Update BMW Navi

Diskutiere Update BMW Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich würde mir an deiner Stelle ein Garmin Zumo (welches auch immer, von günstig gebraucht bis neu XT2) ins Cockpit schrauben und ans Bordnetz...
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
ich würde mir an deiner Stelle ein Garmin Zumo (welches auch immer, von günstig gebraucht bis neu XT2) ins Cockpit schrauben und ans Bordnetz anschließen

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
… in Bezug auf die Updates gibt es folgendes zu BMW-Navigationsgeräte zu sagen: Firmware-Updates sind spärlich aber Karten-Updates gibt es regelmäßig auch für ältere Geräte.
Stimmt nicht ganz. Ich habe ein BMW Navigator Adventure, da werden nur NT-Karten geliefert. Deren Erstellung wird vom Zulieferer eingestellt, also gibt es keine Kartenupdates mehr. Alle neueren Navigationsgeräte von Garmin mit NTU-Karten haben ein Lifetime-Update, wenn die Europa-Version gekauft wird. Und bevor ich ein langsames, gebrauchtes und teures BMW-Navi kaufe, schaue ich lieber nach allen preiswerteren Möglichkeiten.
Das Möpp des Thread-Erstellers hat überhaupt nichts, was ein BMW-Navi über ein Fremdnavi stellt. Es werden weder Daten geliefert noch gibt es ein Drehrad.

Damit sind BMW-Navis einfach zu teuer.

Gruß
Klaus

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
… in Bezug auf die Updates gibt es folgendes zu BMW-Navigationsgeräte zu sagen: Firmware-Updates sind spärlich aber Karten-Updates gibt es regelmäßig auch für ältere Geräte.
Für den BMW Navigator 4 / zumo660 gibt es keine Kartenupdates mehr (wie für viele Geräte, die Garmin NT-Karten verwenden).
Die wären aber günstig zu haben, passen in die BMW Navivorbereitung und sind für Einsteiger m.M.n. gut geeignet. Es muss nicht gleich ein 800€ Navi sein.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Stimmt nicht ganz. Ich habe ein BMW Navigator Adventure, da werden nur NT-Karten geliefert. Deren Erstellung wird vom Zulieferer eingestellt, also gibt es keine Kartenupdates mehr. Alle neueren Navigationsgeräte von Garmin mit NTU-Karten haben ein Lifetime-Update, wenn die Europa-Version gekauft wird. Und bevor ich ein langsames, gebrauchtes und teures BMW-Navi kaufe, schaue ich lieber nach allen preiswerteren Möglichkeiten.
Das Möpp des Thread-Erstellers hat überhaupt nichts, was ein BMW-Navi über ein Fremdnavi stellt. Es werden weder Daten geliefert noch gibt es ein Drehrad.

Damit sind BMW-Navis einfach zu teuer.

Gruß
Klaus
… na das Gerät war ja eigentlich nicht für Motorräder gedacht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
Für den BMW Navigator 4 / zumo660 gibt es keine Kartenupdates mehr (wie für viele Geräte, die Garmin NT-Karten verwenden).
Die wären aber günstig zu haben, passen in die BMW Navivorbereitung und sind für Einsteiger m.M.n. gut geeignet. Es muss nicht gleich ein 800€ Navi sein.
… stimmt, aber diese Geräte sind ja doch schon mehr als alt. Ich hatte da so mehr an den Navigator 5 und ähnliche Garmin-Geräte gedacht. Der Navigator 4 ist doch auch fast schon vom Gebrauchtmarkt verschwunden. Und ist sicherlich kein Gerät was ich jemanden empfehlen würde.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
… stimmt, aber diese Geräte sind ja doch schon mehr als alt. Ich hatte da so mehr an den Navigator 5 und ähnliche Garmin-Geräte gedacht. Der Navigator 4 ist doch auch fast schon vom Gebrauchtmarkt verschwunden. Und ist sicherlich kein Gerät was ich jemanden empfehlen würde.
Was ist der besondere Nutzen eines BMW-Navigationsgerätes ab Version 5 an einer R1100GS, an die der Threadersteller ein Navi bauen will? Gab es damals bereits eine Navivorbereitung, die heute noch für solche Navis verwendbar ist? Wenn nein, dann würde ich alle BMW-Navilösungen verwerfen und alternative Geräte in Betracht ziehen.

Gruß
Klaus

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
Was ist der besondere Nutzen eines BMW-Navigationsgerätes ab Version 5 an einer R1100GS, an die der Threadersteller ein Navi bauen will? Gab es damals bereits eine Navivorbereitung, die heute noch für solche Navis verwendbar ist? Wenn nein, dann würde ich alle BMW-Navilösungen verwerfen und alternative Geräte in Betracht ziehen.

Gruß
Klaus
… für BMW-Motorräder ohne SA272 (= Navigationsvorbereitung) gab es die Navi-Halterung mit den links angeordneten Tasten mit welchen man das Navi bedienen konnte. Das habe ich so auf einer K1300S benutzt. Und bei noch älteren BMW-Motorrädern hat man das Navi angebaut und direkt am Bildschirm bedient und das hat auch funktioniert.

