Unterwegs Wäsche waschen

Diskutiere Unterwegs Wäsche waschen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. In ca. 6 Wochen geht's bei mir für 4 Wochen auf nach Skandinavien. Bis jetzt war ich immer für max. 10 Tage unterwegs, und konnte...
R

roncos

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo zusammen. In ca. 6 Wochen geht's bei mir für 4 Wochen auf nach Skandinavien. Bis jetzt war ich immer für max. 10 Tage unterwegs, und konnte so auch genügend Wäsche mitnehmen. Bei 4 Wochen wird es jetzt knapp. Dazu kommt, dass bei uns in der Schweiz Waschsalons quasi unbekannt sind. Habe schon mal gehört, dass dies nur bei uns so sein soll. Wie sieht es denn jetzt aus? Trifft man diese in regelmässigen Abständen automatisch an? Wascht ihr auf den Campingplätzen / Hotels / Pensionen? Gibt's da auch Trockner?

nobbe

nobbe

ich habe auf touren auch nur funktions wäsche und "rei in der tube" mit (ok von rossmann gibts auch was anderes) - pro woche ca 1* grosse tube - dann noch eine camping wäsche leine und camping microfaser handtücher - in der ersten woche nehme ich immer 7 alte unterhemden / pulllover mit, die ich schon immer mal entsorgen wollte :rolleyes:

auf camping plätzen / hotels sollte es aber auch waschmaschinen und trockner geben

Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Modell
R 1150 GS
Hallo Roncos,

wir waren vor drei Jahren in Skandinavien. Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf guten Campingplätze Wäsche waschen und trocknen.

Viele Grüße
Karin

R

roncos

Themenstarter
Modell
R1200GS
Danke für die Infos. Das mit dem Waschmittel aus der Tube habe ich eh immer gemacht. Das Problem war aber meistens die lange Trocknungszeit insbesondere bei Unterwäsche... Wird schon gehen... ;-)

nobbe

nobbe

Das mit dem Waschmittel aus der Tube habe ich eh immer gemacht. Das Problem war aber meistens die lange Trocknungszeit insbesondere bei Unterwäsche... Wird schon gehen... ;-)
deshalb funktions wäsche ( reine kunstfaser ) - trocknet zur not auch noch angezogen mit dem fahrtwind ;) baumwolle zeug dauert ewig und drei tage zum trocknen

Mad Mex

Mad Mex

Modell
Ale und 9 Weitere
Bis Skandinavien musst Du ja noch en Stueck aus der Schweiz raus!:eekek:

Seit 3 Jahren nehmen wir jaehrlich eine 6-7woechige Auszeit und reisen zu zweit (oder anderthalbt:), meine Frau 50 kg, ich fast 100 kg) auf einem Mopped (!200RT oder 1200GS) mit Koffern, Topcase, Tankrucksack, Kleinbehaeltnissen und noch was obendraufgeschnallt.

Obwohl wir, wenn immer moeglich Hotel, Motel, Huette bevorzugen, haben wir die Campingausruestung Zelt, 2 Thermomatten, 2 Schlafsaecke, Kocher, Geschirr und alles Geruempel mit uns.

Bekleidung und Waschen: prinzipiell 3 Tagessaetze Unterwaesche, 3 T-Shirts, 1 Set langaermelige Funktionsunterwaesche (klein, leicht, warm, schnelltrocknend und als Sweater-Ersatz oder Schlafanzug tauglich), neben der Kombi eine Hose, Mooshead oder Jack Wolfskin mit abtrennbaren Beinen, Badehose...

Ach ja, Du wolltest ja keine Packliste....:rolleyes:

Bei 4 Wochen, lass die Kombi einsauen bis Du zuhause bist.
Je nachdem, wieviele Tagessets Du mitnehmen kannst, wenn aufgebraucht oder sich frueher ein schoener Ort anbietet, plane einen Tag Pause zum Waschen.

