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joeli
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Diese rechnung mag ja von der Theorie her stimmen. Nur dieser Fall wird NIE eintreten !Hi
Dass da keine Sicherung mit mehr als 25 A vorhanden ist, ist korrekt. Die Zuleitung von Batterie zum Steuergerät (FTE) führt nicht über eine Sicherung!
Wieviel Strom eine Batterie beim Laden zieht bzw ziehen will, lässt sich ja leicht errechnen. Die angenommene, relativ geringe Spannungsdifferenz(!) 0,5V, Innenwiderstand 0,008Ohm. Nachdem I=U/R ist errechne ich da 0,5/0,008=62,5A. Das ist der Strom den eine Batterie zöge wenn die LiMa könnte! LiMas haben keine Strombegrenzung!.
Wie lange dieser Strom flösse ist eine andere Frage. Schliesslich sinkt die Spannungsdifferenz beim Laden.
Bei einer auf 12,3V entladenen Batterie beträgt die anfängliche Spannungsdifferenz aber fast 2V!
gerd
Schau Dir die D-Plus Leitung der Lima an. Die GS würde bei 60 A abfackeln und wir wollen das hier ja jetzt nicht zu kompliziert machen.
Also, Amperezange über die Minusleitung der Batterie hängen, wenn die Zuleitungen von der Amperezange bis zum Multimeter lang genug sind, das Multimeter im Sichtbereich plazieren.
Los fahren und alle Verbraucher einschalten.
(Amperzangen sind Zusatzmessgeräte zum Messen des Stroms, die an ein Multimeter angeschlossen werden. Die Zangen werden mit ihren beiden Leitungen meist über die "COM und die Volt" Buchse des Multimeters angeschlossen.
Das Multimeter wird dann in den Millivoltbereich geschaltet.
Das was das Multimeter in Millivolt anzeigt, sind Deine Ampere, die da fließen.)
Diesen Wert mal 12 Volt Betriebsspannung multiplizieren und Du hast die Leistung in Watt die abgegriffen wird.
Beispiel:
Lima kann 700 Watt leisten.
Dein Ergebnis sind 400 Watt.
Also kannst Du noch Verbraucher mit einer Leistung von knapp 300 Watt anschließen.
Ich würde es aber nicht voll ausschöpfen.
Du willst ja, dass Deine Batterie noch ein wenig geladen wird.