Hallo Stefus,
ich war schon paarmal in der Gegend 1995, 2005, 2009 und (2011- da bin ich zwar mehr im Süden geblieben aber die Runde über St. Petersburg gefahren). Am 1. Tag sind wir bis Masuren (CP Vagabunda Mikolaiki), dann weiter zur kurischen Nehrung (CP Nida), über Riga- leider nur durchgefahren, nach Tallinn- dort unbedingt die Altstadt besichtigen und weiter per Fähre nach Helsinki. Vor der Abfahrt noch am Hafen unbedingt billig Alkohol kaufen! Wir sind danach quer, (zum Teil über Nebenstrecken) durch Finnland, die Gegend um den Oulusee ist sehr schön, bis nach Rovaniemi. Dort ist das Arktikum (unterirdisches Museum) und direkt am Polarkreis das Weihnachtsmanndorf. Von dort nicht die E-Straße, sondern die Strecke Sirkka- Pokka zum Inarisee fahren! Von dort bin ich 2005 die Eismeerstraße weiter nach Neiden und am Varangerfjord bis zur nördlichsten Festung der Welt nach Vardö. Weiter bin ich die Strecke nach Ifjord (CP unterhalb der Tankstelle). Von dort ist es eine halbe Tagesetappe bis zum Nordkap, wo noch einmal kräftig mit Tunnelmaut und Eintritt zum Nordkap-Platau abkassiert wird. Zurück bin ich über Alta (CP direkt am Fluß) Kautokeino und Pello. Da ich damals keine Zeit mehr hatte bin ich zurück über Schweden die Küstenroute bis Gävle und dann schräg durch über Motala zum Vätternsee nach Tranas (CP) und via Helsingborg/Helsingör- Gedser/Rostock wieder nach Hause. Wenn ich nicht nur 2Wochen Zeit gehabt hätte wäre ich noch über die Lofoten gefahren...
MfG
Peter