Ventildeckel aus China ?

Diskutiere Ventildeckel aus China ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich würde so etwas auch definitiv lassen und mir lieber das Originalteil besorgen, man bekommt sie meist doch irgendwo recht günstig. So dauert es...
S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde so etwas auch definitiv lassen und mir lieber das Originalteil besorgen, man bekommt sie meist doch irgendwo recht günstig. So dauert es ewig, man hat Rennerei ins Zollpostamt, evtl. wir es konfisziert oder passt nicht und die Mühle suppt. Das Ganze wegen 3 Mark achtzig? Nö

gerd_

gerd_

Hi
Zwar bin ich kein Verfechter von fernöstlichen Produkten eines Landes das den Begriff "Umweltschutz" nicht mal in der eigenen Sprache zu haben scheint, aber was soll an den Deckeln nicht passen? Eine gerade Fläche fräsen können die Chinesen, beim Durchmesser kommt es nicht auf dem mm an. Was also soll undicht sein? Der Einkaufswert des Originalteils liegt bei BMW wahrscheinlich irgendwo um die 10 EUR.
Ob die Dinger gebrauchsmustergeschütz sind weiss ich nicht, vermute aber dass "nein". Wenn zudem die Bezeichnung "Magnesium" (und wahrscheinlich auch die restlichen eingegossenen Bezeichnungen wie Halbteilenummer etc.) fehlt, stehe die Chancen relativ gut.
Schliesslich müssen mein Golf-Auspuff, ein Kotflügel oder Scheinwerfer auch nicht von VW sein. Und ob der Scheinwerfer von Hella in DE oder von ChingChong in Vietnam produziert wird ist dem Gebrauchmusterschutz egal.
Ob man wissentlich Fernostware kauft (was ich z.B. bei Batterien ablehne) ist eine andere Frage.
gerd

judex

judex

Themenstarter
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
und sieht dann alles aus wie Original, greift der Gebrauchsmusterschutz. Auch der Zoll lebt nicht hinterm Mond.
DAS ist neben allem anderen meine tiefste Befürchtung und
hält mich von einer Bestellung ab.

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
und sieht dann alles aus wie Original, greift der Gebrauchsmusterschutz. Auch der Zoll lebt nicht hinterm Mond.
tja, das problem ist halt das die meisten beim begriff produktpiraterie an gefälsche handtaschen aus italien denken.
das dies genau so auf derartige teile zutrifft raffen die nicht.

PaterHurtig

PaterHurtig

Modell
R 100 GS
Ganz ehrlich: ich verstehe hier nix mehr.

Ihr habt ein zigtausend Euro teures Bike erster Klasse aus deutscher Produktion unterm Hintern und diskutiert Anschaffung von Austausch- bzw Ersatzteilen aus unbekannter Chinaproduktion und deren Qualität für eben jenes Bike, ratet im Geschmacksmusterrecht wild umher und schreibt euch die Finger mit "vermutlichen", "wahrscheinlichen", "anzunehmenden" oder "möglichen" Import- und Zollkosten wund?

Zoll online - Bemessungsgrundlagen - Berechnung von Einfuhrabgaben
Zoll online - Steuerbefreiungen
Die rechtliche Diskussion um Ersatzteile im Geschmacksmusterrecht

Aber es soll ja bald wieder Sonne geben…

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Ganz ehrlich: ich verstehe hier nix mehr.

Ihr habt ein zigtausend Euro teures Bike erster Klasse aus deutscher Produktion unterm Hintern und diskutiert Anschaffung von Austausch- bzw Ersatzteilen aus unbekannter Chinaproduktion und deren Qualität für eben jenes Bike, ratet im Geschmacksmusterrecht wild umher und schreibt euch die Finger mit "vermutlichen", "wahrscheinlichen", "anzunehmenden" oder "möglichen" Import- und Zollkosten wund?

Zoll online - Bemessungsgrundlagen - Berechnung von Einfuhrabgaben
Zoll online - Steuerbefreiungen
Die rechtliche Diskussion um Ersatzteile im Geschmacksmusterrecht

Aber es soll ja bald wieder Sonne geben…
Was meinst Du eigentlich, wie viele Teile an dem "mehrere tausend Euro teuren Bike" sowieso schon aus China kommen? Oder gehst Du etwa von 100% Made in Germanien aus?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Inzwischen bietet ein deutscher Onlineshop die Aludeckel für ca. 75€/St zzgl. Versand an.
Damit dürfte sich die Zollfrage erstmal erledigt haben.

Hat inzwischen mal einer Erfahrungen mit den Dingern gemacht?
Oder anders gefragt: Was spricht GEGEN Alu statt Magnesium, unabhängig davon wie die Paßform ist?
Wenn's schlecht passt, kann man sie ja wieder Retour schicken.

Thema:

Ventildeckel aus China ?

Ventildeckel aus China ? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben

BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben: Moin, ich verkaufe einen Satz gebrauchte Original Ventildeckel/Zylinderkopfhauben links und rechts für eine BMW R 1250 GS, diese passen natürlich...
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer

Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer: Hallo zusammen, nach einem Rutscher benötige ich einen neuen rechten Ventildeckel für meine Triple Black Bj. 2011 in der Farbe granit-grau (siehe...
  • Suche R1200GS LC Ventildeckel Rechts Granit Grau und Wunderlich Sturzbügel

R1200GS LC Ventildeckel Rechts Granit Grau und Wunderlich Sturzbügel: Ein kurzes Hallo in die Runde. Ich versuche auf diesem Weg mal mein Glück, falls von euch jemand einen rechten Ventildeckel in Granit grau für...
  • R1200GS LC Ventildeckel Rechts Granit Grau und Wunderlich Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben

BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben: Moin, ich verkaufe einen Satz gebrauchte Original Ventildeckel/Zylinderkopfhauben links und rechts für eine BMW R 1250 GS, diese passen natürlich...
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer

Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer: Hallo zusammen, nach einem Rutscher benötige ich einen neuen rechten Ventildeckel für meine Triple Black Bj. 2011 in der Farbe granit-grau (siehe...
  • Suche R1200GS LC Ventildeckel Rechts Granit Grau und Wunderlich Sturzbügel

R1200GS LC Ventildeckel Rechts Granit Grau und Wunderlich Sturzbügel: Ein kurzes Hallo in die Runde. Ich versuche auf diesem Weg mal mein Glück, falls von euch jemand einen rechten Ventildeckel in Granit grau für...
  • Oben