USB Buchsen über DIN Hela Stecker

Diskutiere USB Buchsen über DIN Hela Stecker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab bei mir auch so ein chinesiches Multimeter mit USB dran. Ich hab mir das aber eher wegen des Multimeters gekauft. Meins hat aber 0.7V...
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Darkover

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Gibt es für die 1200 GS inzwischen eigentlich einen schönen und günstigen Adapter um eine Steckdose anzubringen?
Ich hab bei mir auch so ein chinesiches Multimeter mit USB dran. Ich hab mir das aber eher wegen des Multimeters gekauft. Meins hat aber 0.7V zuviel angezeigt. Die Chinesen haben es mit dem kalibrieren nicht so. Aber 0.7V sind super, einfach eine 1N4007 in die Zuleitung und es ist kalibriert. 🙃

Olaf
 
DerDodo

DerDodo

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Am besten wirklich ausprobieren. Der TomTom warnt Dich, das er sich runterfährt, weil die Zündung aus ist. Erst wenn er sich auch wirklich ausgeschaltet hat - sprich Bildschirm dunkel - nimmst Du ihn aus der Halterung. Das klappt dann auch bei meiner. Einen Schalter brauchst Du dann nicht! Viel Glück!
Ich habe am Cartool das Bauer set (Spannungswandler und daran die USB Buchse). Damit lade ich das Handy, habe kein tomtom. Darum auch der Schalter um einfach die Verbindung zu kappen. Dann ist es wie wenn kein Cartool eingesteckt in (so meine Theorie 😁)

Dachte an einen solch einen Schalter:
 

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DerDodo

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Update: manchmal geht es schneller als gedacht...
Wollte heute morgen mit dem Motorrad in die Arbeit, aber Batterie ist leer, Moped startet nicht und tickt nur🙈🙈🤦🏼. Das Motorrad stand jetzt ca eine Woche. Der Spannungswandler saugt wohl mehr Strom als gedacht. 😳
Werde den Schalter noch vor unserer Tour am nächste Wochenende einbauen und hoffe damit ist es dann erledigt. Was meint ihr?
 
A

arre

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Habe ich mittlerweile und schält leider nicht zuversichtlich ab. Denke der Spannungswandler ist daran schuld ....
Richtig.
Ich habe das Teil auch.
Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt, testet und gemessen um der Sache auf dem Grund zu gehen. Folgendes Ergebnis:

ZFE schaltet nicht ab! und saugt die Batterie leer wenn du nichts am Spannungswandler über USB angeschlossen hast!

ZFE schaltet ab! wenn du etwas (z.B. Handy) am Spannungswandler angeschlossen lässt. Mit angeschlossener Last schaltet die ZFE zuverlässig nach ca. 5min die Steckdose ab. Dann kannst du das Handy vom Spannungswandler trennen.

Hört sich blöd an, ist aber definitiv so. Wir haben 3 Adventures vom BJ.2007 und alle haben das selbe Verhalten.

Ich wollte damit aber nicht so leben und habe deshalb in den Stecker parallel einen Widerstand eingelötet. Dadurch zieht der Spannungswandler mehr Strom, auch wenn nichts an ihm angeschlossen ist. Durch den Umstand checkt es auch die ZFE und schaltet die Buchse verlässlich ab. Ich habe alle drei Adventures so umgebaut und es funktioniert seit 3 Jahren perfekt.
 
DerDodo

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Richtig.
Ich habe das Teil auch.
Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt, testet und gemessen um der Sache auf dem Grund zu gehen. Folgendes Ergebnis:

ZFE schaltet nicht ab! und saugt die Batterie leer wenn du nichts am Spannungswandler über USB angeschlossen hast!

ZFE schaltet ab! wenn du etwas (z.B. Handy) am Spannungswandler angeschlossen lässt. Mit angeschlossener Last schaltet die ZFE zuverlässig nach ca. 5min die Steckdose ab. Dann kannst du das Handy vom Spannungswandler trennen.

Hört sich blöd an, ist aber definitiv so. Wir haben 3 Adventures vom BJ.2007 und alle haben das selbe Verhalten.

Ich wollte damit aber nicht so leben und habe deshalb in den Stecker parallel einen Widerstand eingelötet. Dadurch zieht der Spannungswandler mehr Strom, auch wenn nichts an ihm angeschlossen ist. Durch den Umstand checkt es auch die ZFE und schaltet die Buchse verlässlich ab. Ich habe alle drei Adventures so umgebaut und es funktioniert seit 3 Jahren perfekt.
Danke Dir dafür! Ich hatte ja Hoffnung das der Strom des Wandlers groß genug wäre, dass die ZFE das merkt.
Ist auch ne gute Idee mit dem Wiederstand.

Ich habe mir eben einen Kippschalter (an/aus) für den Lenker bestellt und werde diesen vor den Spannungswandler einlöten. Dazu kommt gleich auch eine 2A Sicherung vor den Schalter, falls mal was durch scheuert. Samstag ist dann Basteltag
 
A

arre

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Kippschalter kannst machen, die Sicherung ist aber überflüssig, das macht die ZFE.
Du kannst auch anstatt den Widerstand permanent ein USB-LED Licht im Spannungswandler einstecken.
LED-USB

Dann ist die Last für ZFE groß genug und die Buchse wird entsprechend abgeschaltet. Siehtst du dann auch an der LED. Ich wollte das nicht als Dauerlösung machen, weil man dann den Deckel nicht mehr schließen kann und Feuchtigkeit eindringen kann. Funktionieren tut es aber.
 
GS`ler

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Ich werde vermutlich einfach zwischen Cartool Stecker und dem Spannungswandler ein Schalter einlöten, dann kann ich dem Stromdieb Spannungswandler entgegenwirken/ abschalten
Das Interface bei meiner Version ist quasi Dein Schalter. Die Elektronik im Interface schaltet ab, gerade auch, wenn die ZFE nicht abschalten mag. Schalter einlöten ist aber auch eine Lösung.
 
PolluxOne

PolluxOne

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Damit die Thematik hier nicht verebbt, möchte ich noch etwas in Erfahrung bringen und wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich möchte die "Duo USB Steckdose" von Albrecht an der Q verbauen. Zu finden u.a. beim großen roten "L".
Diese hat einen Entladeschutz (bei geschlossenem Gummideckel) und eine Kurzschluss-Sicherung.

Da die Masse und die Plusleitung auf gleicher Höhe enden, habe ich mich gefragt, ob ich die DIN Hella Verkabelung (hinter der Sicherung) durchtrennen kann, um dort das Pluskabel anzuschließen.

Habe ich dann bei aktivierter Zündung Strom?
Und wenn ich dann die Zündung deaktiviere + den, in den USB-Adapter integrierten Abschaltschutz aktiviere, keinen Verbraucher mehr? Bzw. nach ~5 Minuten?

Danke im Vorraus!
 
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