R 1200 GS LC USB Steckdose

Diskutiere USB Steckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir eine andere Ladedose besorgt, die mit einem Schalter auch abgeschaltet werden kann. Diese Ladelösung hat - wie weiter vorne im...
S

Speedy88

Hallo,

habe mir eine andere Ladedose besorgt, die mit einem Schalter auch abgeschaltet werden kann. Diese Ladelösung hat - wie weiter vorne im Threat auch andere Lösungen - 2 Klemm-Ösen, um es an die Batterie zu klemmen bei einer vorhandenen Feinsicherung im Kabel. So wie ich den Schalter abschalten kann könnte aber auch jeder den Schalter anschalten und so meinen morgentlichen Start vermießen!

Bei Der Lösung von @JoRideQ kann ich nicht so recht erkennen, wo er die Dose genau unter Strom bringt.

Ich nutze die R850GS, also ein älteres Modell, und möchte die Dose jetzt so anklemmen, dass sie nicht direkt auf der Batterie geklemmt ist (Entladungsgerfahr), sondern mit dem Zündschloss auch entsprechend ausgeschaltet werden kann.

Kann mir ein Bastel-Profi vielleicht sagen, wo sich die beste Stelle befindet, um die Dose nach dem Zündschloss anzuklemmen?

Mfg

Sehr schöne Lösung, gefällt mir, gerade auch wegen des Y-Kabels:
...
Kontra:
  • Das mitgelieferte Y-Kabel war ein klein wenig "russischer Landmaschinenbau"! Kabel viel zu dick und etwas zu lang! Habe es modifiziert: abgeschnitten, neues reingezogen und auf die richtige Länge gebracht, s. Foto. Erweitert um einen 12V-Abgriff mit Feinsicherung (200mA) eingebaut (für meinen "Arduino-Bordcomputer") und sauber verlegt.
Nach Zündung AUS schaltet das Steuergerät die DIN-Steckdose UND die per Y-Kabel angebundenen "Verbraucher" nach ca. 1 Minute sauber ab: keine erhöhten Leckströme (gemessen!), das gleiche Verhalten wie zuvor. Kann nicht über eine Entladung meiner Batterie klagen (Li-Ion, 4Ah, das würd ich schnell merken).
Kurz: Funzt!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wenn ich das richtig sehe, ist eine Klemme 15 unter dem Sitz bei der 1200er.
Bei YT gibt es Videos zum Anbau von Dashcam, da kann man das sehen.

Franz Gans

Franz Gans

Wenn ich das richtig sehe, ist eine Klemme 15 unter dem Sitz bei der 1200er.
Bei YT gibt es Videos zum Anbau von Dashcam, da kann man das sehen.
Zitat aus dem Beitrag des TE:
Ich nutze die R850GS, also ein älteres Modell, und möchte die Dose jetzt so anklemmen, dass sie nicht direkt auf der Batterie geklemmt ist (Entladungsgerfahr), sondern mit dem Zündschloss auch entsprechend ausgeschaltet werden kann.
Zitatende

@Speedy88 Ich würde mal mit dem Multimeter / Spannungsprüfer bei abgenommenem Tank die verschiedenen Steckverbindungen daraufhin abklopfen, ob sie nur bei eingeschalteter Zündung unter Dampf stehen (aka Klemme 15).

In meinem Fall habe ich den freien Stecker der unbelegten DWA dazu hergenommen, wollte allerdings für andere Zwecke Dauerplus (Klemme 30) haben. Ob an der Steckverbindung auch geschaltetes Plus aka 15 vorkommt, weiß ich nicht aus dem Hut. Also einfach mal "stochern".

Es empfiehlt sich dabei auch noch die elektrische Belastbarkeit der Verbindung ein wenig im Hinterkopf zu haben und nicht gerade die allerschwindsüchtigsten Teile anzuzapfen.

Die Crimpbuchsenkontakte für die Steckerseite (z. B. der DWA) gibt's bei BMW unter 61 13 1 376 204. Für die Gegenüber (also Steckerkontakte) habe ich keine Daten.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Dann sollte jemand den Tag R1200GS LC mal entfernen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, eher die letzten Threads in einen eigenen Beitrag bringen. Da dreht es sich halt nicht mehr um die 1200 LC.

Gruß
Klaus

Thema:

USB Steckdose

USB Steckdose - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben