
ALW
- Dabei seit
- 12.05.2023
- Beiträge
- 264
- Modell
- NineT classic
Ich würde auf keinen Fall mit zu kleinem Ventilspiel noch 1000 km fahren.
Auslassventile sind die am härtesten beanspruchten Teile im Motor. An denen pfeift Gas mit >1500 °C unter hohem Druck vorbei, viel heißer als im Krümmer. (Das Gas kühlt im Krümmer sofort ab durch Ausdehnung / Druckabfall). Gekühlt werden die Ventile praktisch nur über den Ventilsitz, wenigstens sind sie 3/4 der Zeit geschlossen. Wenn das Spiel zu klein ist, kann es passieren, dass es bei großer Hitze / Ausdehnung des Ventils nicht mehr komplett schließt. LC ist dafür ziemlich wurscht, weil die Wasserkühlung des Kopfs dem Ventil nix mehr bringt, wenns nicht ganz zu ist. Dann fehlt die Kühlung des Ventiltellers, der heiße Gasstrom an einer Seite macht den weissglühenden Teller unrund, es pfeift noch mehr durch, und ein Stück vom Ventilteller wird wie per Brennschneider weggebrannt.
Mit einer Bügelmessschraube bewaffnet kann man auch problemlos auf einer Glasplatte mit 600er Nassschleifpapier 3/100 - 5/100 von der Planfläche des Shims wegschleifen (die sind durchgehärtet). Dann geht das Ganze in 1/2 h zu machen, ohne Warten auf passende Shims.
Gruss
Albrecht
Auslassventile sind die am härtesten beanspruchten Teile im Motor. An denen pfeift Gas mit >1500 °C unter hohem Druck vorbei, viel heißer als im Krümmer. (Das Gas kühlt im Krümmer sofort ab durch Ausdehnung / Druckabfall). Gekühlt werden die Ventile praktisch nur über den Ventilsitz, wenigstens sind sie 3/4 der Zeit geschlossen. Wenn das Spiel zu klein ist, kann es passieren, dass es bei großer Hitze / Ausdehnung des Ventils nicht mehr komplett schließt. LC ist dafür ziemlich wurscht, weil die Wasserkühlung des Kopfs dem Ventil nix mehr bringt, wenns nicht ganz zu ist. Dann fehlt die Kühlung des Ventiltellers, der heiße Gasstrom an einer Seite macht den weissglühenden Teller unrund, es pfeift noch mehr durch, und ein Stück vom Ventilteller wird wie per Brennschneider weggebrannt.
Mit einer Bügelmessschraube bewaffnet kann man auch problemlos auf einer Glasplatte mit 600er Nassschleifpapier 3/100 - 5/100 von der Planfläche des Shims wegschleifen (die sind durchgehärtet). Dann geht das Ganze in 1/2 h zu machen, ohne Warten auf passende Shims.
Gruss
Albrecht
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