B2
Themenstarter
Befestigung vorder Dämpfer oben:
Beim Cruiser hab ich den Dämpfer erst oben festgeschraubt und dabei den Dämpfer von unten dabei ganz leicht verwinkelt. Die Kolbenstange oben blieb so sauber gerade stehen und ich konnte die selbstsichernde Mutter von Wilbers super anziehen.
Bei der GS vorgestern war das gar kein Thema. Dämpfer rein, selbstsichernde Mutter drauf. Hab gewartet das sich die Gewindestange mitdreht um unten gegen zu halten (durch leichtes anwinkeln des Dämpfers) blieb aber von ganz alleine sauber stehen und konnte super angezogen werden.
Hast aber recht, der Imbus bei den Originalteilen ist da bedeutend besser.
So, nun zu Deinen Restfragen:
Dämpferlänge Originaldämpfer siehe Bild
Zu den Federvorspannungen:
- Dämpfer hinten = 13 mm
- Dämpfer vorne = 16 mm
Zu den Grundeinstellungen von N1 hab ich nochmal nachgelesen bei Wilbers:
Bei Dämpfern mit 120 bis 130 mm Gesamtfederweg gilt:
N1: vorne 35-40mm, hinten 5-15mm
Bei Dämpfern die länger oder kürzer sind gilt als Faustformel:
Vorne:
N1 = 20-25%
N2 = 30-35%
Hinten:
N1 = 5-15%
N2 = 25-30 %
Beim Cruiser hab ich den Dämpfer erst oben festgeschraubt und dabei den Dämpfer von unten dabei ganz leicht verwinkelt. Die Kolbenstange oben blieb so sauber gerade stehen und ich konnte die selbstsichernde Mutter von Wilbers super anziehen.
Bei der GS vorgestern war das gar kein Thema. Dämpfer rein, selbstsichernde Mutter drauf. Hab gewartet das sich die Gewindestange mitdreht um unten gegen zu halten (durch leichtes anwinkeln des Dämpfers) blieb aber von ganz alleine sauber stehen und konnte super angezogen werden.
Hast aber recht, der Imbus bei den Originalteilen ist da bedeutend besser.
So, nun zu Deinen Restfragen:
Dämpferlänge Originaldämpfer siehe Bild
Zu den Federvorspannungen:
- Dämpfer hinten = 13 mm
- Dämpfer vorne = 16 mm
Zu den Grundeinstellungen von N1 hab ich nochmal nachgelesen bei Wilbers:
Bei Dämpfern mit 120 bis 130 mm Gesamtfederweg gilt:
N1: vorne 35-40mm, hinten 5-15mm
Bei Dämpfern die länger oder kürzer sind gilt als Faustformel:
Vorne:
N1 = 20-25%
N2 = 30-35%
Hinten:
N1 = 5-15%
N2 = 25-30 %
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