Fuer uns 3 Varianten:
a) es gibt Waeschereien zum vernuenftigen Preis, wo man morgens abgibt und abends gewaschen und gelegt abholen kann (Anhalt
Mexico: 10kg Waesche = 10 EUR)
b) es gibt Waschsalons, in Nordamerika ueblich und guenstig, meist mit Internet um den Reisebericht zu schicken oder an
Campingplaetzen, wuerde ich auch in Europa suchen, es gibt sicher die Superwohnmobile, aber Waesche waschen...
c) Rei in der Tube oä, einen Tag Zeit, eine nette Unterhaltung mit dem Zimmerpersonal, Foen......

und ja, im schlimmsten Fall "Hau Wech und Nachkaufen", mit Aldi un Co doch wohl nicht so schwierig.

Fahr mal los, der Rest gibt sich unterwegs!

Saludos

N

Nordlicht

Ich hab nie einen Waschsalon benutzt. Auf besseren Campingplätzen hat es mittlerweile immer eine Waschecke mit Tumbler. Das wird auch in Skandinavien so sein. Allerdings nicht ganz billig. Und sonst? Den Tip mit Funktionswäsche beherzigen - die trocknet wirklich fast über Nacht. Allerdings stinkt sie, wenn sie billig war, auch schneller. Schau doch mal beim Rampenverkauf von Odlo vorbei - da gibts mächtig viel Ware zu akzeptablem Preis.
Notfalls braucht es halt einen freien Tag und ein Hotel, um das Zeug trocken zu bekommen. So bin ich ganz entspannt unterwegs. Und ob es dann 4,6 oder 40 Wochen sind, spielt keine Rolle mehr, denn ich hab nur Ware für 10 Tage an Bord.

Ach ja, hätte ich normale KOnfektionsgrösse, würde auch ich meine älteste Unterwäsche mitnehmen und in den Müllkübeln der Welt entsorgen, solange es nachkaufmöglichkeiten gibt...

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
also kann nur dem zustimmen was eh alle schon gesagt haben.
1) funktionsunterwäsche(die fängt auch nicht so schnell zu stinken an wie baumwolle)
2) auf den größeren campingplätzen gibts eigentlich überall waschgelegenheiten(teilweise auch trockner), kostet zwar aber da oben ist sowieso alles teuer

Q-otti

Q-otti

Modell
F 800 GS
Schmutzwäsche ins Topcase, 5 Liter Wasser und etwas Waschmittel hinzufügen und dann ordentlich Schottern. Wenn du ankommst ist die Wäsche schon sauber...;)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schmutzwäsche ins Topcase, 5 Liter Wasser und etwas Waschmittel hinzufügen und dann ordentlich Schottern. Wenn du ankommst ist die Wäsche schon sauber...;)
hat der Helge Petersen auf seiner Weltreise so gemacht. ohne Scheiß. der hatte eine rundes Plastikfass und hat das mit Wäsche, Waschpulver und halb Wasser gefüllt und ist seine Tagesetappe gefahren. als er ankam, war die Wäsche sauber, wurde ausgewaschen und war am nächsten Tag trocken.
8470_0512_g.jpg

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hat der Helge Petersen auf seiner Weltreise so gemacht. ohne Scheiß. der hatte eine rundes Plastikfass und hat das mit Wäsche, Waschpulver und halb Wasser gefüllt und ist seine Tagesetappe gefahren. als er ankam, war die Wäsche sauber, wurde ausgewaschen und war am nächsten Tag trocken.
Anhang anzeigen 93214
kann ich bestätigen..allerdings mit einem kleinerem Behältnis ..von ca 5l Inhalt..passt auch auf die Alukoffer mit Zurband..im Hauptwaschgang halt öfter bremsen oder am rechten Kabel ziehen..nur Schleuderfahrt würde ich nicht empfehlen:showoff: geht aber wirklich gut...damit braucht man max. für eine Woche U-Wäsche

Q-otti

Q-otti

Modell
F 800 GS
Ja, und man könnte (wassergekühltes Mopped vorausgesetzt) die Wasserfüllung noch am Kühlerkreislauf anschließen und ne schöne 60C° Wäsche machen...:rolleyes:!

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ja, und man könnte (wassergekühltes Mopped vorausgesetzt) die Wasserfüllung noch am Kühlerkreislauf anschließen und ne schöne 60C° Wäsche machen...:rolleyes:!
:klatschen: meine neue LC hatte sich bei der letzten Ausfahrt so bei 82°C eingependelt...das wird dann im Sommer schon Kochwäsche...aus XXL wird dann schnell L

N

Nordlicht

kann ich bestätigen..allerdings mit einem kleinerem Behältnis ..von ca 5l Inhalt..passt auch auf die Alukoffer mit Zurband..im Hauptwaschgang halt öfter bremsen oder am rechten Kabel ziehen..nur Schleuderfahrt würde ich nicht empfehlen:showoff: geht aber wirklich gut...damit braucht man max. für eine Woche U-Wäsche
Ein paar Kiesel oder Murmeln im Behälter erhöhen noch die Wirkung... aber das Geräusch nervt.

