Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin jetzt nicht so der Profi, würde aber behaupten, dass der Kipphebelbock dann auf einer Seite dann klemmt, auf der anderen Seite dann ggf. schon...
hdo

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Oder verstehe ich etwas falsch ?
Bin jetzt nicht so der Profi, würde aber behaupten, dass der Kipphebelbock dann auf einer Seite dann klemmt, auf der anderen Seite dann ggf. schon mehr Dpiel als gewünscht hat.
Hab es nach vielen Versuchen und allen möglichen Versuchen zu „tricksen“ auch schlicht nicht ganz symmetrisch eingestellt bekommen das Spiel.
Hab aber auch keine MÜ- vielleicht geht es da besser…
 
K25Rally

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Wäre folgendes Vorgehen in Ordnung?:

ich löse die drei Torx und die Mutter. Nur annlösen, nicht rausschrauben. Führe rechts und links auf einer Seite eine Fühlerlehre ein mit 0,1 ein. Dann drücke ich den Lagerbock nach oben und zieh die Schrauben an. So müsste es doch genau klappen, weil er ja durch die eingeführte Fühlerlehre nicht nach oben kann. Oder verstehe ich etwas falsch ?
Passt 😉

lös die Schrauben und Muttern nur so weit das du mit einem Schonhammer den Lagerbock nach oben klopfen kannst, zieh dann bitte die Fühlerlehren raus und zieh die Schrauben/Mutter an, Du wirst sonst die Fühlerlehren nicht mehr raus bekommen.
Danach nochmal Spiel kontrollieren
 
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Messen am besten unten sonst wirst du Wahnsinnig
 
pitamerica

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Ist der Kipphebel in Ruhestellung immer unten? Oder ist er durch die Bewegung auf seiner Achse eigentlich immer in einer anderen Position? Weil dann muss ich ihn ja hoch drücken nachdem alles wieder festgeschraubt ist um das Spiel unten zu messen.
 
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Durch die Schwerkraft sind sie immer unten wenn der Motor nicht läuft, die sind sehr leicht zu bewegen.

Wirst merken was ich meine wenn Du dran bist.
 
pitamerica

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Habe es heute in Angriff genommen. Das Axialspiel ist tatsächlich ziemlich exakt 0,1 auf beiden Seiten. Danke euch !
 
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Wie groß war es denn vor dem Einstellen?
 
pitamerica

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ich habe gemessen vor dem Einstellen, musste nichts machen.
 
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Top dann ist’s ja noch besser
 
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ich habe gemessen vor dem Einstellen, musste nichts machen.
Was recht häufig der Fall ist. Das verstellt sich eher selten. Sobald der Bock einige Jahre alt ist noch weniger. Dennoch macht das "Nachmessen" immer Sinn. Ist ja ein Abwasch, wenn man die Ventile eh einstellen will.
 
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Richtig und das Spiel der Kipphebel bitte immer VOR der Ventilspieleinstellung! Da das Ventilspiel sich nochmal ändert sobald man die Mutter vom Zylinderkopf wieder anzieht
 
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Ich hole den Thread nochmal hoch. Ich wollte nochmal fragen, ob es tatsächlich korrekt ist, auf einer Seite immer beide Fühlerlehren (ich habe auch 2x gelb und 2x weiss) einzuführen ? Es kommt mir logisch vor, weil wenn ich es einzeln mache und mit dem oberen fertig bin und das untere einstelle, fällt oben wieder die Lehre von alleine raus....Ich hatte mal nebenbei bei BMW gefragt, das hiess es nämlich, das wäre egal. In meinem Reparaturhandbuch wird auch immer nur eines zu gleichen Zeit eingestellt....
 
GS`ler

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Ich hole den Thread nochmal hoch. Ich wollte nochmal fragen, ob es tatsächlich korrekt ist, auf einer Seite immer beide Fühlerlehren (ich habe auch 2x gelb und 2x weiss) einzuführen ? Es kommt mir logisch vor, weil wenn ich es einzeln mache und mit dem oberen fertig bin und das untere einstelle, fällt oben wieder die Lehre von alleine raus....Ich hatte mal nebenbei bei BMW gefragt, das hiess es nämlich, das wäre egal. In meinem Reparaturhandbuch wird auch immer nur eines zu gleichen Zeit eingestellt....
Ja, beide nutzen. Und nach der Einstellung des einen Ventiles sollte bei der Einstellung des anderes Ventiles die Fühlerlehre des ersten Ventiles eigentlich nicht ganz so einfach wieder rausrutschen. Das klingt für mich dann eher nach zu "lascher" Einstellung. Sprich etwas mehr "leicht saugend"/"strammer" einstellen. Aber schön vorsichtig. Der Begriff "leicht saugend" ist naturgemäß etwas schwammig. Ich konnte das ganz am Anfang mal bei dem Schrauber meines Vertrauens selber "erfühlen". Danach wusste ich, wie sich das "anfühlen" sollte. Ich benutze immer beide Fühlerlehren gleichzeitig. Die obere kann man auch so legen, dass Sie auf dem Ventiltrieb aufliegt und nicht mehr rausfallen kann.
 
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Hallo zusammen :-)

Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern".

Ich habe eine 2008er MÜ. Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass das Einstellen der Ventile folgendermaßen abläuft :

1. Maschine max. 35 Grad
2. Hauptzündkerzen ausbauen
3. Ventildeckel abbauen (kommt etwas Saft raus)
4. Den Oberen Totpunkt suchen
- bedeutet doch, dass ich in die Öffnung der Zündkerze z.B. ein Holzstäbchen stecke und im 6. Gang das Hinterrad in Fahrtrichtung etwas ruckartig bewege.
dadurch bewegt es den Kolben in Richtung Öffnung der Zündkerze. Wenn der Kolben dann ganz oben ist und trotz bewegen des Hinterrads noch kurz oben bleibt
ist das der obere Totpunkt....Die Ventile sind geschlosssen....

oder gibt es zwei obere Totpunkte an dem die Ventile einmal geöffnet und einmal geschlossen sind und ich eben darauf achten muss, wenn der Totpunkt da ist, in dem Moment auch die Ein und Auslassventile geschlossen sind ?

5. Wenn der Totpunkt gefunden ist, weiss ich was ich tun muss
6. Ich habe gelesen, dass das Axiale Spiel vernachlässigt werden kann. Also die quer liegende Einheit. Siehe Bild und Markierung, oder ist dem nicht so ?

Bildquelle : Youtube
Urheber : 3thedward


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Du bist der Einzige, der Ende Mai nach Aprilscherze verschickt! Großartig!
 
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Das, was Du zitierst, ist vor fast 1,5 Jahren geschrieben worden. Wenn blöde Sprüche nach hinten losgehen... :facepalm:
Deswegen ist es nicht weniger lustig. Warte auf den Ersten, der hier schreibt:
Hilfe, mein Vorderreifen verliert Luft! Aber immer nur unten, oben ist noch welche drin! :bounce:
 
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