Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur?

Diskutiere Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte gerade meine GS (2007er) für die Urlaubsfahrt, die morgen früh beginnt !!! , mit den original Variokoffern bestücken. Habe diese...
G

gsnewbie

Themenstarter
Hallo, ich wollte gerade meine GS (2007er) für die Urlaubsfahrt, die morgen früh beginnt !!! , mit den original Variokoffern bestücken. Habe diese gebraucht erstanden und noch nicht benutzt. Bei dem rechten klemmt der Schließmechanismus (Teile siehe Bild). Der rote große Lockhebel geht nicht nach unten bzw. rastet nicht ein. Habe zuerst mal etwas die 10er Schrauben gelockert und dann ist der große rote Hebel eingerastet und ließ sich auch mit dem kleinen roten Hebel am Griff verschließen. Weggemacht und versucht wieder hinzumachen, klemmt wieder! Ich bin nun ziemlich unter Zeitdruck und habe den Schließmechanismus kompeltt gelöst. Dann kamen mir 2 Federn entgegen und ich habe keine Ahnung wie ich das nun wieder zusammenbringen bzw. reparieren soll bzw. ob alle Teile laut Bild vorhanden. Hatte jemand schon einmal selbiges Problem und hat vielleicht einen link zu einer Anleitung parat. Danke im Voraus

Anhänge

Frank_R.

Frank_R.

Modell
R 1250 GS Adventure ´24
Moin, ich habe keinen link, aber hast du mal versucht im BMW ETK zu suchen ob es eine ET-Liste und explosionszeichnung gibt?
Gruss Frank

G

gsnewbie

Themenstarter
Danke für den Hinweis, aber BMW ETK, ET-Liste, was soll das sein??? Explosionszeichnung hilft mir vermutlich auch nicht, das wieder zusammen zu kriegen, Danke trotzdem

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Auf Youtube gibt es haufenweise Videos über das thema

G

gsnewbie

Themenstarter
@Qurator: Ja, die befassen sich halt nur mit der Hebelmechanik oder dem Schloss selbt (Codieren etc.). Wenn es zu dem Schließhebel haufenweise Videos gibt, hättest Du gerne einen link hier einstellen können...

G

gsnewbie

Themenstarter
...warum eine Anfrage zu einem Defekt nun zum "Zubehör" verschoben wurde, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn dann doch eher Technik/Bastelecke. Nunja, Ihr seid die chiefs....

G

gsnewbie

Themenstarter
...ich habe es zwischenzeitlich ztatsächlich geschafft, die Schließmechanik wieder zusammen zu bekommen. Das Problem bleibt aber. Der Metallbügel der auf dem "Pilz" an der GS verriegelt (Foto Nr 1) fällt immer wieder aus der Führung (Foto Nr 2) und verklemmt, sodass man das immerzu auseinander nehmen muss zum wieder Einführen. ich vermute, dass der Vorbesitzer möglicherweise da schon dran herumgepfuscht hat und dass möglicherweise ein Teil fehlt, dass den Bügel in der Führung belässt, oder ich mach was falsch. Ich hoffe immer noch aufen GS Kollegen, der vielleicht dasselbe Problem hatte und Abhilfe weiß. Ein Video wäre auch fein, soll es ja haufenweise geben. Habe immer noch keins gefunden...

Anhänge

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Der Metallbügel der auf dem "Pilz" an der GS verriegelt (Foto Nr 1) fällt immer wieder aus der Führung (Foto Nr 2)
Pilz klingt nach der F-Serie....falls das stimmt:

1. Sitzt der Pilz richtig, oder ist er zu weit rausgeschraubt ?
2. Wenn der Koffer eingehangen ist, etwas anheben und den roten Verschluß betätigen.

Bei meiner ehemaligen F650GS Dakar war das die Lösung....

Hansemann

Hansemann

Ich habe leider keine luftgekühlte und hatte auch nie die Varios dafür, ich habe die 1250.
Bevor mir auffiel, dass Du 2007 hast, hab ich schon überlegt, meinen Koffer aufzuschrauben und ein Bild zu machen, dann hättest Du wenigsten einen Vergleich zu Deinem. Dann fiel mir das unterschiedliche Baujahr auf.
Rein theoretisch könntest Du aber Deinen funktionierenden Koffer aufschrauben und dann vergleichen was anders ist und ob Du irgendwas basteln kannst.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
G

gsnewbie

Themenstarter
..das Ding (Bild) hat offenbar irgendeinen Drücker, hat Nummer 71.60 7 660 602 Natürlich nirgends zu finden :-/ Habe jetzt nach Stunden eine Montage-Weg gefunden, sogar den anderen Koffer auseinander gelegt und wieder zusammen gebaut, um sicher zu gehen (no risk no fun!). Keine Ahnung warum beim einen teil der Metallbolzen immer aus der Führung springt. Augenscheinlich absolut ok, pfuuuh nervig

Anhänge

G

gsnewbie

Themenstarter
..und DANKE für die jetzt hereintröpfelnden Tips!!!!!!!!!!!!

Wuz

Wuz

Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Bevor Urlaub gefährdet ...... Kein Kumpel oder Forumsmember in der Nähe, der dir seinen Koffer leiht?

Basteln dann im Winter

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Der Pilz am Motorrad ist von der Höhe her richtig eingestellt? Das sollte stramm sitzen (so das der Koffer nicht in den Aufnahmen wackelt) aber noch normal zu ver- und entriegeln sein.

Thema:

Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur?

Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur? - Ähnliche Themen

• Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Biete R 1250 GS Variokoffer für 550 Euro

Variokoffer für 550 Euro: Die Koffer sind in einem guten Zustand. Das Volumen der wasserdichten Variokoffer kann durch den internen Bügel erweitert werden. Volumen: ca...
  • Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht)

Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht): Hallo BMW-GS-Gemeinde, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Rainer und habe bisher 21 Jahre lang meine damals neu gekaufte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertige Variokoffer Gs 1200 K25

Neuwertige Variokoffer Gs 1200 K25: Hallo, biete hier 2 vario Koffer für die K25 in Top Zustand an. Nur 2x benutzt. -Keine Beulen oder Dellen. -Incl. Schlösser Da ich eine gs 1200...
  • Erledigt original BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS

original BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS: Hallo, ich verkaufe die beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS mit silberner Blende. Die Koffer sind beide jetzt ein Jahr alt, sind in gutem...
  • original BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Biete R 1250 GS Variokoffer für 550 Euro

Variokoffer für 550 Euro: Die Koffer sind in einem guten Zustand. Das Volumen der wasserdichten Variokoffer kann durch den internen Bügel erweitert werden. Volumen: ca...
  • Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht)

Schlösser tauschen von Alukoffer in Variokoffer // (Ergebnis: klappt nicht): Hallo BMW-GS-Gemeinde, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Rainer und habe bisher 21 Jahre lang meine damals neu gekaufte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertige Variokoffer Gs 1200 K25

Neuwertige Variokoffer Gs 1200 K25: Hallo, biete hier 2 vario Koffer für die K25 in Top Zustand an. Nur 2x benutzt. -Keine Beulen oder Dellen. -Incl. Schlösser Da ich eine gs 1200...
  • Erledigt original BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS

original BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS: Hallo, ich verkaufe die beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS mit silberner Blende. Die Koffer sind beide jetzt ein Jahr alt, sind in gutem...
  • Oben