein Hobby und wenn ich schaue dass mein Kumpel gerade wieder für seine ferngesteuerten Drohnen sündhaft teure neue Motoren geordert hat, die 2.8 Gramm leichter sind und 8% mehr Leistung haben oder der andere Kumpel, ungefähr so sportlich wie ich 😂, mir erklärt das für sein „Radtraining“ nur eine vollcarbon BSM Roadmachine für 8.000 Ocken in Frage kommt, dann denke ich immer dass ich doch nicht soooo bekloppt bin. 😜

Ich habe mir das Mopped so gestaltet, dass es für mich und Sozia richtig gut passt. Die wird gepflegt und insgesamt mich mindestens 7 Jahre oder länger begleiten. Andere rennen halt sobald es eine neue Farbe für die GS gibt los und geben ihre letzt- oder vorletztjährige total veraltete in Zahlung.

Jeder Gecke ist halt anders.

Werde, wenn gewünscht, von den Fahreindrücken des TT Fahrwerks berichten. Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Guido

Hallo Guido,

und nach wie vor mit deiner Entscheidung bzw. dem TT Fahrwerk zufrieden?
Spürst du auch ohne Sozius oder schwerer Beladung einen positiven Effekt?

Viele Grüße
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
183
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Japp, sind verbaut und einmal solo gefahren und mit Sozia…spürbare Verbesserung was icj bisher bemerkt habe, konnte nich nicht mehr testen, da ich gerade vom ACT / TET Pyrenäen zurück komme, allerdings auf KTM 1290 SAR…. aber ab Sonntag gehts an den Gardasee
Hi. Kannst du bitte deine Erfahrungen zu den progressiven Federn teilen? Überlege auch … Besten Dank im voraus 👍
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Guido,

und nach wie vor mit deiner Entscheidung bzw. dem TT Fahrwerk zufrieden?
Spürst du auch ohne Sozius oder schwerer Beladung einen positiven Effekt?

Viele Grüße
Uohhh F*ck,

ich wollte dazu ja noch was schreiben. Sorry, werde später oder die Tage nach Weihnachten hier mal ausführlicher berichten. Und schon mal vorab:

Ja, Mega zufrieden.
Und noch mal Ja, auch ohne Sozius und Gepäck ist das mehr als nur ein „positiver Effekt“.

Bei der ersten längeren Ausfahrt im Bergischen Land, v.a. unter anderem auch auf Landsträßchen dritter und vierter Ordnung, habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und, verschämt um sich guckt, sogar richtiggehend gejohlt im Helm. 😂✌

Wie gesagt, markiere mir den Thread und komme darauf noch mal hier zurück.

Viele Grüße

Guido
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich (aktuell ca.85kg fahrfertig) bin heuer mit Road auf schlechteren Straßen und mit Dyn auf besseren Straßen, mit Gepäck/Sozia und bei etwas höheren Geschwindigkeiten zufrieden gewesen.
Höheneinstellung jeweils auf Auto.
Passte ganz gut.

Die persönlichen Vorlieben einerseits und das "Kampfgewicht" der Besatzung andererseits sind m.E. beim Fahrwerk die bestimmenden Faktoren. Da bietet das Serienfahrwerk der 1250er für die Bandbreite an Ansprüchen wohl etwas (zu) wenig Einstellmöglichkeiten.

Ich bleibe erstmal beim Serienfahrwerk.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Uohhh F*ck,

ich wollte dazu ja noch was schreiben. Sorry, werde später oder die Tage nach Weihnachten hier mal ausführlicher berichten. Und schon mal vorab:

Ja, Mega zufrieden.
Und noch mal Ja, auch ohne Sozius und Gepäck ist das mehr als nur ein „positiver Effekt“.

Bei der ersten längeren Ausfahrt im Bergischen Land, v.a. unter anderem auch auf Landsträßchen dritter und vierter Ordnung, habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und, verschämt um sich guckt, sogar richtiggehend gejohlt im Helm. 😂✌

Wie gesagt, markiere mir den Thread und komme darauf noch mal hier zurück.

