Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

Diskutiere Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das dürfte für viele Urlaubsplanungen von Bedeutung sein: Schäden nach Unwetter - Beschädigte A13 könnte weitreichende Folgen haben
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
213
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Derzeit ist das ganze tal gesperrt; vermutlich für einige monate! motorradfahrer können entweder den splügen oder den lukmanier in den süden verwenden. einfach den gotthard vermeiden; der wird dauernd vollgestopft sein.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.135
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das wird ganz sicher Monate dauern, und der Gotthard wird auch über Monate überlastet sein, ganz sicher. Normalerweise ist das im September/Oktober kein Problem bei meiner Anreise nach Livorno.....
sieht wohl diesmal etwas komplizierter aus. Auf stundenlange Verzögerung am Gotthard wegen Blockabfertigung habe ich echt kein Bock. Da werde ich mir wohl eine Alternative überlegen müssen.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.233
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, habe auch an Dich gedacht bzw. daß Deine Anreise davon betroffen ist.
… bei meiner Anreise nach Livorno.....
sieht wohl diesmal etwas komplizierter aus. Auf stundenlange Verzögerung am Gotthard wegen Blockabfertigung habe ich echt kein Bock.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.626
Salü

Hier:

Verkehrsinfo: Staumeldungen und Strassenzustand

gibt es immer sehr aktuelle Infos.
Ich könnte mir vorstellen, das die Passstrasse (nicht die A13 !!) relativ zügig wieder geöffnet wird, wenn die Schäden an der Hauptstrasse nicht zu gross sind.

Stau Alternativen zum Gotthard sind der Autoverlad am Lötschberg, und dann über den Simplon, oder weiter westlich der GsB, ist beides weiter als der Gotthard, aber man kann fahren.

BLS Autoverlad - Direkt ins Wallis und in den Süden

Nach dem bezahlen des Transportobolus ganz nach vorne bis zur Ampel, damit man vom Verladepersonal gesehen wird.
Vorsicht auf den Wagen, vor allem bei Nässe !

@Jürgen: wenn du den Lötschberg wählen solltest, dann melde dich, dann können wir Käffchen trinken.

Josef
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.135
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke....im Moment habe ich den Lötschberg tatsächlich mit in der Planung, Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, hab ja noch bissel Zeit bis 09.09.24...........wird halt alles bissel teurer......mit dem Anhängergespann....... :lalala: auch die Möglichkeit von Kandersteg direkt nach Italien zu buchen , nach Iselle wäre denkbar. Nee....grad geschaut........für Montag geht nur Kandersteg-Goppenstein.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.626
Danke....im Moment habe ich den Lötschberg tatsächlich mit in der Planung, Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, hab ja noch bissel Zeit bis 09.09.24...........wird halt alles bissel teurer......mit dem Anhängergespann....... :lalala: auch die Möglichkeit von Kandersteg direkt nach Italien zu buchen , nach Iselle wäre denkbar. Nee....grad geschaut........für Montag geht nur Kandersteg-Goppenstein.
Schau mal was der Verlad bis nach Iselle kosten würde. :eekek:

Josef
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.135
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja......moment.....ich bin grad rückwärts vom Stuhl gefallen......wie gesagt, kommt sowieso nicht in Frage da unser Reisetag ein Montag ist. Aber Lötschberg-Verlad ist im Moment mein Favorit, danach noch den Simplon und am Lago Maggiore Zwischenübernachtung.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.598
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja......moment.....ich bin grad rückwärts vom Stuhl gefallen......wie gesagt, kommt sowieso nicht in Frage da unser Reisetag ein Montag ist. Aber Lötschberg-Verlad ist im Moment mein Favorit, danach noch den Simplon und am Lago Maggiore Zwischenübernachtung.
Über Stuttgart - Fernpass - Brenner wäre keine Alternative?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.390
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie groß ist der Umweg über den Brenner?
(Manne war erster :zwinkern:)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.135
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Jungs, ich weiß......ich soll in die Ecke und mich schämen ......ich fahre mit einem Anhängergespann.......da machen nicht alle Routen Sinn........mein Sports-Tourer hat schon 240.000 km drauf........
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.390
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage war durchaus ernst gemeint.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.135
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, das habe ich schon so verstanden. Über den Gotthard haben wir 1000 km bis Livorno, über Bäärn
und den Lötschberg-Verlad und den Simplon an den Lago Maggiore und durch die Po-Ebene - Genua
-La Spezia - Livorno haben wir 50 km weniger. Alle anderen Strecken sind schon 200 km mehr.....und viel mehr Maut, die Vignette für die Schweiz brauche ich eh, also warum dann nicht durch die Schweiz fahren.
Noch als Ergänzung: Alleine bis ich vom Saarland in Stuttgart bin sind 200 km weg...........da bin ich auf der Elsass-Autobahn schon hinter Colmar und 40 min. später schon in Basel.

