USB Stick wird nicht erkannt

Diskutiere USB Stick wird nicht erkannt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi. Völlig von Mopeds weg: Einer meiner USB Sticks wird nicht erkannt. Der Fehler ist immer der selbe: Habe schon Folgendes probiert: Ein-...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.311
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Völlig von Mopeds weg:
Einer meiner USB Sticks wird nicht erkannt. Der Fehler ist immer der selbe:

IMG20241015165437.jpg


Habe schon Folgendes probiert:

  • Ein- und Ausstecken
  • Neustart
  • andere USB-Dose
  • anderer PC
  • zwei andere Betriebssysteme
USB-Treiber neu installiert (war auf dem neusten Stand)
- versucht über Rechtsklick auf den USB-Stick zuzugreifen und dann über "Eigenschaften" eine Reparatur anzustoßen --> geht nicht, auf Rechtsklick läuft die Sanduhr und in diesem Zustand verbleibt der PC dann

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann mir hier jemand helfen?

P.S. als Ultima Ration eine Firma, die die Daten rettet kostet 150 Euro aufwärts. Den Gegenwert hätten die Daten leider nicht, sie verlieren möchte ich dennoch nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.908
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Anderes Gerät testen.
Ansonsten... abschreiben🫣
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.829
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde möglichst viele Geräte testen (auch Smartphone), PC mit Windows oder Linux, Mac. Wenn nirgendwo etwas geht, ist es entweder ein Hardware-Problem oder ein Masterfile-Table-Problem. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kannst du eine Schnellformatierung versuchen. Dadurch wird der USB-Speicher selbst nicht gelöscht. Danach kann man ein gutes Daten-Rettungsprogramm (z. B. EaseUS oder etwas vergleichbares) drüber laufen lassen, welches dann sicherlich einen Teil der Daten wieder retten kann. So etwas wird bei fälschlichem Formatieren zur Datenrettung eingesetzt.

Gruß
Klaus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.465
Modell
GS (poly)
Ich würde irgend eine alte Kiste mit Linux booten und dann mal schauen, ob das Gerät auf den USB Stick (pendrive) zugreifen kann. Die Treiber von Linux sind recht gut, um nachzuschauen, ob da noch was zu machen ist. Etwa Mint Download Linux Mint 22 - Linux Mint oder Ubuntu, oder was auch immer am nächsten ist.

Dann würde ich persönlich erstmal keine Schreiboperationen, also auch keine Formats, drauf machen, denn der Stick ist noch nicht stabil.

Eventuell kann man mit Disk Drill oder ähnlichem die Daten auslesen.
Aber er muss erstmal erkannt werden.

Man sollte sich immer im Klaren sein, dass in USB-Sticks immer der schlechteste Speicher verbaut wird. USB-Sticks haben auch keine lange Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Speichermedien.

Wenn der USB-Stick nicht regelmäßig mal angestöpselt wird, dann kippen die Bits (sozusagen) und wenn das vorne im Dateisystem passiert, sind die Daten hinten nicht mehr sinnvoll lesbar.

Alles Gute.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.243
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi.
Völlig von Mopeds weg:
Einer meiner USB Sticks wird nicht erkannt. Der Fehler ist immer der selbe:

Anhang anzeigen 726405

Habe schon Folgendes probiert:

  • Ein- und Ausstecken
  • Neustart
  • andere USB-Dose
  • anderer PC
  • zwei andere Betriebssysteme
USB-Treiber neu installiert (war auf dem neusten Stand)
- versucht über Rechtsklick auf den USB-Stick zuzugreifen und dann über "Eigenschaften" eine Reparatur anzustoßen --> geht nicht, auf Rechtsklick läuft die Sanduhr und in diesem Zustand verbleibt der PC dann

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann mir hier jemand helfen?

