Verdrehtes Ventil HR

Diskutiere Verdrehtes Ventil HR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Natürlich muss in Deutschland der Winkel von 90°, analog zu geschnittenen Rasenkanten, genauestens eingehalten werden. Wo kommen wir denn da...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Natürlich muss in Deutschland der Winkel von 90°, analog zu geschnittenen Rasenkanten, genauestens eingehalten werden. Wo kommen wir denn da sonst hin?
Es ist nur einen Frage der Toleranz! Beispiel: (90° +/- 10°).
Bei Gerbi ist allerdings das Hinweisschild der Sensor Position schlampig verdreht angebracht. (Achtung IRONIE)

Unbenannt.JPG

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja das geht ja mal gar nicht! :)
Eine Ventilkappe aus Aluminium.
Gab es nicht mal einen Thread oder sogar eine Betriebsanleitung in einem gewissen Baujahr, wo geschrieben stand, dass sich dann der Empfang des Steuergerätes verschlechtern kann?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja logo, da war mal was.
Von wegen Antenne und Senden und Abschirmung.
Ob's stimmt, ist mir eigentlich ziemlich wumpe.

Na gut, Du bist noch nicht so lange dabei. ;)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja das geht ja mal gar nicht! :)
Eine Ventilkappe aus Aluminium.
Gab es nicht mal einen Thread oder sogar eine Betriebsanleitung in einem gewissen Baujahr, wo geschrieben stand, dass sich dann der Empfang des Steuergerätes verschlechtern kann?
Bestimmt gab es hier schon mal Text in dem Quatsch stand. Interessant ist deine Blitzschnelle Material Analyse. (Respekt) Wahrscheinlich an der Farbe BMW R1250GS exclusive erkannt.
Das einzig wichtige bei solchen Kappen, ist das man das Gewinde leicht einfettet, gegen festfressen.
Wenn das Alu hier eine Funkstörung auslösen würde, was macht denn dann die Felge selbst? Das RDC ist bei meiner von innen eingebaut. Ist das bei dir anders?
Gruß Brauny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja logo, da war mal was.
Von wegen Antenne und Senden und Abschirmung.
Das geht jetzt nicht gegen Dich.
Aber wer sowas behauptet hat = 0 Ahnung von Funkwellen und deren Ausbreitung.
Sowohl die alten als auch die neuen Sensoren werden direkt an der Felge montiert. Diese ist Elektrisch leitend, also ein Faradyscher Käfig. Genauso wie das Ventil (Bei dem Frequenzband gehen durch die 3mm Öffnung keine Funkwellen.)
Müssen sie auch garnicht, weil auf der anderen Seite, da wo es wichtig ist der Reifen ist. Und hier ist freier Austritt zum Steuergerät, sowohl Vorne als auch Hinten.

Also: Schnell wieder vergessen :giggle:
P.S. Ich hab auch Metallkappen auf den Ventilen...schon aus alter Gewohnheit....

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich weiß; als das Thema damals aufkam, haben auch alle Metallkappenfahrer gesagt, dass sie keine Schwierigkeiten hätten.

Mein Post war in diesem Zusammenhang trotz seines realen Bezugs auf die Vergangenheit auch mehr als Gag gemeint.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Funktioniert ja sogar mit Stahlgürtelreifen (auf der Dose). Kann also keine Auswirkungen haben. Die Alu-Spitze würde im Zweifel ja eher zur besseren Ausbreitung der Funkwellen beitragen, wenn der Frequenzbereich passen sollte...

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hatte mal Schwierigkeiten mit Edelstahlventilkäppchen, ... denn das Ventil des RDC ist aus Alu, Alu und Edelstahl reagieren miteinander (gerade im Winter bei gepökelten Straßen); ... und da Edelstahl das edlere Material ist, habe ich beim Ventilkäppchen runterdrehen gleich die letzten Gewindegänge vom Ventil mitabgedreht: das bedeutet ein neues RDC!
Deshalb benutze ich seither nur Kunststoffkäppchen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das stimmt. Wenn es denn Edelstahl sein muss, dann ein Minitropfen Keramikpaste auf die Gewinde (oder was ähnliches z.B. Marine Fett)..

hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, an alle vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen. In Summe habt Ihr alle Recht. Heute auf anraten von Euch mal ein Foto zum Freundlichen gesendet. Umgehend Feedback erhalten: Sitzt das Ventil fest ( so wie bei mir) besteht kein Problem. Wird beim nächsten Reifenwechsel oder bei der 1.000 Inspektion korrigiert. War dem Händler recht peinlich aber wie immer professioneller Umgang mit Kritik. Somit ist das Problem gelöst. Thema erledigt. Vielen Dank

Thema:

Verdrehtes Ventil HR

Verdrehtes Ventil HR - Ähnliche Themen

• Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Schloss am Sitz 'verdreht'

Schloss am Sitz 'verdreht': Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
  • Lenkerarmatur verdreht

Lenkerarmatur verdreht: Moin, nachdem ich Kuh im September in Italien lassen musste, sie dann irgendwann wieder hier war, repariert wurde und Winterschlaf gehalten hat...
  • Verdrehte Gabel

Verdrehte Gabel: Jetzt habe ich die 3. BMW neu gekauft. 1) 1200 Cruiser 2) 1200 GS ADV 3) 1200 GS ADV Bei allen dreien war bei Übergabe der Lenker nicht gerade...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren

WICHTIG: Verdrehte Protektoren: Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren - Ähnliche Themen

• Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Schloss am Sitz 'verdreht'

Schloss am Sitz 'verdreht': Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
  • Lenkerarmatur verdreht

Lenkerarmatur verdreht: Moin, nachdem ich Kuh im September in Italien lassen musste, sie dann irgendwann wieder hier war, repariert wurde und Winterschlaf gehalten hat...
  • Verdrehte Gabel

Verdrehte Gabel: Jetzt habe ich die 3. BMW neu gekauft. 1) 1200 Cruiser 2) 1200 GS ADV 3) 1200 GS ADV Bei allen dreien war bei Übergabe der Lenker nicht gerade...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren

WICHTIG: Verdrehte Protektoren: Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
  • Oben