Viele Grüße

Guido
Kein Thema, vielen Dank für dein Feedback. Das ist noch was ich hören wollte ;-)
Vielleicht kannst du, wenn du noch was schreiben möchtest dazuschreiben wie schwer du bist...wäre super :-)
Viele Grüße
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
162
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hmm die 2014 lc mit Road und Rain als Modi war gut. Lag wie ein Brett.
die 19 er 1250 ist auch gut. Lediglich das pumpende Heck auf Road fühlt sich anfangs komisch an.
Ich fahre auf Dynamic Pro, da ist das Fahrwerk spitze, stramm, direkt aber nicht zu hart. Mit Einsatz von Zubehörfahrwerken habe ich keine Erfahrung.
Denke das dies auch 89% der reitenden Gemeinde auch nicht brauchen.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
467
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Japp, sind verbaut und einmal solo gefahren und mit Sozia…spürbare Verbesserung was icj bisher bemerkt habe, konnte nich nicht mehr testen, da ich gerade vom ACT / TET Pyrenäen zurück komme, allerdings auf KTM 1290 SAR…. aber ab Sonntag gehts an den Gardasee
..und wie sind deine Erfahrungen mit den progressiven Federn heute? Inzwischen mal paar Kilometer gefaren? Mit Sozia?
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.077
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
..und wie sind deine Erfahrungen mit den progressiven Federn heute? Inzwischen mal paar Kilometer gefaren? Mit Sozia?
Sicher….für mich Solo und mit Sozia eine spürbare Verbesserung……mal gespannt wie das nagelneue Fahrwerk meiner 2023er 1250 GS Adventure Trophy ist….wenn gleich wie an der alten HP wird das aktuelle auch wieder etwas aufgewertet
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
467
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Naja, Plan war meine neue 1250 GSA 1/23 gleich umzurüsten. Bei Probefahrten auf zwei verschiedenen 22er Modellen war ich eigentlich angenehm vom Fahrwerk überrascht. Daher frage ich nach deinen Erfahrungen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.410
Ort
Wien
Modell
1250er
Naja, Plan war meine neue 1250 GSA 1/23 gleich umzurüsten. Bei Probefahrten auf zwei verschiedenen 22er Modellen war ich eigentlich angenehm vom Fahrwerk überrascht. Daher frage ich nach deinen Erfahrungen.
Wenn du ein „normaler“ Fahrer mit „Normalgewicht“ bist, wird das Serienfahrwerk vollauf genügen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.784
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sicher….für mich Solo und mit Sozia eine spürbare Verbesserung……mal gespannt wie das nagelneue Fahrwerk meiner 2023er 1250 GS Adventure Trophy ist….wenn gleich wie an der alten HP wird das aktuelle auch wieder etwas aufgewertet
Wenn du schreibst „deutliche Verbesserung“, was genau ist besser geworden (oder war vorher deutlich schlechter?
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.077
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Wenn du schreibst „deutliche Verbesserung“, was genau ist besser geworden (oder war vorher deutlich schlechter?
Also……
  • nach dem Umbau der Federn inkl Neukalibrierung der Federbeine…..etwas höher so +5-10mm
  • das Losbrechmoment präziser als mit Orginalfedern, mein Kollege mit orginal ADV Fahrwerk war der Umbau auf die TT Federn zu straff, für mich genau Richtig….solo ca 110 kg mit Klamotten,Sozia 60 kg
  • kein Nachwippen mehr auf Road, ob alleine oder mit Sozia….die HP mit Sportfederung lies sich noch agiler fahren als vorher
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.784
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also……
  • nach dem Umbau der Federn inkl Neukalibrierung der Federbeine…..etwas höher so +5-10mm
  • das Losbrechmoment präziser als mit Orginalfedern, mein Kollege mit orginal ADV Fahrwerk war der Umbau auf die TT Federn zu straff, für mich genau Richtig….solo ca 110 kg mit Klamotten,Sozia 60 kg
  • kein Nachwippen mehr auf Road, ob alleine oder mit Sozia….die HP mit Sportfederung lies sich noch agiler fahren als vorher
Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann ist das für mich eher nix, denn
Ich bin eher klein als groß mit 1,73m,
Bringe mit Geraffel so knapp über 90kg zusammen,
Fahre ausschließlich solo und
Wenn überhaupt, dann nur mit kleinen Sturmgepäck.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
119
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann ist das für mich eher nix, denn
Ich bin eher klein als groß mit 1,73m,
Bringe mit Geraffel so knapp über 90kg zusammen,
Fahre ausschließlich solo und
Wenn überhaupt, dann nur mit kleinen Sturmgepäck.

Hallo,
Ich hatte auch das Touratech Fahrwerk in meiner TripleBlack Adventure und es ist echt Top. Bin auch mit Gepäck und zu zweit gefahren. Aber auch alleine straffer und spricht besser an. Ich habe es auf mein höheres Gewicht abstimmen lassen. Bei Touratech passen sie das nach deinem Gewicht an.
Ich hab im November '22 meine TB gegen die Trophy getauscht (ist noch das originale Fahrwerk drin) und es ist schon ein deutlicher Unterschied zum TT Fahrwerk.

