Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

Diskutiere Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja ich war kürzlich auch beeindruckt . Auf meiner Autobahnstrecke durch die Schweiz war eine provisorische Brücke auf der Autobahn und unter der...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.755
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Anscheinend wurde heute schon angefangen, damit die Strecke in 3-4 Wochen zumindest einspurig befahrbar wird.
Ja ich war kürzlich auch beeindruckt . Auf meiner Autobahnstrecke durch die Schweiz war eine provisorische Brücke auf der Autobahn und unter der Brücke war die Baustelle an der gearbeitet wurde. Auf dem Hinweg habe ich das von der Gegenspur anschauen können und auf dem Rückweg bin ich dann auch über die Behelfsbrücke / Baustellenbrücke gefahren.

Es ist zu wünschen , dass sie auf der A13 auch so eine schnelle, praktikable Lösung finden.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.628
Da es in der Schweiz ist, ist es glaubwürdiger als wenn es in Deutschland wäre. :cool:

Ich denke, ein Provisorium ist da relativ schnell gebaut. Besonders da es eine sehr wichtige Verkehrsachse ist.


Gruß
Jochen
Die Arbeiten haben heute schon begonnen, und für ein mit ev. reduzierter Geschwindigkeit befahrbares Provisorium erscheinen mir die angegeben 3 - 4 Wochen glaubhaft, aber nur bei GUTEM Wetter !

Josef
 
Eidgenosse79

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
149
Diese Route ist gesperrt als Gotthard Ausweich Route für nach Italien. Die Alternative wäre über Chur dann Splügenpass.
Im Juli wird die San Bernadino Autobahn provisorisch aber nur 1 Spur/Fahrbahn mit Ampel wieder eröffnet.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.200
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und was ist eigentlich mit der Bundesstrasse und dem Tunnel?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
713
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Und was ist eigentlich mit der Bundesstrasse und dem Tunnel?
Beide natürlich auch gesperrt, zumindest für Transit. Macht ja keinen Sinn, durch den Tunnel zu fahren und dann danach umdrehen zu müssen.

Julier wär auch eine Alternative, läuft etwas flüssiger als Splügen. Allerdings danach ein bißchen gegurke, weil eben nicht die ganze Zeit ne Autobahn.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.728
Modell
GS (poly)
Diskussionen zusammengelegt :)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.200
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich wollt doch nicht wissen, ob der Tunnel gesperrt ist.
Ich wollte wissen, ob er befahrbar ist und in welchem Zustand die Bundesstraße ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Tal für Einheimische gesperrt ist und manchmal lohnt es sich mit dem Motorrad einfach mal hinzufahren, um zu schauen, was geht und was nicht!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.103
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel: ..wenn er gesperrt ist, ist er nicht zu befahren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.349
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aktuelle info
Autobahn A13 in der Schweiz nach Unwetter wohl bis Mitte Juli gesperrt

Die A13 in der östlichen Schweiz ist eine wichtige Route für viele Urlauberinnen und Urlauber, die vom Bodensee über den San-Bernardino-Pass in Richtung Italien fahren. Vor allem dann, wenn der Gotthardtunnel auf der A2 überlastet oder gesperrt ist. Immerhin: Die in dieser Woche geplanten Sperrnächte wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten entfallen aus aktuellem Anlass.

Nur Anlieger und Urlaubsgäste mit Reservierungen in der Nähe können laut der Kantonspolizei Graubünden bis nach Mesocco-Süd weiterfahren.
Der San-Bernardino-Tunnel ist geöffnet.
Zwischen den Anschlüssen Mesocco-Süd und Lostallo ist die A13 dann allerdings für alle Verkehrsteilnehmer bis auf Weiteres gesperrt.


Der Schweizer San-Bernardino-Tunnel auf der A13 wird turnusmäßig an bestimmten Nächten im Juni wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Das sind die diesjährigen Termine und Ausweichmöglichkeiten.

  • Nachtsperren dauern bis 12. Juni
  • Freie Fahrt an den Wochenenden
  • Karte mit Ausweichrouten – Pass und Gotthard-Route
Zunächst hatte die Kantonspolizei Graubünden am vergangenen Wochenende mitgeteilt, dass die A13 voraussichtlich monatelang betriebsunfähig sein werde. Inzwischen gibt es Entwarnung: Das Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) hat mit den Aufräumarbeiten und der Instandsetzung der Straße begonnen. Wie lange die Reparaturen genau dauern werden, ist noch nicht abzusehen und hängt vom Wetter ab. Das Ziel ist, dass schon in drei Wochen eine Baupiste mit einer Fahrspur pro Richtung wieder zur Verfügung steht.