.....Fernfahrer wissen wo sie lang fahren sollten........ :wink: :blumen:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
713
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Lt. einem aktuellen Video auf SRF.ch geht man wohl von "nur 3-4 Wochen Reparaturzeit" aus. Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, aber dann wäre wenigstens der Urlaubsverkehr abgepuffert.

Denn auch wenn kaum einer hier mit dem Motorrad über die südliche A13 fahren wird, wird das Auswirkungen auf alle anderen Übergänge (Splügen, Albula, Julier etc.) haben.

Und dazu noch der Arlbergtunnel gesperrt. Besser gehts ja nicht in der Urlaubszeit...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.315
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Lt. einem aktuellen Video auf SRF.ch geht man wohl von "nur 3-4 Wochen Reparaturzeit" aus. Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, aber dann wäre wenigstens der Urlaubsverkehr abgepuffert.
Da es in der Schweiz ist, ist es glaubwürdiger als wenn es in Deutschland wäre. :cool:

Ich denke, ein Provisorium ist da relativ schnell gebaut. Besonders da es eine sehr wichtige Verkehrsachse ist.


Gruß
Jochen
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.633
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Das wird ganz sicher Monate dauern, und der Gotthard wird auch über Monate überlastet sein, ganz sicher. Normalerweise ist das im September/Oktober kein Problem bei meiner Anreise nach Livorno.....
sieht wohl diesmal etwas komplizierter aus. Auf stundenlange Verzögerung am Gotthard wegen Blockabfertigung habe ich echt kein Bock. Da werde ich mir wohl eine Alternative überlegen müssen.
Den Pass nehmen- die Gotthard Traffic App kann ich sehr empfehlen
IMG_5548.jpeg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.135
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mit dem Motorradanhänger hinten dran und nur 110 PS im Kombi werde ich wenn möglich jeden Pass vermeiden.........fehlt noch das ich mir auf der Anfahrt zur Fähre die kupplung ruiniere........ :lalala:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.303
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit dem Motorradanhänger hinten dran und nur 110 PS im Kombi werde ich wenn möglich jeden Pass vermeiden.........fehlt noch das ich mir auf der Anfahrt zur Fähre die kupplung ruiniere........ :lalala:
Also der Tremola wäre kein Spaß für Dich? Aufm Heimweg Deine Frau das Gespann fahren lassen und Du fährst mitm Möpp den Berg hoch?

Nur geblödelt. Es gibt wohl von den Schweizern ne Webseite, wo Alternativen vorgeschlagen werden.

Sperrungen & Umfahrungen des Gotthardtunnels
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
713
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Da es in der Schweiz ist, ist es glaubwürdiger als wenn es in Deutschland wäre. :cool:

Ich denke, ein Provisorium ist da relativ schnell gebaut. Besonders da es eine sehr wichtige Verkehrsachse ist.


Gruß
Jochen
Anscheinend wurde heute schon angefangen, damit die Strecke in 3-4 Wochen zumindest einspurig befahrbar wird.
 
Thema:

Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin - Ähnliche Themen

  • Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

    Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss: Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

    Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss: Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • Oben