Ventil an Gabelklemmfast lose..

Diskutiere Ventil an Gabelklemmfast lose.. im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ventilschaube an Gabelklemmfaust lose.. Hatte heute bei einer unserer üblichen Sonntagsoffroadtouren wieder ein Klappern vorne.:( War ja...
Blubber

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Ventilschaube an Gabelklemmfaust lose..

Hatte heute bei einer unserer üblichen Sonntagsoffroadtouren wieder ein Klappern vorne.:( War ja glücklich das es mit den letzten Eingriffen beseitigt war..

Bis ich dann aufeinmal den Bremshebel ziehen konnte aber die HP2 gerade aus in den Graben gefahren ist habe ich es mir vor Ort genau angeschaut und habe gesehen das Gabelöl an der Bremszange und Scheibe war. Ok dachte ich Wellendichtring kaputt.. Aber weiter oben war alles trocken ..

Es war diese Schaube (Ventil??) mit dem 14er Inbus die von unten in die Gabelklemmfast geschaubt ist.. 2 Umdrehungen und sie wäre rausgefallen und mit ihr dann auch das ganze Öl.:eek::eek:

Habe mir dann einen Ast geschitzt womit ich diese Schaube wieder festziehen wollte aber die dreht sich einfach mit... :confused::confused::confused:

Zuhause angekommen diese Schraube rausgedreht aber wie bekommt man diese Schaube wieder festgezogen????


Muss doch nicht die Gabel dafür zerlegen oder?

Bei dieser Aktion habe ich auch das Radlager Spiel bemerkt..
 

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HP2Sascha

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Mensch Marco, Du sollst faaaaaaaaahreeeeeen,
nicht kaputtier'n.
Iss noch watt heile an Deiner Grau-blauen?
Junge, Junge, Du (oder Dich?) läßt irgendwie nüschd aus!:(

Die Rep-ROM gibt keine Auskunft?
 
A

Andreasmc

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Hey Blubber,

für das untere Ventil musst du leider komplett die Gabel ausbauen und zerlegen. Um das Bodenventil wieder festzuziehen benötigst Du ein Gegenhalter.(der linke auf dem Bild)
Für solche Arbeiten hab ich zum Glück alles Werkzeug.
Gruß Andreas
 

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Blubber

Blubber

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Warum schreibste dann überhaupt etwas???


Für was ist denn ein Forum da? Zum Austausch von Informationen.....

Einige haben wohl eher die 'Blaue Brille' auf und wollen es nicht wahr haben, das auch an einer BMW Produktionsfehler gibt und das nicht gerade wenige....
 
Peter

Peter

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@Blubber,

"Einige haben wohl eher die 'Blaue Brille' auf und wollen es nicht wahr haben"

Da muss ich dir recht geben.
da ich über den 1. Mai bis gestern mit meiner HP2 etwa 2000km
nur bei mir rum gefahren bin, wollte ich mich gestern hinsetzen und ein Loblied auf BMW schreiben. (habs dann aber gelassen)

2004 meine erste 12er BMW nach 7 Jahren Fremdfabrikaten gekauft.

35000km ohne Probs, 1x eine neue Kerze mit Stecker links.
1te HP2 mit etwa 1o oookm verkauft, 0 probs.,
2te 12er GS mit etwa 12000km verkauft, 0 Probs,
2te HP2 inzw. 17000km drauf, 0.0 Probs,
ausgenommen 1x Fremdeinwirkung- Ölkühler, und einen SST Schalter, der aber nur 1x gesponnen hat.(aber der Stecker halt:D)

Ich war übers Wochenende so zufrieden,
Frau mit dem Hundeclub auf Tour,die restlichen
Familienmitglieder ebenfalls auf Achse,
Und ich konnte mit der weiß-blauen toben.
Daher meine weiß-blaue Brille.
peter
 
Peter

Peter

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Zur Gabel:

Normal kannst du die Schraube unten wieder reinschrauben
ohne zu zerlegen.
da das ganze jedoch scheinbar schon ne Weile Locker war,
wird evtl. dein Gewinde etwas angestossen sein.
Das wäre Mist..
peter
 
