hydrantenfritz
Nöööö das passt schon..wir sind ja ( fast) Alle technikaffin...Was hab ich hier bloß losgetreten
Nöööö das passt schon..wir sind ja ( fast) Alle technikaffin...Was hab ich hier bloß losgetreten
das muss ich doch glatt überlesen haben…..jetzt wo Du es schreibst kann ich es zwischen den Zeilen aber klar und deutlich sehenSeit wann hab ich sie denn....?
Habe sie jetzt ne Saison gefahren und es interessiert mich halt und im Netz find ich nichts
naja, ich würde sagen „shit in = shit out“…..wenn Du den Eröffnungs-thread so geschrieben hättest, dass man versteht was Du wissen willst hättest vielleicht auch entsprechende Antworten erhaltenWas hab ich hier bloß losgetreten
Hallo Andi..Wo steht eigentlich, dass die "erleichterte Nockenwelle" nicht schärfere Steuerzeiten hat?
Wie Maxquer schon schrieb. Leichterer Ventiltrieb (was auch immer das sein mag) alleine bringt net viel. Schärfere Nocken hingegen schon
Gemäss Deinem Ausschnitt der Rechnung wurde die bewegte Masse des Ventiltriebes kleiner gemacht..
Das alleine bringt nicht höhere Leistung..es ist allenfalls bei hoheren Drehzahlen optimaler.
Optimierte Nockenwellen..!?..grössere Ueberschneidungszeiten für höhere Drehzahlen?
Kann ein wenig Mehrleistung im oberen Bereich bringen...(längere Oeffnungszeiten der Ventile vermutlich auch steiler Anstieg und ein wenig höhere Nocken!?
Super Plus erhöht die Leistung nicht..wird aber möglicherweise vom Motor benötigt um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Auspuff, da möchte ich mich nicht äussern.
Der Rest ist reine Service Arbeit.
Wenn das alles ist, würd ich das "weder Fisch noch Vogel) nennen. und bringt nicht alzuviel...
Aber wenn Du damit zufrieden bist...fahr so weiter und geniess es..
Ansonsten käme ein kompl. Tuning zum tragen welches dann auch Kolben, Ansaug und Abgasstrang sowie Elektronik Abstimmungen beinhalten würde...da würden dann aber noch ganz andere Kosten mit der ganzen Abstimmung auftreten..und ob das dann für den Alltag noch schön zu fahren ist bleibt dahingestellt.
PS: @elfer-schwob soviel ich weiss hat der links genannte User grosse Erfahrung im Tuning von Q's...oder der @teileklaus ........sorry weiss es nicht mehr genau...
Hoffentlich nehmen die Beiden mir nicht übel, das ich Sie erwähnt habe.....
Ich lese aus der Rechnung "Modifizierte Nockenwelle" und interpretiere daraus eine Änderung der Steuerzeiten. Kann natürlich falsch sein.Hallo Andi..
Was heist "schärfere Nocken"..!
Damit kann man die Steuerzeiten "anpassen" (mehr Endleistung, mit mehr Drehzahl...oder max. Drehmoment über einen grossen Bereich)...
Das bringt aber nicht sehr viel wenn der Rest, Kraftstoff/Luft/Zündung/Abgas...nicht darauf abgestimmt wird.
Es muss alles aufeinander abgestimmt werden.
übrigens steht nirgends "erleichterte Nockenwelle"...
Ja genau das wollte ich damit sagen...und Dein letzter Satz trift es sehr gut.Ich lese aus der Rechnung "Modifizierte Nockenwelle" und interpretiere daraus eine Änderung der Steuerzeiten. Kann natürlich falsch sein.
Die ganze Aktion (laut Rechnung) liest sich wie eine Erhöhung der Drehzahlfestigkeit. I.d.R. wird durch eine schärfere Nocke (ohne andere Kolben etc.) die Leistung im oberen Drehzahlbereich erhöht, weil mehr Gasdurchsatz z.B. durch größere Überschneidungen.
Was hier genau gemacht wurde, bleibt aber Spekulatius. Und über Sinn und Unsinn kann man eh streiten