Also warum sollte an einer R1100GS es nicht sinnvoll sein einen BMW Navigator anzubauen? Bei jeden aktuellen billigen Nicht-BMW-Motorrad funktioniert ein Garmin Zumo (oder irgendein anderes Navi) auch ohne MultiController und muss während der Fahrt am Bildschirm bedient werden.

Im Weiteren könnte der Fragestellende das Navi später bei einer neueren BMW weiter benutzen und dann vieleicht mit dem MultiController.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ein BMW-Navi ist nun mal teurer als ein Garmin-Navi mit vergleichbarer Navigationsfunktionalität und vergleichbarer Arbeitsgeschwindigkeit. Als reine Navigationslösung ohne besonderen Bedienkomfort ist daher das BMW-Navi wenig sinnvoll. Wenn über den Bildschirm bedient werden muss, dann empfehle ich eher ein Garmin-Navi. Warum für das Branding mit BMW extra bezahlen? Die Weiterbenutzung an einem anderen Mopped ist ein wenig weit hergeholt. Wenn ich so etwas überlegen würde, dann wäre ich eher bei dem Garmin XT, auch ohne Bedienung über SA272.

Gruß
Klaus

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Garmin-Navi mit vergleichbarer Navigationsfunktionalität und vergleichbarer Arbeitsgeschwindigkeit
Stimme Dir zu, wobei das Garmin XT alleine von der Arbeitsgeschwindigkeit Lichtjahre dem BMW N6 voraus ist. Das N6 ist von der Funktionalität super, nutze es selber und auch öfter als das XT, aber es hat einen uralten Mediatek Prozessor drin. Wenn man gleiche Strecken mit dem XT rechnen lässt, dann gehen einem die Augen auf.

Hin wie her, am Ende muss der TO entscheiden, wie viel Geld er investieren möchte. Für manche ist die Navigation eine Art Hobby und da darf es auch mal was kosten.
Für andere sind 80 Euro schon zu viel. "Lohn sich nicht, ich fahre ja nur 5000km / Jahr!" höre ich öfter von meinem Kumpel. Meckert aber in einer Tour über sein PKW Garmin, das bald auseinanderfällt und dem er eine Plastiktüte bei Regen überzieht.

Thema:

Update BMW Navi

Update BMW Navi - Ähnliche Themen

• BMW Updates

BMW Updates: Da ich die mir mögliche BMW Niederlassung meide wie der Teufel das Weihwasser, ( Negativerfahrungen wie oftmals) bin ich natürlich mit den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC (K50) 3 Pakete + Navi + Preis Update

BMW R1200GS LC (K50) 3 Pakete + Navi + Preis Update: Zum Verkauf steht meine sehr gepflegte BMW R1200GS (K50) in der Farbe Racing-red-Uni. Das Motorrad hat aktuell 29.800km gelaufen und befindet...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Verkaufe BMW Navigator V (5) mit Lifetime Update GARMIN

Verkaufe BMW Navigator V (5) mit Lifetime Update GARMIN: Verkaufe BMW Navigator V (5) mit Lifetime Update von Garmin Der Navigator ist technisch in einwandfreiem Zustand, keinerlei Beschädigungen...
  • Tausche ZUMO 660 mit lifetime update gegen BMW-Navi "Navigator 5"

ZUMO 660 mit lifetime update gegen BMW-Navi "Navigator 5": Ich würde gerne mein Navi "ZUMO 660 mit lifetime update" gegen das BMW-Navi "Navigator 5" tauschen. Dazu gebe ich noch den Befestigungsbügel von...
  • ZUMO 660 mit lifetime update gegen BMW-Navi "Navigator 5" - Ähnliche Themen

• BMW Updates

BMW Updates: Da ich die mir mögliche BMW Niederlassung meide wie der Teufel das Weihwasser, ( Negativerfahrungen wie oftmals) bin ich natürlich mit den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC (K50) 3 Pakete + Navi + Preis Update

BMW R1200GS LC (K50) 3 Pakete + Navi + Preis Update: Zum Verkauf steht meine sehr gepflegte BMW R1200GS (K50) in der Farbe Racing-red-Uni. Das Motorrad hat aktuell 29.800km gelaufen und befindet...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Verkaufe BMW Navigator V (5) mit Lifetime Update GARMIN

Verkaufe BMW Navigator V (5) mit Lifetime Update GARMIN: Verkaufe BMW Navigator V (5) mit Lifetime Update von Garmin Der Navigator ist technisch in einwandfreiem Zustand, keinerlei Beschädigungen...
  • Tausche ZUMO 660 mit lifetime update gegen BMW-Navi "Navigator 5"

ZUMO 660 mit lifetime update gegen BMW-Navi "Navigator 5": Ich würde gerne mein Navi "ZUMO 660 mit lifetime update" gegen das BMW-Navi "Navigator 5" tauschen. Dazu gebe ich noch den Befestigungsbügel von...
  • Oben