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Themenstarter
Hallo
Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel
und anschließender Rostbildung an der Kardanwelle und Verzahnung des HAG gefunden.
Es ist ein Konstruktionsfehler! Es entsteht nach Abkühlung des HAG und Kardantunnels Unterdruck (Vakuum) im Kardantunnel
und dann zieht es den Faltenbalg zusammen. der dann am Kreuzgelenk anliegt und von dem durchgeschliffen wird.
In diesem Video
ist zu sehen wie das Kreuzgelenk am Faltenbalg schleift.
Und in diesem Video
hört man schön das pfeifen (Ton an) wie die Luft eingesaugt wird wenn man den Faltenbalg etwas eindrückt.
Ich habe diesen Faltenbalg vor kurzen gewechselt und wie in der Reparatur CD beschrieben mit Staburags abgedichtet, wobei es wahrscheinlich besser wäre kein Staburags zu verwenden, das der Faltenbalg nicht komplett abdichtet.
Es ist ein Konstruktionsfehler von BMW und sicher sind viele davon betroffen.
Als Abhilfe werde ich unten am tiefsten Punk des Kardantunnels ein Loch mit ca. 1 mm bohren dass Luft eingesaugt und auch sollte wirklich Feuchtigkeit mit eintreten wieder abtropfen kann.
Vielleicht kann jemand ein Bild von einem offenen Kardantunnel innen posten ,damit ich sehen kann wo der tiefste Punkt für die Bohrung zu machen wäre.
Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel
und anschließender Rostbildung an der Kardanwelle und Verzahnung des HAG gefunden.
Es ist ein Konstruktionsfehler! Es entsteht nach Abkühlung des HAG und Kardantunnels Unterdruck (Vakuum) im Kardantunnel
und dann zieht es den Faltenbalg zusammen. der dann am Kreuzgelenk anliegt und von dem durchgeschliffen wird.
In diesem Video
Und in diesem Video
Ich habe diesen Faltenbalg vor kurzen gewechselt und wie in der Reparatur CD beschrieben mit Staburags abgedichtet, wobei es wahrscheinlich besser wäre kein Staburags zu verwenden, das der Faltenbalg nicht komplett abdichtet.
Es ist ein Konstruktionsfehler von BMW und sicher sind viele davon betroffen.
Als Abhilfe werde ich unten am tiefsten Punk des Kardantunnels ein Loch mit ca. 1 mm bohren dass Luft eingesaugt und auch sollte wirklich Feuchtigkeit mit eintreten wieder abtropfen kann.
Vielleicht kann jemand ein Bild von einem offenen Kardantunnel innen posten ,damit ich sehen kann wo der tiefste Punkt für die Bohrung zu machen wäre.
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