Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen

Diskutiere Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit neuestem wieder zurück bei der GS und dachte mir, dass ich mir demnächst die Variokoffer bestelle. Nachdem sie am...
S

Snakeskin

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem wieder zurück bei der GS und dachte mir, dass ich mir demnächst die Variokoffer bestelle. Nachdem sie am Wochenende noch fast überall wieder zu bekommen waren, sind sie seit 2 Tagen wieder nicht lieferbar.
Gibt es da wieder ein Problem oder liegt da einfach an der Menge der Nachlieferungen bzw. jetzt an Neubestellungen. Weiß da jemand was??
Gibt es evtl. Alternativkoffer die an die Werksseitigen Halter passen? Ich möchte keine anderen Halter anbauen. Die Größe der Variokoffer reichen mir persönlich auch vollkommen aus.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Willkommen im Club. Touratech (der Hersteller der BMW Variokoffer) ist immer noch mit 5.000 Koffern (pro Seite) im Rückstand lt. meinem Händler. Topcases sind verfügbar. Nicht als Schnäppchen, aber meines kam letzte Woche innerhalb von zwei Tagen.

Eine von vielen bevorzugte Version sind die SHAD-Variokoffer, aber auch die brauchen einen Träger und die originalen Träger müssen dazu abgebaut werden.

Ich habe die Faxen nunmehr sowas von dicke und mir für 189 Euro den Adapter von Wunderlich gekauft.

Du findest eigentlich alle Informationen zum Variokoffer der R1300GS inklusive der Alternativen hier:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Demontage der originalen Seitenkofferträger ist kein Problem. Das Elektrokabel wandert unter die Sitzbank.

Einen kompletten, fast neuwertigen SHAD-Koffer-Set (Seitenkoffer, Halter + Innentaschen) habe ich zum Verkauf hier liegen. Wandert demnächst in die Bucht. Qualitativ kommen weder die jetzigen 1300er noch die 1250er-Seitenkoffer an die SHAD ran.

Dass noch immer die 1300er-Seitenkoffer nicht sofort für alle verfügbar sind ist ein Hammer. Die Saison geht los und etliche werden darauf angewiesen sein.

Shad-Koffer_2024-08-18_02_Halter links.jpg

Shad-Koffer_2024-08-18_03_ORIGINAL-Koffer-rechts.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Aber du hast dir dann doch die Varios von BMW gekauft?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber du hast dir dann doch die Varios von BMW gekauft?
Die waren beim Motorradkauf gleich dabei. Ich hätte diese aber zurückgeben können statt gegen die "neuen" zu tauschen. Nun bleiben die originalen, die ich nur selten benötige, und die SHAD verkaufe ich.

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Hallo,
also ich hatte meine Mitte / Ende Februar bei Krah & Enders in Hersfeld bestellt und letztes
Wochenende zu Saisoneröffnung auch schon abgeholt.
Mit Schlössern 888,- bezahlt, für mich in Ordnung.

q_gelb

q_gelb

Modell
R1300GS Trophy
250320Apduro-Kofferjpg.jpg

Die Apduro-Koffer (Gr. M) habe ich auch - sehr stabil

Volker_D

Volker_D

Morgen hole ich meine Koffer ab. Ich bin zuversichtlich, das die nun "halten" werden. Zwischenzeitlich und als Übergangslösung hatte ich die Trax von SW Motech als schwarze Alu Koffer. Ich bereue ein wenig, die beim Verkauf meiner QS R1300GS mitgegeben zu haben. In vieler Hinsicht sind die sehr praktisch, z. Bsp. passte da meine Notebook Tasche schön rein. Die waren dicht und robust, die Platzausnutzung wie bei allen Rechteckkoffern excellent.
Bei den Vario hab ich meine Zweifel. Aber die sehen besser aus :-) Ich versuchs an der ASA - mit der ich übrigens extrem zufrieden bin, auch mit dem mechanisch deutlich sauberer klingenden Motor - und ggf. gibts wieder einen Satz Trax :-). Oder das kleine Dolomiti Topcase von Givi...