O

Ojo

Gast
Oder mal 'ne Nacht im Hotel einlegen. Ich war letztes Jahr im Akzent-Hotel 5 Linden in Südharz-Wickerode und habe die Schmutzwäsche einer ganzen Woche an der Rezeption abgegeben. Drei Stunden später lag sie gewaschen, getrocknet und sauber zusammengelegt auf meinem Zimmer. Kostenpunkt: 3,- Euro.

schöne Grüße von
Ojo

Mad Mex

Mad Mex

Modell
Ale und 9 Weitere
Oder mal 'ne Nacht im Hotel einlegen. Ich war letztes Jahr im Akzent-Hotel 5 Linden in Südharz-Wickerode und habe die Schmutzwäsche einer ganzen Woche an der Rezeption abgegeben. Drei Stunden später lag sie gewaschen, getrocknet und sauber zusammengelegt auf meinem Zimmer. Kostenpunkt: 3,- Euro.

schöne Grüße von
Ojo
Das ist ein Superservice, wenn man bedenkt, dass in den meisten Hotels fuer das Waschen pro Stueck Unterwaesche 1 EUR verlangt wird
Oder hattest Du Unterhemd, -hose und Socken wirklich eine ganze Woche an?:sluggish:

Spass beiseite, ja, Nachfragen lohnt!

Saludos

Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Modell
R 1150 GS
Das ist ein Superservice, wenn man bedenkt, dass in den meisten Hotels fuer das Waschen pro Stueck Unterwaesche 1 EUR verlangt wird
Oder hattest Du Unterhemd, -hose und Socken wirklich eine ganze Woche an?:sluggish:

Spass beiseite, ja, Nachfragen lohnt!

Saludos
Vielleicht waren es auch Hemd und Hose an einem Stück... :rolleyes:

Thema:

Unterwegs Wäsche waschen

Unterwegs Wäsche waschen - Ähnliche Themen

• Erledigt JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs

JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs: Ich verkaufe die Lautsprecherbox JBL Flic Essential. Zustand: gut erhalten, voll funktionsfähig, nagelneuer Akku (Sep. 24 getauscht) Die Box...
  • Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs: Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor...
  • Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025

Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025: Am Mittwoch dem 1.1.2025 um 18 Uhr (ZDF) nimmt uns "Hotte" wieder mit auf die Reise, diesmal nach Malle Pressetext: "Horst Lichter begibt sich...
  • Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs

Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs: Hallo, für meine Reisen suche ich ein kleines Laptop oder ein Booklet für unterwegs. Als maximale Größe schwebt mir so ca. DIN-A-4 vor - heißt...
  • Espresso für unterwegs

Espresso für unterwegs: Oh Herr, wir danken Dir für die großartige Erfindung des Kaffeehauses, auf dass wir niemals mehr in der Not am Straßenrand halten und unseren...
  • Espresso für unterwegs - Ähnliche Themen

• Erledigt JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs

JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs: Ich verkaufe die Lautsprecherbox JBL Flic Essential. Zustand: gut erhalten, voll funktionsfähig, nagelneuer Akku (Sep. 24 getauscht) Die Box...
  • Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs: Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor...
  • Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025

Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025: Am Mittwoch dem 1.1.2025 um 18 Uhr (ZDF) nimmt uns "Hotte" wieder mit auf die Reise, diesmal nach Malle Pressetext: "Horst Lichter begibt sich...
  • Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs

Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs: Hallo, für meine Reisen suche ich ein kleines Laptop oder ein Booklet für unterwegs. Als maximale Größe schwebt mir so ca. DIN-A-4 vor - heißt...
  • Espresso für unterwegs

Espresso für unterwegs: Oh Herr, wir danken Dir für die großartige Erfindung des Kaffeehauses, auf dass wir niemals mehr in der Not am Straßenrand halten und unseren...
  • Oben