P.S. als Ultima Ration eine Firma, die die Daten rettet kostet 150 Euro aufwärts. Den Gegenwert hätten die Daten leider nicht, sie verlieren möchte ich dennoch nicht.
Stick einstecken…. Rechte Maustaste auf dem Windows Ikon unten links…. Datenträgerverwaltung anklicken. Wenn er dort auch nach einiger Zeit nicht auftaucht, den Stick rausziehen und mit einem Hammer platt kloppen und ihn dabei anschreien. :madssmiley:
Auch ein USB Stick gibt leider irgendwann mal auf. Lass ihn gehen…..:rollleyyes:
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.243
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Öhmm - Du hast auf dem System den Laufwerksbuchstaben D doppelt vergeben, wenn ich das richtig sehe.
Das kannst Du in der Systemsteuerung anpassen.
Gut gesehen. Das stimmt. 👍
Sollte danch wieder laufen.
Gruß Brauny
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.364
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Gut gesehen. Das stimmt. 👍
Sollte danch wieder laufen.
Gruß Brauny
Öhmm - Du hast auf dem System den Laufwerksbuchstaben D doppelt vergeben, wenn ich das richtig sehe.
Das kannst Du in der Systemsteuerung anpassen.
Einspruch: ich glaube, dass es keine Doppeltvergabe ist und damit das Problem auch nicht lösen kann.
Auf meinem PC, Windows 10, sieht eine Laufwerksangabe im Explorer genauso aus. Also 2 mal sichtbar,

1729009770961.png
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.311
Modell
R 1100 GS Bj.98
Öhmm - Du hast auf dem System den Laufwerksbuchstaben D doppelt vergeben, wenn ich das richtig sehe.
Das kannst Du in der Systemsteuerung anpassen.
Das ist wohl leider nicht der Fehler.
Wenn ich einen anderen Stick verwende, werden die auch doppelt angezeigt. Und funktionieren ganz normal, egal "welchen" Stick ich da anwähle.

Bei den anderen, vorhergehenden Tipps muss ich mich mal einlesen. Bin da nicht so der Freak, dass ich gleich weiß was ich nun machen muss. 🙈
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.311
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich würde möglichst viele Geräte testen (auch Smartphone), PC mit Windows oder Linux, Mac. Wenn nirgendwo etwas geht, ist es entweder ein Hardware-Problem oder ein Masterfile-Table-Problem. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kannst du eine Schnellformatierung versuchen. Dadurch wird der USB-Speicher selbst nicht gelöscht. Danach kann man ein gutes Daten-Rettungsprogramm (z. B. EaseUS oder etwas vergleichbares) drüber laufen lassen, welches dann sicherlich einen Teil der Daten wieder retten kann. So etwas wird bei fälschlichem Formatieren zur Datenrettung eingesetzt.

Gruß
Klaus
Ich würde irgend eine alte Kiste mit Linux booten und dann mal schauen, ob das Gerät auf den USB Stick (pendrive) zugreifen kann. Die Treiber von Linux sind recht gut, um nachzuschauen, ob da noch was zu machen ist. Etwa Mint Download Linux Mint 22 - Linux Mint oder Ubuntu, oder was auch immer am nächsten ist.

Dann würde ich persönlich erstmal keine Schreiboperationen, also auch keine Formats, drauf machen, denn der Stick ist noch nicht stabil.

Eventuell kann man mit Disk Drill oder ähnlichem die Daten auslesen.
Aber er muss erstmal erkannt werden.

Man sollte sich immer im Klaren sein, dass in USB-Sticks immer der schlechteste Speicher verbaut wird. USB-Sticks haben auch keine lange Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Speichermedien.

Wenn der USB-Stick nicht regelmäßig mal angestöpselt wird, dann kippen die Bits (sozusagen) und wenn das vorne im Dateisystem passiert, sind die Daten hinten nicht mehr sinnvoll lesbar.

Alles Gute.
Mein alter PC hat Windows 10.
Mein (ganz) neuer hat Windows 11 und auch Linux. Alles neuster Stand.