Autobahn A13 in der Schweiz nach Unwetter wohl bis Mitte Juli gesperrt

Umfahrung über die Gotthardroute

Auf der Ausweichroute über den Gotthard auf der A2 ist mit Staus zu rechnen
Das Schweizer Astra empfiehlt Autofahrern und Autofahrerinnen als Alternative zur gesperrten A13 die Gotthardroute auf der A2. Wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen ist dort jedoch mit längeren Wartezeiten und Staus zu rechnen. Insbesondere der Gotthardtunnel dürfte durch den Urlauberverkehr noch stärker belastet werden als er es ohnehin schon ist. Bereits am vergangenen Samstag und Sonntag hatte sich der Verkehr sowohl im Norden als auch im Süden des Gotthardtunnels gestaut.

Je nach Abfahrts- und Zielort bietet sich laut dem Touring Club Schweiz auch die Möglichkeit, eine der vielen Passstraßen

zu verwenden. In der Westschweiz wird zum Beispiel die Ausweichroute über den Simplonpass für die Fahrt nach Italien empfohlen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.416
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja ich war kürzlich auch beeindruckt . Auf meiner Autobahnstrecke durch die Schweiz war eine provisorische Brücke auf der Autobahn und unter der Brücke war die Baustelle an der gearbeitet wurde. Auf dem Hinweg habe ich das von der Gegenspur anschauen können und auf dem Rückweg bin ich dann auch über die Behelfsbrücke / Baustellenbrücke gefahren.
Würde ich gerne auch mal sehen das Gefährt
1719319956836.png

Norwegen und Deutschland sind interessiert an A-1-Baustellenbrücke Astra-Bridge

Für die weggespülte Straße leider keine Lösung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.103
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann ist der Tunnel lediglich für Mesocco Besucher/Einwohner sinnvoll...
Wenn ich das richtig lese ist Lostallo lediglich noch von der "Gotthardseite" erreichbar.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.200
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ist der Pass befahrbar und bis wo (nach der Wintersperre);
es ist einfach schön zu fahren und dürfte ja recht ruhig sein
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.103
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Im Moment ist er noch zu..
Aber in den nächsten 3-4 Wochen kommst vom Süden nicht rauf ( Lostallo)
Und vom Norden ist bei Lostallo schluss.

Also vom Norden einmal rauf, und wieder zurück wäre theoretisch möglich wenn der Pass offen ist!

Was ich nicht mehr weiss ( ist zu lange her seit dem Militär) ob die kleinen/kleinsten "Dorfsträsschen" noch existieren.
UND bei den Unwettern nicht auch Schaden genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.200
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Herzlichen Dank für diese Info; wenn ich schon zum Motorradfahren in der CH bin und mich durch einen überlaufenen Spülgen kämpfen, dann mag ich den San Bernardino wenigsten genießen.
Und sehen wir weiter! -- Dorfstrassen und Flurwegen gibt es auch genug - auch unbefestigt -- also GS_Land
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.103
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Herzlichen Dank für diese Info; wenn ich schon zum Motorradfahren in der CH bin und mich durch einen überlaufenen Spülgen Kämpen, dann mag ich den San Bernardino wenigsten genießen.
Und sehen wir weiter! -- Dorfstrassen und Flurwegen gibt es auch genug - auch unbefestigt -- also GS_Land
Obacht Christian....die Tessiner und Bündner KP sind ein eigenes Völkchen....
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
713
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also nach der offiziellen Seite ist der Paß derzeit auch gesperrt. Vermutlich will man keine Touristen zusätzlich in eine Sackgasse locken.
Graubünden Strasseninfos - Unser Kanton - www.gr.ch

Meines Wissens gibt es auf Höhe Mesocco/Lostallo keine "echten" zusätzlichen Strassen, natürlich könnte man durch irgendwelche Feldwege oder Gewerbegebiete/Siedlungen einen Weg suchen. Aber ob das a) sinnvoll und b) angemessen ist? Da hat es gerade ein paar Menschen verschüttet bzw. deren Häuser zerstört. Da braucht man jetzt nicht unbedingt nach Wegen dran vorbeisuchen...
 
Thema:

Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin - Ähnliche Themen

  • Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

    Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss: Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

    Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss: Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • Oben