Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke

Diskutiere Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, ich bin aber Bastellegastheniker und so oft brauchte ich das Teil zum Glück nicht. 😊 Die etwas teurere Variante wäre der Umstieg auf die...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Abgewinkelt ist schon besser.
Stimmt, ich bin aber Bastellegastheniker und so oft brauchte ich das Teil zum Glück nicht.
😊
Die etwas teurere Variante wäre der Umstieg auf die 1250, die hat meines Wissen nach auch in den Speichenfelgen Winkelventile.

😊😊

Zuletzt bearbeitet:
bmwralle

bmwralle

Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
ich habe mir das Winkelventil zugelegt...mache ca.0,2 bis 0,3 Bar mehr drauf und das sollte es dann auch ausgleichen...hat dann auch gepasst mit der RDC

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
ich habe mit meinen Speichenfelgen in letzten Zeit häufiger das Problem das ich an der Tanke mit den neuen Druckluftautomaten keinen vernünftigen Ventilkontakt zustande bringe
Um was für neue Druckluftautomaten handelt es sich denn ?
Meinst Du die, wo man einen Druck vorwählen kann ? Gerade die haben sich für mich als eher unproblematisch erwiesen.
Ich frage mich wie das der Rest der Speichenfelgen-Fahrer macht
Gute Frage, ich mache da jedenfalls keine Wissenschaft mit Verlängerungen daraus (obwohl ich sowas auch mal - einmal - ausprobiert habe).
Wenn sich die Gerätschaften einer Tankstelle wiederholt als ungeeignet herausstellen, ziehe ich eben eine andere Tankstelle vor.

Erfahrungsgemäß kollidieren die Stäbe der mobilen Luftdruckprüfer gern mit den Speichen und lassen sich deshalb oft nicht gerade aufsetzen, sodass zuviel Luft entweicht.

Wenn aus den Ventilen stationärer Luftdruckprüfer nach dem Aufsetzen nur wenig Luft entweicht, füllt man zunächst ein bisschen mehr auf und nimmt das Ventil in dem Moment ab, wo die Nadel den Wunschdruck anzeigt; bei Automaten sofort beim Signal.

Natürlich niemals mit Ventilverlängerungen fahren!
Klar sollte sein, dass man Adapter jeder Art nicht drauf lässt, mindestens das Auswuchten der Reifen hätte man sich sonst sparen können. Auf mögliche Gefahren wurde ja auch hingewiesen.

Ich kontrollier oder pumpe nie an der Tanke auf. Außer bei einem Reifenproblem. Wenn dann mach ich das bei kaltem Reifen vor dem losfahren
Wenn der Reifen warm ist, sollte man nichts ablassen. Wenn man vor der Tour eine nicht zu weit entfernte Tankstelle aufsucht, was in der Stadt kein Problem sein sollte, ist der Reifen an der Tankstelle noch nicht warm.

An der nächsten tanke wollten sie dann 50Cent für die Luft! Egal ob du nur kontrollierst oder 2x komplett auffüllst...? Macht auch keinen Sinn. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Kompressor gekauft
Eine Alternative wären noch kleine Luftdruckprüfer. Da kostet es nur, wenn man wirklich auffüllen muss. Zum Glück ist es an den meisten Tankstellen in meiner Umgebung noch gratis.

ich habe mir das Winkelventil zugelegt...mache ca.0,2 bis 0,3 Bar mehr drauf und das sollte es dann auch ausgleichen
Haben das Winkelventil und die 0,2 bis 0,3 Bar mehr etwas miteinander zu tun und wenn ja, was ?
Ein Winkelventil ist doch kein Druckminderungsventil ?!

Eckart

bmwralle

bmwralle

Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
das nicht...aber es gleicht in etwa den Druckverlust beim abnehmen aus....so ist meine Erfahrung beim Einsatz des Winkelventils

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jep. Mache ich auch so. Mann kann es natürlich auch kompliziert machen...

D

Dan600

Modell
K50 Triple Black
Mal ein flexibler Adapter/Verlängerung als Bsp. Praktisch, kleines Packmaß. Gibt es auch x-anderen Varianten von anderen Herstellern bei anderen Anbietern.

SKS Zipflinger

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Mal ein flexibler Adapter/Verlängerung als Bsp. Praktisch, kleines Packmaß. Gibt es auch x-anderen Varianten von anderen Herstellern bei anderen Anbietern.

SKS Zipflinger
So wie ich das rauslese ist es nur für Handpumpen geeignet - am Kompressor oder Sonstigem aufgrund der abweichenden Gewindegröße nicht verwendbar.

Selbst bei einigen Handpumpen Fremdfabrikaten speziell für Schrader scheint es nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tucos-HD

Hallo, habe mir eine Verlängerung, wie Bild 1 zeigt,
für meine Motorradreifen zugelegt.
Leider funktioniert der Anschluß an den Geräten an
der Tanke nicht, wie in Bild 2 dargestellt.

Gibt es einen Adapter oder mache ich was
Bild 1.jpg
Bild 2.jpeg

falsch?

T

Tucos-HD

Hallo Martin,
welchen Link soll ich senden?

Thema:

Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke

Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Suche E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT

E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT: Hallo, suche einen E-navXT Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zumo XT: E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop Viele Grüße Chris
  • Erledigt Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter

Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter: Verkaufe eine Motoscan Ultimate Lizenz fertig installiert auf einem neuwertigen Amazon Fire HD 8 Tablet 32GB inklusive original Amazon Hülle in...
  • Erledigt Topcase & Adapter Träger

Topcase & Adapter Träger: BMW R1250GSA Topcase inclusive Schließzylinder mit Apduro Adapter Träger für Originalen Topcaseträger der R1300GS . Topcase und Adapter wurden nur...
  • Erledigt Ventilverlängerungen

Ventilverlängerungen: Biete hier 2 Ventilverlängerrungen. Einmal mit Flexschlauch, einmal mit Gummischlauch. Kaum benutzt. Beide für 15 € inkl. Versand in D
  • Ventilverlängerungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Suche E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT

E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT: Hallo, suche einen E-navXT Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zumo XT: E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop Viele Grüße Chris
  • Erledigt Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter

Motoscan Ultimate + Amazon Fire HD 8 Tablet + UniCarScan 2100 Diagnose-Adapter: Verkaufe eine Motoscan Ultimate Lizenz fertig installiert auf einem neuwertigen Amazon Fire HD 8 Tablet 32GB inklusive original Amazon Hülle in...
  • Erledigt Topcase & Adapter Träger

Topcase & Adapter Träger: BMW R1250GSA Topcase inclusive Schließzylinder mit Apduro Adapter Träger für Originalen Topcaseträger der R1300GS . Topcase und Adapter wurden nur...
  • Erledigt Ventilverlängerungen

Ventilverlängerungen: Biete hier 2 Ventilverlängerrungen. Einmal mit Flexschlauch, einmal mit Gummischlauch. Kaum benutzt. Beide für 15 € inkl. Versand in D
  • Oben