Ich kann nur leider den Tips nicht ganz folgen. Habt ihr das mal stichpunktartig etwas genauer?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.465
Modell
GS (poly)
Recuva ist vermutlich auch nicht schlecht, aber er ist ja eine Stufe davor:
Der Stick ist nicht lesbar bzw. wird nicht erkannt, richtig?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.465
Modell
GS (poly)
ich würde das auf einem anderen Gerät als deinem bestehenden Rechner machen. Wer weiß, was da so installiert ist.

Ich würde ein frisches Linux auf einem anderen Gerät aufsetzen, dann den Stick einstecken und mal schauen, was das Linux zum Stick meint.

schau mal hier, das ist zwar mit Ubuntu, aber die Befehle sind gleich. (Quelle: heise)

USB-Stick mithilfe des Terminals in Ubuntu aufrufen

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie den USB-Stick nicht auf herkömmliche Weise finden. In diesem Fall können Sie ihn über das Terminal suchen und dann mithilfe des Terminals auf die gespeicherten Daten zugreifen.
  1. Öffnen Sie das Terminal. Dies können Sie beispielsweise über das entsprechende Icon oder die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[T] aufrufen.
  2. Geben Sie dann folgenden Code ein: "cd ../../media" und drücken Sie dann [Enter].
  3. Sie befinden sich nun im Verzeichnis, in welchem die USB-Sticks gelistet sind. Hier müssen Sie nun "ls" eingeben und mit [Enter] bestätigen, um alle verbundenen Massenspeichergeräte anzeigen zu lassen.
  4. Ihr USB-Stick sollte nun dort gelistet sein. Über "cd [Stickname]" und [Enter] können Sie nun den USB-Stick in der Terminal-Ansicht aufrufen.
Mod edit: Die Gänsefüßchen zeigen nur, was eingegeben werden muss und sind nicht mit einzugeben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.465
Modell
GS (poly)
Ein aktueller Mac würde es vermutlich auch tun, aber ich würde eine bare bones Linux-Maschine vorziehen.
 
Thema:

USB Stick wird nicht erkannt

USB Stick wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie

    (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie: Hallo zusammen, ich möchte unterwegs meine Videos (GoPro etc) von der Micro-SD Karte auf USB-Stick o. SSD sichern, also kopieren. Das ganze via...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

    Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?: Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
  • Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?

    Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?: Servus, mal eine Frage an die Windows-Experten: Nach dem Kauf eines neuen Computers letztes Jahr habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick vom...
  • Erledigt Biete USB Stick BMW Programm

    Biete USB Stick BMW Programm: Biete einen BMW USB Stick mit Programm, z.T. auch il of Man Fotos Beispiel Fotos
  • GS USB Stick

    GS USB Stick: War gestern bei meine Freundlichen und hab den hier 'abgestaubt'. Den Kolben/Pleuel Stick kannte ich, aber der war mir neu.
  • GS USB Stick - Ähnliche Themen

  • (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie

    (Film-)Dateien von SD-Karte auf USB Stick / IOS aber wie: Hallo zusammen, ich möchte unterwegs meine Videos (GoPro etc) von der Micro-SD Karte auf USB-Stick o. SSD sichern, also kopieren. Das ganze via...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

    Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?: Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
  • Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?

    Bootfähigen USB-Stick nach Windows Release aktualisieren?: Servus, mal eine Frage an die Windows-Experten: Nach dem Kauf eines neuen Computers letztes Jahr habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick vom...
  • Erledigt Biete USB Stick BMW Programm

    Biete USB Stick BMW Programm: Biete einen BMW USB Stick mit Programm, z.T. auch il of Man Fotos Beispiel Fotos
  • GS USB Stick

    GS USB Stick: War gestern bei meine Freundlichen und hab den hier 'abgestaubt'. Den Kolben/Pleuel Stick kannte ich, aber der war mir neu.
  • Oben