Moin,
zunächst erläutere ich kurz den Sinn des Ventilspiels. Es ist notwendig um während des Betriebs des Motors sicher zu stellen, dass die Ventile ordentlich schließen können und so die Wärme über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgegeben wird. Ist das Spiel zu klein, kann es bei warmem Motor so weit kommen, dass das Spiel ganz weg ist und die Ventile nicht mehr ganz schließen. Besonders die Auslassventile können nun verbrennen, weil die Wärme nicht mehr ausreichend abgegeben werden kann. Es kommt allzu irgendwann zum Kompressionsverlust und unsauberen Motorlauf. Mechanische Geräusche sind zunächst nicht wahrnehmbar. Die Einlassventile sind nicht ganz so empfindlich weil sie durch das einströmende Gemisch zusätzlich Kühlung erhalten.
Bei zu großem Ventilspiel, sind die "Steuerzeiten"geändert. Das Ventil öffnet später und schließt eher. Also die Kühlung ist gewährleistet, nur die Brennraumfüllung und Lehrung (der Gaswechsel) läuft nicht mehr optimal. Hier ensteht ein tickerndes Geräusch was im Normalfall keine Problematik darstellt. Allerdings kann die Ursache für stark zu großes Ventilspiel eine lose Einstellkontermutter sein und hier ist dann auch irgendwann eine mechanischer Defekt vorhanden. Das übliche zu geringe Ventilspiel ist im Anfangsstadium nicht spürbar, das übliche zu große Ventilspiel äußert sich durch leichtes Tickern aus dem Bereich der Zylinderköpfe.
Schöne Grüße
Hotzenplotz