Vergaser und die Gummiflansche

Diskutiere Vergaser und die Gummiflansche im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; heute hat es bei meiner 100er anlässlich eine fehlzündung nach kurzer leerlaufphase beim leisen angasen den linken vergaser vom zylinder...
G

Gast15171

Gast
heute hat es bei meiner 100er anlässlich eine fehlzündung nach kurzer leerlaufphase beim leisen angasen den linken vergaser vom zylinder abgerissen. der gummiflansch hielt dem druck nicht stand:(:( . ergänzung: der motor war auf ca 80 km strecke ausreichend warmgeworden.

ein paar tage zurückliegend hatten wir das gemisch fetter gestellt. ca. 1/2 umdrehung, um der alten dame zu etwas anspringfreude zu verhelfen.
(nicht was ihr wieder denkts:(:( )
dass die fehlzündung darauf zurückzuführen ist, scheint mir einleuchtend.
dass der vergaser wegfliegt, weniger.
fazit: die schlauchschellen alle kräftig nachziehen. (eh schon geschehen)

frage:

ist es sinnvoll, die vergaser mit loktite an den gummis anzukleben?
was passiert, wenn man die vergaser später einmal reinigen möchte?
mit den angeklebten gummis?

gruesse
ralf

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Ralf :D,

es kann nicht mehr lange dauern und Ingmar wird sich melden. Mein Held
in 2V-Fragen... :rolleyes::D

Als Ralf hat man bei dem schon mal einen Stein im Brett :cool:. Hoffe ich... :)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
heute hat es bei meiner 100er anlässlich eine fehlzündung nach kurzer leerlaufphase beim leisen angasen den linken vergaser vom zylinder abgerissen. der gummiflansch hielt dem druck nicht stand:(:( . ergänzung: der motor war auf ca 80 km strecke ausreichend warmgeworden.

ein paar tage zurückliegend hatten wir das gemisch fetter gestellt. ca. 1/2 umdrehung, um der alten dame zu etwas anspringfreude zu verhelfen.
(nicht was ihr wieder denkts:(:( )
dass die fehlzündung darauf zurückzuführen ist, scheint mir einleuchtend.
dass der vergaser wegfliegt, weniger.
fazit: die schlauchschellen alle kräftig nachziehen. (eh schon geschehen)

frage:

ist es sinnvoll, die vergaser mit loktite an den gummis anzukleben?
was passiert, wenn man die vergaser später einmal reinigen möchte?
mit den angeklebten gummis?

gruesse
ralf
Hi Ralf,
nicht an den Symptomen rumdoktern und die Vergaser einkleben, besser die Ursache beseitigen.
Allerdings befindest Du Dich mit wegfliegendem Versager in bester Gesellschaft. Evo-Harleys mit gummigelagerten Vergasern erfreuten sich auch ab u. an eines wegfliegenden solchen, dagegen half weder die Gummiwulst im Gummiflansch und ihr Gegenpart, die Nut im Vergaserstutzen, noch extrem festes Anziehen der Schlauchschellen darüber.
Korrekte Gemisch u. Zündungseinstellung waren die "Zaubermittel";).

Grüße
Uli

Ingmar

Ingmar

Hallo Ralf und Ralf,

also, erstmal auf keinen Fall die Vergaser einkleben. Das tut nicht Not ;):D.

Die Fehlzündungen bei fettem Gemisch kommen vor. Und du bist auch nicht der erste, dem dabei der Vergaser runterfliegt. (Übrigens solltest du die Schlauchschellen nicht zu fest ziehen, da sie sonst Falschluft ziehen könnte.) Allerdings würde ich an deine Startprobleme etwas anders herangehen, als du es getan hast. Hast du mal die Startvergaser geprüft? Sind die Chokezüge richtig eingestellt? Sprich ziehen sie die Startvergaserwelle bis zum Anschlag?

Grüße
Ingmar

G

Gast15171

Gast
Hi Ralf,
nicht an den Symptomen rumdoktern und die Vergaser einkleben, besser die Ursache beseitigen.
Allerdings befindest Du Dich mit wegfliegendem Versager in bester Gesellschaft. Evo-Harleys mit gummigelagerten Vergasern erfreuten sich auch ab u. an eines wegfliegenden solchen, dagegen half weder die Gummiwulst im Gummiflansch und ihr Gegenpart, die Nut im Vergaserstutzen, noch extrem festes Anziehen der Schlauchschellen darüber.
Korrekte Gemisch u. Zündungseinstellung waren die "Zaubermittel";).

Grüße
Uli

da müssen wir eh noch mal ran.so, wie die Q derzeit läuft, stimmt etwas nicht.
allerdings kann ich nichts wirklich konkretes beitragen als eben dieses diffuse gefühl
des " nicht - wirklich - rund - in - allen - lebenslagen - laufens
Hallo Ralf und Ralf,

also, erstmal auf keinen Fall die Vergaser einkleben. Das tut nicht Not ;):D.

Die Fehlzündungen bei fettem Gemisch kommen vor. Und du bist auch nicht der erste, dem dabei der Vergaser runterfliegt. (Übrigens solltest du die Schlauchschellen nicht zu fest ziehen, da sie sonst Falschluft ziehen könnte.) Allerdings würde ich an deine Startprobleme etwas anders herangehen, als du es getan hast. Hast du mal die Startvergaser geprüft? Sind die Chokezüge richtig eingestellt? Sprich ziehen sie die Startvergaserwelle bis zum Anschlag?

Grüße
Ingmar
das mit dem zuu festziehen hatte ich mir auch bereits gedacht. man kann ja förmlich zugucken, wie sich der Rand der gummies aufwölbt, wenn der druck der schlauchschellen sozusagen radialpunktuell zuu hoch wird, dann wolben sich eben die freien, nichtgedrückten ränder auf, die dichtfläche wird schmäler und der dichtungs-erfolg demzufolge immer ungewisser.

erst einmal fetten dank. allerdings nicht zuu fett, um fehlzündungen sicher zu vermeiden. ich werde das mal von meinem freien freundlichen checken lassen.
ich bin hierfür zu blond. trotz glatze. leider. wo kann ich das alles lernen, was ihr schon wisst?:o:o:(:mad::D:D...:o

gruesse
ralf

chris a.e.

chris a.e.

Modell
G/S, HPN Monolver, SWT
Hallo Ralf,

ich hatte an meiner HPN mit 1043 auch öffter Problem mit dem "weploppen" der Vergaser. Ist im Gelände wirklich doof :mad:
Wie oben schon erwähnt Fehlersuche! Ventile, Zündung Vergaser einstellen. Vergaser evtl. reinigen. Bei Endurofahrten stelle ich jetzt auch die Leerlaufdrezahl höher (ca. 1300 U/min) gab dann auch nie mehr Probleme.

Gruß
Chris

Thema:

Vergaser und die Gummiflansche

Vergaser und die Gummiflansche - Ähnliche Themen

• Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten: Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...

Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...

Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 490 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7 - Ähnliche Themen

• Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten: Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...

Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 490 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Oben