Update BMW Navi

Diskutiere Update BMW Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin neu hier und fahre eine 1100 GS . Ich möchte mir ein Navi für das Motorrad zulegen. Welches ( kann auch schon älter sein ) könnt...
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Hallo, ich bin neu hier und fahre eine 1100 GS . Ich möchte mir ein Navi für das Motorrad zulegen. Welches ( kann auch schon älter sein ) könnt Ihr empfehlen ? Gibt es für Originale BMW Navis auch für ältere ein Update?
 
HJST1979

HJST1979

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Schon darüber nachgedacht "einfach" eine Handyhalterung zu montieren und mit dem Handy zu navigieren? Die 1100 GS hat ja vorne eine "Steckdose" dafür gibt es USB-Anschlüsse damit könntest das Handy auch während der Fahrt laden.
 
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R1200GSRider

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Hallo, ich bin neu hier und fahre eine 1100 GS . Ich möchte mir ein Navi für das Motorrad zulegen. Welches ( kann auch schon älter sein ) könnt Ihr empfehlen ? Gibt es für Originale BMW Navis auch für ältere ein Update?
Hi, willkommen im Forum.
In Deinem Fall fehlt die Navihalterung für den BMW Navigator (5/6), die müsstest Du noch zusätzlich kaufen.
Wenn Du nicht vor hast in nächster Zeit eine GS der neueren Generationen mit Navivorbereitung zu kaufen, würde ich ein Gerät der Garmin Zumo Serie bevorzugen, die sind immer komplett mit RAM Mount Halterung im Lieferumfang.
Grundsätzlich haben alle dieser Geräte Lifetime Karten Updates
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Servus!

Du findest hier viele Beiträge über das original BMW Navi mit dem Begriff "Ghosting".
Über das neuere CRN gibts auch viele geteilte Meinungen..
Ich fahre mit einem TOMTOM 550 und bin zufrieden.Planung erfolgt über kurviger.de.
Hätte ich das nicht schon,
würde ich auf die kurviger app umsteigen und so navigieren, da ich darin die Zukunft sehe.
 
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Schon darüber nachgedacht "einfach" eine Handyhalterung zu montieren und mit dem Handy zu navigieren? Die 1100 GS hat ja vorne eine "Steckdose" dafür gibt es USB-Anschlüsse damit könntest das Handy auch während der Fahrt laden.
Hallo, leider habe ich noch keine Wasserdichte Halterung gefunden.
 
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Um die perfekte Lösung zu finden, musst du sehr viele Aspekte erstmal klären:

- liebäugelst du bereits mit einem neuen Motorrad? Dann kann es sinnvoll sein, sich die BMW-Optionen (CRN = eigenes Navi, CRC = BMW-App und -Halterung fürs Smartphone, Drittanbieter-Produkte) anzugucken, damit du sie auf das nächste Motorrad direkt mitnehmen kannst. Wenn du deine GS noch mehrere Jahre fahren willst, guck dir diese Lösung eher nicht an, weil es für weniger Geld bessere Optionen gibt.

- wofür brauchst du das Navi genau. Willst du eher im Vorfeld Touren planen und auf dem Navi nur einspielen, womöglich die gleiche Route auch auf einem anderen Gerät eines Tourenpartners. Oder willst du dich eher drauf setzen, Ziel eintippen und das Ding rechnen lassen? Nur Strassennetz oder auch öfter mal Offroad? Das eine Produkt kann dieses besser, das nächste Produkt jenes, und je nachdem, wie du die Anforderungen für dich gewichtest, fallen bestimmte Produkte eher weg oder bieten sich eher an.

- wie planst du deine Touren? Wenn du sowieso Produkte wie kurviger, calimoto, myrouteapp o.ä. benutzt, lohnt es sich, einen Blick auf die jeweiligen Navigations-App dazu zu werfen.

- wie willst Du das Ding auf dem Bike bedienen? Ich bin z.b mit meinem TomTom als Navi sehr zufrieden, aber die einzigen Funktionen, die ich daran nutze, sind eine vorhandene (im Vorfeld am PC oder Handy erstellte und via TomTom-Webportal aufs Navi kopierte) Tour zu starten, oder das Ziel( meistens einfach nur "Zuhause") auszuwählen.

Funktionen wie POI-Suche (Tankstelle oder Imbiss entlang der Route) oder mal einen 2D Blick auf die gesamte Tour und dann rein- oder rauszoomen, auch mal das Regenradar aufrufen - alles Funktionen, die machen mit Handschuhen am Gerät keinen Spass, während der Fahrt ist es sinnvoll eigentlich nicht möglich. Habe ich früher nicht vermisst.

