ich habe mit meinen Speichenfelgen in letzten Zeit häufiger das Problem das ich an der Tanke mit den neuen Druckluftautomaten keinen vernünftigen Ventilkontakt zustande bringe
Um was für
neue Druckluftautomaten handelt es sich denn ?
Meinst Du die, wo man einen Druck vorwählen kann ? Gerade die haben sich für mich als eher unproblematisch erwiesen.
Ich frage mich wie das der Rest der Speichenfelgen-Fahrer macht
Gute Frage, ich mache da jedenfalls keine Wissenschaft mit Verlängerungen daraus (obwohl ich sowas auch mal - einmal - ausprobiert habe).
Wenn sich die Gerätschaften einer Tankstelle wiederholt als ungeeignet herausstellen, ziehe ich eben eine andere Tankstelle vor.
Erfahrungsgemäß kollidieren die Stäbe der mobilen Luftdruckprüfer gern mit den Speichen und lassen sich deshalb oft nicht gerade aufsetzen, sodass zuviel Luft entweicht.
Wenn aus den Ventilen stationärer Luftdruckprüfer nach dem Aufsetzen nur wenig Luft entweicht, füllt man zunächst ein bisschen mehr auf und nimmt das Ventil in dem Moment ab, wo die Nadel den Wunschdruck anzeigt; bei Automaten sofort beim Signal.
Natürlich niemals mit Ventilverlängerungen fahren!
Klar sollte sein, dass man Adapter jeder Art nicht drauf lässt, mindestens das Auswuchten der Reifen hätte man sich sonst sparen können. Auf mögliche Gefahren wurde ja auch hingewiesen.
Ich kontrollier oder pumpe nie an der Tanke auf. Außer bei einem Reifenproblem. Wenn dann mach ich das bei kaltem Reifen vor dem losfahren
Wenn der Reifen warm ist, sollte man nichts ablassen. Wenn man vor der Tour eine nicht zu weit entfernte Tankstelle aufsucht, was in der Stadt kein Problem sein sollte, ist der Reifen an der Tankstelle noch nicht warm.
An der nächsten tanke wollten sie dann 50Cent für die Luft! Egal ob du nur kontrollierst oder 2x komplett auffüllst...? Macht auch keinen Sinn. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Kompressor gekauft
Eine Alternative wären noch kleine Luftdruckprüfer. Da kostet es nur, wenn man wirklich auffüllen muss. Zum Glück ist es an den meisten Tankstellen in meiner Umgebung noch gratis.
ich habe mir das Winkelventil zugelegt...mache ca.0,2 bis 0,3 Bar mehr drauf und das sollte es dann auch ausgleichen
Haben das Winkelventil und die 0,2 bis 0,3 Bar mehr etwas miteinander zu tun und wenn ja, was ?
Ein Winkelventil ist doch kein Druckminderungsventil ?!
Eckart