woodworm
ich würde mir an deiner Stelle ein Garmin Zumo (welches auch immer, von günstig gebraucht bis neu XT2) ins Cockpit schrauben und ans Bordnetz anschließen
Stimmt nicht ganz. Ich habe ein BMW Navigator Adventure, da werden nur NT-Karten geliefert. Deren Erstellung wird vom Zulieferer eingestellt, also gibt es keine Kartenupdates mehr. Alle neueren Navigationsgeräte von Garmin mit NTU-Karten haben ein Lifetime-Update, wenn die Europa-Version gekauft wird. Und bevor ich ein langsames, gebrauchtes und teures BMW-Navi kaufe, schaue ich lieber nach allen preiswerteren Möglichkeiten.… in Bezug auf die Updates gibt es folgendes zu BMW-Navigationsgeräte zu sagen: Firmware-Updates sind spärlich aber Karten-Updates gibt es regelmäßig auch für ältere Geräte.
Für den BMW Navigator 4 / zumo660 gibt es keine Kartenupdates mehr (wie für viele Geräte, die Garmin NT-Karten verwenden).… in Bezug auf die Updates gibt es folgendes zu BMW-Navigationsgeräte zu sagen: Firmware-Updates sind spärlich aber Karten-Updates gibt es regelmäßig auch für ältere Geräte.
… na das Gerät war ja eigentlich nicht für Motorräder gedacht.Stimmt nicht ganz. Ich habe ein BMW Navigator Adventure, da werden nur NT-Karten geliefert. Deren Erstellung wird vom Zulieferer eingestellt, also gibt es keine Kartenupdates mehr. Alle neueren Navigationsgeräte von Garmin mit NTU-Karten haben ein Lifetime-Update, wenn die Europa-Version gekauft wird. Und bevor ich ein langsames, gebrauchtes und teures BMW-Navi kaufe, schaue ich lieber nach allen preiswerteren Möglichkeiten.
Das Möpp des Thread-Erstellers hat überhaupt nichts, was ein BMW-Navi über ein Fremdnavi stellt. Es werden weder Daten geliefert noch gibt es ein Drehrad.
Damit sind BMW-Navis einfach zu teuer.
Gruß
Klaus
… stimmt, aber diese Geräte sind ja doch schon mehr als alt. Ich hatte da so mehr an den Navigator 5 und ähnliche Garmin-Geräte gedacht. Der Navigator 4 ist doch auch fast schon vom Gebrauchtmarkt verschwunden. Und ist sicherlich kein Gerät was ich jemanden empfehlen würde.Für den BMW Navigator 4 / zumo660 gibt es keine Kartenupdates mehr (wie für viele Geräte, die Garmin NT-Karten verwenden).
Die wären aber günstig zu haben, passen in die BMW Navivorbereitung und sind für Einsteiger m.M.n. gut geeignet. Es muss nicht gleich ein 800€ Navi sein.
Woher nimmst du die Aussage, dass das BMW Navigator Adventure nicht für Motorräder gedacht sei? Das war genau dafür gedacht: BMW Motorrad Navigator Adventure.… na das Gerät war ja eigentlich nicht für Motorräder gedacht.
Was ist der besondere Nutzen eines BMW-Navigationsgerätes ab Version 5 an einer R1100GS, an die der Threadersteller ein Navi bauen will? Gab es damals bereits eine Navivorbereitung, die heute noch für solche Navis verwendbar ist? Wenn nein, dann würde ich alle BMW-Navilösungen verwerfen und alternative Geräte in Betracht ziehen.… stimmt, aber diese Geräte sind ja doch schon mehr als alt. Ich hatte da so mehr an den Navigator 5 und ähnliche Garmin-Geräte gedacht. Der Navigator 4 ist doch auch fast schon vom Gebrauchtmarkt verschwunden. Und ist sicherlich kein Gerät was ich jemanden empfehlen würde.
Nein, gab es nicht!Gab es damals bereits eine Navivorbereitung, die heute noch für solche Navis verwendbar ist?
… für BMW-Motorräder ohne SA272 (= Navigationsvorbereitung) gab es die Navi-Halterung mit den links angeordneten Tasten mit welchen man das Navi bedienen konnte. Das habe ich so auf einer K1300S benutzt. Und bei noch älteren BMW-Motorrädern hat man das Navi angebaut und direkt am Bildschirm bedient und das hat auch funktioniert.Was ist der besondere Nutzen eines BMW-Navigationsgerätes ab Version 5 an einer R1100GS, an die der Threadersteller ein Navi bauen will? Gab es damals bereits eine Navivorbereitung, die heute noch für solche Navis verwendbar ist? Wenn nein, dann würde ich alle BMW-Navilösungen verwerfen und alternative Geräte in Betracht ziehen.
Gruß
Klaus
Stimme Dir zu, wobei das Garmin XT alleine von der Arbeitsgeschwindigkeit Lichtjahre dem BMW N6 voraus ist. Das N6 ist von der Funktionalität super, nutze es selber und auch öfter als das XT, aber es hat einen uralten Mediatek Prozessor drin. Wenn man gleiche Strecken mit dem XT rechnen lässt, dann gehen einem die Augen auf.Garmin-Navi mit vergleichbarer Navigationsfunktionalität und vergleichbarer Arbeitsgeschwindigkeit