Nun hat meine 1250 ja das TFT, über die BMW App (auf die ich die gleiche Route einspiele) kann ich POI-Suche usw. bequem über das Drehrad machen, und über ein paar Android-Makros auch Dinge wie Kartenansicht, zoomen, Regenradar, Spotify auf dem Handy starten bei Autobahn Etappen, ... ebenfalls. Einmal dran gewöhnt, würde ich das nicht mehr missen wollen und würde jetzt auch Geld ausgeben für eine bessere Lösung (Chigee o.ä.)

Für die hier genannten TomTom und m.W. auch Garmin Navis gibt es keine Fernbedienungen (was ich sehr schade finde), und TFT/Drehrad hast Du eh nicht. Aber in Kombination mit einem Smartphone (kann ja auch ein günstiges wasserdichtes Zweitgerät sein) gibt sie ja verschiedene Optionen, von einer 10 Euro Bluetooth-Fernbedienung für zB Zoom bis zu zB Carpe Iter.

Wenn dir irgendwas in diese Richtung wichtig ist, fallen TomTom oder Garmin eher weg.

Und sicherlich gibt's noch weitere Aspekte, die ich jetzt spontan vergessen habe.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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@285 Für deine R1100GS sind die neuen ConnectedRide Produkte nicht geeignet, da sie die SA272 voraussetzen. Da du die nicht hast (und auch nicht nachrüsten kannst) fallen diese schon einmal weg.

Die Zumo-Produkte sind natürlich möglich und relativ einfach zu installieren.

Was aber durchaus gehen sollte ist die BMW-Halterung mit den links angeordneten 4 Tastern und dann einen Navigator 6 von BMW. Ist dann wohl aber die teuerste Variante. Und keine Angst vor dem oben schon genannten Ghosting. Bei BMW gibt es die Hardware-Version 9 welche ein kapazitives Display hat und damit kann dieser Fehler nicht mehr auftreten.
 
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Was aber durchaus gehen sollte ist die BMW-Halterung mit den links angeordneten 4 Tastern und dann einen Navigator 6 von BMW. Ist dann wohl aber die teuerste Variante
Und die schlechteste. Langsames Gerät, da gibt's von Garmin bessere. Wenn einem Investitionssicherheit für ein mögliches Nachfolgemotorrad in ein paar Jahren wichtig ist, sollte man sich vor Augen führen, dass die Ära Garmin bei BMW vorbei ist. Und den grossen Vorteil des Navigator 6, Bedienung vom Lenker, hätte er nicht.
 
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285

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Um die perfekte Lösung zu finden, musst du sehr viele Aspekte erstmal klären:

- liebäugelst du bereits mit einem neuen Motorrad? Dann kann es sinnvoll sein, sich die BMW-Optionen (CRN = eigenes Navi, CRC = BMW-App und -Halterung fürs Smartphone, Drittanbieter-Produkte) anzugucken, damit du sie auf das nächste Motorrad direkt mitnehmen kannst. Wenn du deine GS noch mehrere Jahre fahren willst, guck dir diese Lösung eher nicht an, weil es für weniger Geld bessere Optionen gibt.

- wofür brauchst du das Navi genau. Willst du eher im Vorfeld Touren planen und auf dem Navi nur einspielen, womöglich die gleiche Route auch auf einem anderen Gerät eines Tourenpartners. Oder willst du dich eher drauf setzen, Ziel eintippen und das Ding rechnen lassen? Nur Strassennetz oder auch öfter mal Offroad? Das eine Produkt kann dieses besser, das nächste Produkt jenes, und je nachdem, wie du die Anforderungen für dich gewichtest, fallen bestimmte Produkte eher weg oder bieten sich eher an.

- wie planst du deine Touren? Wenn du sowieso Produkte wie kurviger, calimoto, myrouteapp o.ä. benutzt, lohnt es sich, einen Blick auf die jeweiligen Navigations-App dazu zu werfen.

- wie willst Du das Ding auf dem Bike bedienen? Ich bin z.b mit meinem TomTom als Navi sehr zufrieden, aber die einzigen Funktionen, die ich daran nutze, sind eine vorhandene (im Vorfeld am PC oder Handy erstellte und via TomTom-Webportal aufs Navi kopierte) Tour zu starten, oder das Ziel( meistens einfach nur "Zuhause") auszuwählen.

Funktionen wie POI-Suche (Tankstelle oder Imbiss entlang der Route) oder mal einen 2D Blick auf die gesamte Tour und dann rein- oder rauszoomen, auch mal das Regenradar aufrufen - alles Funktionen, die machen mit Handschuhen am Gerät keinen Spass, während der Fahrt ist es sinnvoll eigentlich nicht möglich. Habe ich früher nicht vermisst.

Nun hat meine 1250 ja das TFT, über die BMW App (auf die ich die gleiche Route einspiele) kann ich POI-Suche usw. bequem über das Drehrad machen, und über ein paar Android-Makros auch Dinge wie Kartenansicht, zoomen, Regenradar, Spotify auf dem Handy starten bei Autobahn Etappen, ... ebenfalls. Einmal dran gewöhnt, würde ich das nicht mehr missen wollen und würde jetzt auch Geld ausgeben für eine bessere Lösung (Chigee o.ä.)