Gruß Dirk
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo,
Ich hatte auch das Touratech Fahrwerk in meiner TripleBlack Adventure und es ist echt Top. Bin auch mit Gepäck und zu zweit gefahren. Aber auch alleine straffer und spricht besser an. Ich habe es auf mein höheres Gewicht abstimmen lassen. Bei Touratech passen sie das nach deinem Gewicht an.
Ich hab im November '22 meine TB gegen die Trophy getauscht (ist noch das originale Fahrwerk drin) und es ist schon ein deutlicher Unterschied zum TT Fahrwerk.

Gruß Dirk

Also ich finde das Standard Fahrwerk der GS schon echt TOP.

Du schreibst das das Touratech deutlich straffer ist und besser anspricht. Das deutet für mich darauf hin, dass du es sportlicher empfindest als das von der GS und deshalb zufriedener warst.
Wie muss man sich das dann vorstellen? Mit dem Touratech fährst als Beispiel 50 Grad und mit dem normalen nur 40 Grad Schräglage? Oder was macht es für dich wirklich besser? Wie gesagt, ich kann am normalen Fahrwerk eigentlich nix aussetzen.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
119
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Also ich finde das Standard Fahrwerk der GS schon echt TOP.

Du schreibst das das Touratech deutlich straffer ist und besser anspricht. Das deutet für mich darauf hin, dass du es sportlicher empfindest als das von der GS und deshalb zufriedener warst.
Wie muss man sich das dann vorstellen? Mit dem Touratech fährst als Beispiel 50 Grad und mit dem normalen nur 40 Grad Schräglage? Oder was macht es für dich wirklich besser? Wie gesagt, ich kann am normalen Fahrwerk eigentlich nix aussetzen.

Ist doch super wenn du mit dem Standard Fahrwerk zufrieden bist, es ist ja auch nicht schlecht.

Mir ist es im Road Modus alleine und zu zweit einfach etwas zu "schaukelig". Habs jetzt wieder an der Trophy gemerkt.
Es geht mir nicht um die Grad der Schräglage, ich heize nicht durch die Gegend und Rennstrecke brauch ich auch nicht. Ich empfinde es einfach besser wenn die ADV straffer auf der Straße liegt aber doch gut anspricht. Da ich auch öfters mit Gepäck (alleine und zu zweit) fahre, auch mal ne Schotterstrecke und nicht gerade die BMW 80kg Fahrer inkl. Gepäck habe, ist das TT Fahrwerk schon ganz was anderes.
Ich brauch da nicht mehr so oft zwischen Road und Dynamik umstellen.

Jeder empfindet es halt anders und muss für sich die beste Lösung finden. Das ist wie mit den Sitzen und Windschildern, das kann man alles nicht verallgemeinern, denn jeder sitzt und fährt anders.

Gruß Dirk
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
363
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Also ich finde das Standard Fahrwerk der GS schon echt TOP.

Du schreibst das das Touratech deutlich straffer ist und besser anspricht. Das deutet für mich darauf hin, dass du es sportlicher empfindest als das von der GS und deshalb zufriedener warst.
Wie muss man sich das dann vorstellen? Mit dem Touratech fährst als Beispiel 50 Grad und mit dem normalen nur 40 Grad Schräglage? Oder was macht es für dich wirklich besser? Wie gesagt, ich kann am normalen Fahrwerk eigentlich nix aussetzen.
Hi.
Hätte TT an meinem LC Bj.13, ja, kann bechaupten, dass TT kopiert besser, 50% mehr leistung hatt, Strassenbeläg. Ist schneller, reaktionszeit.
Habe geschrieben, hätte...
Bin auf original züruck gestiegen, mit PRO Federung, weil hatt angefangen zum klappern. Etwas drine ist locker geworden, hatt um ~1mm gespielt. Züruck geschickt nach TT. In zwei Monaten kahm die Antwort, ja, leider Metall zu weich...
1. Für TT 3000€ ist zu teuer, kvalität.
2. Trozt besser als original.
3. Jede 30tkm Service
4. Einstellmöglichkeiten besser, korrekter.
5. Farbig :)
 
Wolli.67

Wolli.67

Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
39
Ort
Rheinland
Ich denke man könnte es so formulieren.......
-- Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es einmal genossen hat möchte
man es nicht mehr missen.... ---- :smile:
 
Thema:

Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben