Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Diskutiere Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem:
IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem Motorrad via Bluetooth verbunden. Es funktioniert soweit alles (Telefonie, Musik, Navigation). Lediglich die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke funktioniert nicht.
Das hat vorher an der 2018er XR und auch an der 2014er GS LC einwandfrei funktioniert.
Zugriff auf Standort steht auf "immer"; Navigation funktioniert ja auch. Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls im digitalen Display zu sehen.
Hat da jemand eine Idee?
Softwarestand der BMW ist 023_012_030

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Phone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem Motorrad via Bluetooth verbunden.
... das iPhone bzw. die BMW MCA sollte mit dem Motorrad via Bluetooth nur über das TFT ODER das Cradle verbunden werden um die App zu nutzen. Nutzt Du das Cradle, dann sollte es auch nur mit dem Cradle verbunden werden.

Andere Bluetooth-Verbindungen zum Motorrad sind zu löschen. Andere Funktionalitäten (auch Anzeige der Navigation auf Display, Telefon, etc.) kannst Du danach aktivieren.

Fahrtaufzeichnung muss nach der Verbindung geprüft bzw. freigegeben und aktiviert werden.

Sollte es weiterhin Probleme geben dann:
  • Alle Bluettothverbindungen zum Motorrad löschen (unter der App und auch unter Bluetooth),
  • hilft das nicht, dann die App löschen und komplett installieren, vieleicht vorher prüfen ob die Daten in der BMW-Cloud gesichert sind (wenn man das will).

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
das ist in deinem Link (in deiner Sig) aber anders dargestellt (oder verstehe ich das nur falsch?).
Bei mir ist es genauso derzeit angebunden, aber die Fahrtaufzeichnung funktioniert halt nicht.
1736087298195.png

Lösche ich die BT-Verbindung im TFT zum Handy und lasse nur die BT-Verbindung zum Helm im TFT, dann höre ich die Navigationsansagen nur auf dem Handy und nicht im Helm. Telefonie ist dann im TFT auch inaktiv.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
@palmstrollo In dem Bild werden logische Verbindungen aber keine physikalischen Verbindungen gezeigt.

Also wäre es sinnvoll, wenn du alle Verbindungen löscht und erstmal nur die Bluetooth-Verbindung zum Cradle aktivierst. Verbindungen im TFT löschen. Gefolgt von Freigaben aktivieren und dann Fahrtaufzeichnung einschalten. Und dann mal testen ob die Aufzeichnung funktioniert. Und wenn das geht, dann alle anderen Funktionen aktivieren.

Es hat sich als sehr hilfreich bei seltsamen Fehlern gezeigt, besonders wenn die erst nach einem Update auftreten, die komplette App zu löschen und wieder neu zu installieren.

palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
...
Also wäre es sinnvoll, wenn du alle Verbindungen löscht und erstmal nur die Bluetooth-Verbindung zum Cradle aktivierst. Verbindungen im TFT löschen. Gefolgt von Freigaben aktivieren und dann Fahrtaufzeichnung einschalten. Und dann mal testen ob die Aufzeichnung funktioniert. Und wenn das geht, dann alle anderen Funktionen aktivieren.
...
Habe jetzt mal im TFT alle Verbindungen gelöscht und nur die BT-Verbindung vom iPhone zum Cradle aktiv.
Was mir direkt aufgefallen ist, die Höchstgeschwindigkeit wird jetzt nicht mehr im TFT angezeigt.
Telefonanrufe können nicht mehr per Drehrad angenommen oder abgelehnt werden.
Um Naviansagen zu hören (oder auch Telefon) ist jetzt eine BT-Verbindung vom iPhone zum Helm erforderlich. Testfahrt bezüglich Fahrtaufzeichnung findet erst bei deutlich besserem Wetter statt.
Danke schonmal.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Und dann hast du jetzt die einfachste Verbindung zum Motorrad unter der die Fahrtaufzeichnung funktionieren sollte.

Die Einstellungen zur Verbindung sind nur richtig, wenn zumindest der MultiController im Navigationsmodus funktioniert.

Die Fahrtaufzeichnung erfolgt aber nur wenn die Bedingungen unter „Fahrteneinstellungen“ erfüllt sind.

Thema:

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display - Ähnliche Themen

• Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung

Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung: Ich habe schon in verschiedenen Threads zum BMW Cradle mitgelesen, das Problem – falls es ein generelles ist – wurde m.E. aber noch nicht erwähnt...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten - Ähnliche Themen

• Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung

Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung: Ich habe schon in verschiedenen Threads zum BMW Cradle mitgelesen, das Problem – falls es ein generelles ist – wurde m.E. aber noch nicht erwähnt...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • Oben