Für die hier genannten TomTom und m.W. auch Garmin Navis gibt es keine Fernbedienungen (was ich sehr schade finde), und TFT/Drehrad hast Du eh nicht. Aber in Kombination mit einem Smartphone (kann ja auch ein günstiges wasserdichtes Zweitgerät sein) gibt sie ja verschiedene Optionen, von einer 10 Euro Bluetooth-Fernbedienung für zB Zoom bis zu zB Carpe Iter.

Wenn dir irgendwas in diese Richtung wichtig ist, fallen TomTom oder Garmin eher weg.

Und sicherlich gibt's noch weitere Aspekte, die ich jetzt spontan vergessen habe.
Hallo, ich möchte mir kein neues Motorrad kaufen. das Navi brauch ich nur um Touren zu planen oder den Weg nach hause zu finden.
 
GS-Schwede

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Servus @285,

ich an deiner Stelle würde mir so eine Halterung besorgen:
https://sp-connect.de/collections/m...OtMQcVGN4JI1SvLd3JsS4KODOlTvtwYxoCp_AQAvD_BwE.

Lade auf dein Handy die kurviger App runter und plane und fahre los.

Ich kenne die Aboangebote von Kurviger nicht.
Wenn es ein günstiges Monatsabo gibt, solltest du mit Halter nicht mehr als 100€ ausgeben müßen dafür.
(Gerade nachgeschaut,Jahresabo kostet 30 €).

Das Handy sitzt auf dem Moped doch eh hinter der Scheibe halbwegs geschützt.
Ein bischen Regen sollte es aushalten.

So hast du einen günstigen Einstieg in die Navigation.
 
JoE_Seeve

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… deshalb stand der N6 an dritter Stelle und nach den Garmin-Geräten. Obwohl der N6 langsam ist, funktioniert er immer noch bei den neuesten Motorrädern. Und wer bei BMW bleibt sollte sich stark überlegen ob er die Vorteile des MultiControllers wegwerfen möchte.
 
udo_muc

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Dieses Problem ist also für alle Zeiten beseitigt?
Das ist ein völlig anderer Displaytyp. Der alte war resistiv, der neue ist kapazitiv. Der alte hatte meiner Meinung nach schon Vorteile, leider haben BMW und Garmin es nicht geschafft es vom potentiellen Ghosting zu befreien. Ich habe eine V7 Hardware die von der GPSStation optimiert worden ist. Läuft super.

Also ja, es scheint so, dass das Ghosting für die neuen Geräte tatsaechlich beseitigt worden ist.
 
KlausB

KlausB

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Hallo, ich möchte mir kein neues Motorrad kaufen. das Navi brauch ich nur um Touren zu planen oder den Weg nach hause zu finden.
Entweder du nimmst ein altes wasserdichtes Smartphone und befestigst das mit einem passenden Halter z. B. am Lenker oder du schaust nach einer wasserdichten Hülle (z. B. bei SP Connect https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/universal?variant=41834526965946). Mit einem älteren Garmin-Gerät wirst du aufgrund der Arbeitsgeschwindigkeit nicht wirklich glücklich werden, wenn du dich nicht intensiv mit der Tourenplanung dafür auseinandersetzen möchtest.

Die SP-Connect-Befestigung kann man über RAM Mount an vielen Stellen am Lenker befestigen.

Zum Einstieg empfehle ich die Nutzung der TomTom Go App, das ist für eine Woche gratis, ein halbes Jahr kostet ca. 13 Euro. Die Bedienung ist deutlich intuitiver als bei Garmin, aber eine Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecken findet nicht statt, dafür muss man eine separate App (oder Google) verwenden. Da hast du dann auch Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung mit dabei. Kurviger kann das (noch) nicht.

Wenn dir diese Lösung nicht zusagt, kannst du nach anderen Apps schauen.

Da du vermutlich keine USB-Dose installiert hast, musst du das Smartphone über eine Powerbank während der Fahrt (im Tankrucksack liegend) laden. Mit einer vollen Akkuladung kommt man sonst wahrscheinlich nur auf 3 bis 4 Stunden Betriebszeit. Das ist zum Testen aber egal.

Gruß
Klaus
 
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JoE_Seeve

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Hallo, ich bin neu hier und fahre eine 1100 GS . Ich möchte mir ein Navi für das Motorrad zulegen. Welches ( kann auch schon älter sein ) könnt Ihr empfehlen ? Gibt es für Originale BMW Navis auch für ältere ein Update?
… in Bezug auf die Updates gibt es folgendes zu BMW-Navigationsgeräte zu sagen: Firmware-Updates sind spärlich aber Karten-Updates gibt es regelmäßig auch für ältere Geräte.
 
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Update BMW Navi

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