S

shorty

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...nein marco

....keine blaue brille auf,

nur habe ich noch keinen erlebt der sein möppi egal welcher color, so systematisch zerlegt wie du.
ich weiß nicht was du machst, oder wie du fährst, aber bei den ausfällen und defekten die du hast, verblaßt ja schon fast ein rallye einsatz !
schau mal retour was du alles bisher moniert hast- oder was an deiner HP defekt ist. entweder du hast wirklich eine verschraubte rennsemmel erworben, oder aber du fährst reines MC- und dabei darf ich, wie eric schon passend bemerkt hat, nicht über diversen "schwund" meckern.
zwei meiner französischen fahrkollegen, einer davon ein alter dakar veteran, haben nicht annähernd die probleme die du hast (beide HP fahrer) und die sind weissgott heftiger unterwegs als der ganze haufen hier aus dem forum zusammen.
wenn ich dagegen meine HP und deren einsätze so sehe...bei mir klappert nix, bei mir ist nix undicht, bei mir ist nirgendwo spiel- vielleicht liegt es daran das ich kaum selber schraube- ich verlasse mich auf meinen händler und der hat das teil bisher sehr gut im griff.
also fühl dich nicht angeriffen- oder auf den schlips getreten....liste mal deine postings auf...dann wirst selber sehen, das man die ganze story nur kopfschüttlend verfolgen kann....
hoffe das du nicht wweiter vom pech verfolgt wirst ;):)
 
Blubber

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Zur Gabel:

Normal kannst du die Schraube unten wieder reinschrauben
ohne zu zerlegen.
da das ganze jedoch scheinbar schon ne Weile Locker war,
wird evtl. dein Gewinde etwas angestossen sein.
Das wäre Mist..
peter
Das Gewinde ist in Ordnung..

Nur das Teil mit innen Gewinde was in dem Tauchrohr sitzt lässt sich wenn die Schraube ganz eingeschraubt ist mitdrehen..

Werde morgen mal den Händler anrufen und fragen ob er so einen Schlüssel dafür liegen hat..
 
A

Andreasmc

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Das Gewinde ist in Ordnung..

Nur das Teil mit innen Gewinde was in dem Tauchrohr sitzt lässt sich wenn die Schraube ganz eingeschraubt ist mitdrehen..

Werde morgen mal den Händler anrufen und fragen ob er so einen Schlüssel dafür liegen hat..
Hey Blubber,
wie ich schon geschildert habe, die Gabel muss zerlegt werden. Da führt kein Weg drann vorbei. Alles andere ist pfusch......
Das Ventil muss gegen gehalten werden. Dazu brauchst du einen speziellen Halter.

Gruß Andreas
 
Blubber

Blubber

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Hey Blubber,
wie ich schon geschildert habe, die Gabel muss zerlegt werden. Da führt kein Weg drann vorbei. Alles andere ist pfusch......
Das Ventil muss gegen gehalten werden. Dazu brauchst du einen speziellen Halter.

Gruß Andreas
Auf beiden Seiten sicher??
 
Peter

Peter

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wiesloch
@Blubber,
ich denke du brauchst die Gabel nicht
zerlegen.
Zieh mal die Gabel ganz zusammen (zb.mit nem Ratschen-Spangurt)
Dann denk ich, daß sich das Ventil wieder
festziehen lässt, ohne dass sich das innereTeil dreht.
Peter
 
Blubber

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@Blubber,
ich denke du brauchst die Gabel nicht
zerlegen.
Zieh mal die Gabel ganz zusammen (zb.mit nem Ratschen-Spangurt)
Dann denk ich, daß sich das Ventil wieder
festziehen lässt, ohne dass sich das innereTeil dreht.
Peter

Werde es Testen danke für den tipp.. :)
 
A

Andreasmc

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@Blubber,
ich denke du brauchst die Gabel nicht
zerlegen.
Zieh mal die Gabel ganz zusammen (zb.mit nem Ratschen-Spangurt)
Dann denk ich, daß sich das Ventil wieder
festziehen lässt, ohne dass sich das innereTeil dreht.
Peter
Morgen Blubber,
wenn du bei Marzocchi auf die Webseite gehst kannst du dir die Gabel im Querschnitt ansehen. Die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zum Bodenventil festziehen sind dort sehr gut beschrieben.

Gruß Andreas
 
Blubber

Blubber

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@Blubber,
ich denke du brauchst die Gabel nicht
zerlegen.
Zieh mal die Gabel ganz zusammen (zb.mit nem Ratschen-Spangurt)
Dann denk ich, daß sich das Ventil wieder
festziehen lässt, ohne dass sich das innereTeil dreht.
Peter
Hat geklappt.. Vielen Dank hat mir etwas Arbeit erspart..
 
Peter

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@Blubber,
"Hat geklappt"

Freut mich.
das beste=
Wenig Einsatz mit 100% Erfolg.
Peter
 
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