Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

Diskutiere Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ist nichts besonderes sondern eine Entwicklung aus Österreich, wird bei uns seit 2010 bei Instandsetzungen auf viel befahrenen Autobahnen (z.B...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.342
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Würde ich gerne auch mal sehen das Gefährt
Anhang anzeigen 695336
Norwegen und Deutschland sind interessiert an A-1-Baustellenbrücke Astra-Bridge

Für die weggespülte Straße leider keine Lösung.
Ist nichts besonderes sondern eine Entwicklung aus Österreich, wird bei uns seit 2010 bei Instandsetzungen auf viel befahrenen Autobahnen (z.B: Wiener Süd-Ost Tangente A23) verwendet. Verkehr fliest ungehindert mit 60km/h Beschränkung über die Baustelle hinweg. Nur darunter arbeiten möchte ich nicht.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.443
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Herzlichen Dank für diese Info; wenn ich schon zum Motorradfahren in der CH bin und mich durch einen überlaufenen Spülgen kämpfen, dann mag ich den San Bernardino wenigsten genießen.
Und sehen wir weiter! -- Dorfstrassen und Flurwegen gibt es auch genug - auch unbefestigt -- also GS_Land
Der Lukmanier ist doch eine gute Alternative statt dem Splügen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.027
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der Ort Lostallo ist extrem betroffen, der wurde von den Fels/Schlammlawinen überrollt. Nicht nur die Autobahn, sondern auch die Kantonsstrasse ist betroffen und beschädigt. Auf der anderen Seite des Fluss gibt es sicher ein paar Forststrassen, die passierbar sind - die lassen wir aber den Einheimischen.

Wer jetzt unbedingt dort lang möchte, ist ein egoistischer Ignorant. Ich muss beruflich vom Bodensee ins Tessin, ich werde mich demütig am Gotthard anstellen oder als Geheimtip den Lukmanierpass befahren. Der ist auch im Auto erträglich.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.588
Herzlichen Dank für diese Info; wenn ich schon zum Motorradfahren in der CH bin und mich durch einen überlaufenen Spülgen kämpfen, dann mag ich den San Bernardino wenigsten genießen.
Und sehen wir weiter! -- Dorfstrassen und Flurwegen gibt es auch genug - auch unbefestigt -- also GS_Land
Aus dem Süden von D wo du herkommst wäre das hier:

BLS Autoverlad - Direkt ins Wallis und in den Süden

auch noch eine Möglichkeit, und anschliessend dann über den Simplon nach Italien.
Nach dem bezahlen an der Kasse ganz nach vorne bis zur Ampel fahren, damit man vom Verladepersonal gesehen wird.

Josef
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
711
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wobei man dazusagen muß: wenn es nur 2 große Transitstrecken durchs Land gibt, und die noch offene eh schon überlastet war/ist, dann ist der Druck schon recht groß....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.312
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sie sind darauf vorbereitet und dementsprechend geht es flott :)
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.588
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
711
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Es gäbe ja neben der A13 und dem Stau Gotthard auch noch die Varianten mit dem Autoverlad am Lötschberg:

BLS Autoverlad Lötschberg - Grossraumfahrzeuge

und danach über den Simplon, oder noch weiter westlich dem GsB.

Josef
Ich meinte jetzt weniger für den Spaßverkehr, sondern für den allgemeinen Personen- und Warentransport.
Der Autoverlad würd sich schön bedanken, wenn die ganzen Flixbus-Doppeldecker da anstehen :-)

Effektiv gibt es nur 2 belastbare Straßen durch die Schweiz.

Natürlich ist es trotzdem ne Top-Leistung, wenn da wirklich schon nächste Woche einspurig gefahren werden kann!
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
529
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ebenso Grimsel- und Nufenenpass sowie der San Bernardino - alle wegen der Unwetter. Wer in den nächsten Tagen in der Schweiz durch die Berge in den Süden möchte, unbedingt vorher prüfen ob die Pässe befahrbar sind. Diese Woche soll es ja noch weiterregnen.
 
Thema:

Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin - Ähnliche Themen

  • Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

    Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss: Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

    Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss: Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • Oben