Gruss Volker

Zuletzt bearbeitet:
DidiMax

DidiMax

... und wer nicht warten kann!
Ich biete ein Set Vario-Koffer (NEU am 28.02.25 geliefert; neueste Version) an.
Die Koffer sind noch Original verpackt. Natürlich inkl. Schließzylinder.
Für 850,-€ (-20%) inkl. Versand DHL. VERKAUFT

Bitte PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Acarida

Habe mir in Wien die neuen Variokoffer gekauft, waren lagernd und die Seitenkoffer haben nun einen zusätzlichen Öffnungshebel. Den muss man anheben, sonst geht der Koffer nicht auf und somit auch nicht mehr während der Fahrt.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Mein Händler hat mich heute angerufen, am Dienstag bekomme ich meine Variokoffer.
Mein Moped wurde im Dezember ausgeliefert und auf die Koffer gab es wegen der Wartezeit 50% Rabat.
Ich werde sie und die Alu Verkleidung folieren lassen

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
Für eine Person und als Hotelschläfer sollten die Koffer ausreichen. Die Seitenkoffer meiner Multis waren ähnlich, nicht eckig, geschnitten und ich meine sogar mit etwas geringerem Volumen. Passten mir; auch ohne zusätzliche, relativ große Hecktasche.
Praktischer sind die Shad. Danach bleiben Boxen, die mir nicht gefallen und bei weitem nicht in alle ein Helm reinpasst.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich die alten behalte oder nicht.

Den Adapter von Wunderlich habe ich inzwischen hier (dem jomatec habe ich nicht so recht getraut). .

Aber eigentlich hätte ich lieber die neuen Variokoffer, wegen der Halterung. Meine Hoffnung war ja, jemanden zu finden, der sie für 50% abgeräumt hat und sie jetzt doch verkauft.

ventus28

ventus28

Servus,
für mich (und damit meine Bedürfnisse und mein optisches Empfinden) kommen definitiv ausschließlich die Varios in Frage.
Heute in der Mittagspause zu meinem Händler gefahren, 15 min auf das Kodieren der Schlösser gewartet, Kaffeedschgerl genossen, kurze Einweisung, Varios mitgenommen…
Wirken deutlich verbessert im Vergleich zur ersten Generation…Gangbarkeit, Schliessmechanismus, Spaltmasse etc

Da stellt sich natürlich die Frage, warum ned glei so…aber egal, lassen wir das.

VG

A

Amritourer

Modell
R 1300 GS ASA
Habe lange nach möglichst schmal gebauten Alukoffern gesucht. Bin schlussendlich bei rms-metalwork.de in 97270 Kist fündig geworden. 78 Liter Inhalt, 83 cm Aussenbreite (gleich wie die Vario Koffer bei der 1250er). Super Qualität, Kleinbetrieb, der offen für Kundenwünsche ist (Volumen, Farbe usw.), handgefertigt, Made in Germany.

Thema:

Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen

Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen - Ähnliche Themen

• Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar

Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar: Da werden sich viele freuen! [App] Kurviger App 3.5.X Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir Version 3.5.7 der Kurviger-App...
  • Temporegelung nicht verfügbar

Temporegelung nicht verfügbar: Kennt jemand diese Fehlermeldung? Hatte ich letzte Saison sporadisch, jetzt nach der Pause nach fast jedem Kaltstart. Poppt immer beim Setzen vom...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • F900GS: Karoo 4 (B) Verfügbarkeit / Produktionsstop?

F900GS: Karoo 4 (B) Verfügbarkeit / Produktionsstop?: Hallo Zusammen, ich war heute bei meinem Reifenhändler des geringsten Misstrauens und wollte 2 Sätze Karoo 4 (B) bestellen. Falls nicht bekannt...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar - Ähnliche Themen

• Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar

Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar: Da werden sich viele freuen! [App] Kurviger App 3.5.X Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir Version 3.5.7 der Kurviger-App...
  • Temporegelung nicht verfügbar

Temporegelung nicht verfügbar: Kennt jemand diese Fehlermeldung? Hatte ich letzte Saison sporadisch, jetzt nach der Pause nach fast jedem Kaltstart. Poppt immer beim Setzen vom...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • F900GS: Karoo 4 (B) Verfügbarkeit / Produktionsstop?

F900GS: Karoo 4 (B) Verfügbarkeit / Produktionsstop?: Hallo Zusammen, ich war heute bei meinem Reifenhändler des geringsten Misstrauens und wollte 2 Sätze Karoo 4 (B) bestellen. Falls nicht bekannt...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Oben