B2
Themenstarter
Hallo,
hab gestern für meine 1150er ADV meine neuen Wilbers bekommen.
Beim Einbau gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Bei identischem Auge/Auge-Abstand ist die Federlänge bei den Wilbers kürzer
2.) Bei den statischen Werten (Mopped entlastet und mit Fahrer belastet) sind die Unterschiede von den original Dämpfern zu den neuen Wilbers auf dem Vorderrad bedeutend größer als auf dem Hinterrad.
Zu 1.) Obwohl die Feder kürzer ist, bleibt der Gesamtfederweg von 220mm erhalten, da die Kolbenstange des Dämpfers knapp 60mm gangbaren Weg hat (220mm/3,95=56mm)
Hier mal ein Bild auf dem man den Unterschied der hinteren Dämpfer im ausgebauten Zustand sieht:
Zu 2.) Ich habe die statischen Federwege vor und nach dem Einbau der Wilbers gemessen.
Hinten hat sich statisch weniger verändert als vorne:
- negativer Federweg vorne in Prozent: alt = 48% / neu = 33%
- negativer Federweg hinten in Prozent: alt = 41% / neu = 32%
Einnmal abgesehen davon, dass die negativen Federwege der alten Dämpfer zu hoch waren (ich nehme an, vom BMW-Werk aus für mein Gewicht (100kg) zu gering dimensionierte Federn) war ich doch erstaunt, dass das vor allem beim vorderen Federbein so massiv ist. Ich dachte immer das hintere Federbein wäre dass mit der größeren Belastung.
So wie es aber aussieht, war der rein statisch betrachtet, der vordere Wechsel dringender als der hintere.
Ganz nebenbei hat sich dabei natürlich (durch die Veringerung des negativen Federweges durch das neue Fahrwerk) die Höhe des Moppeds verändert. Vorne ist das Mopped um 30mm "gewachsen", hinten um 20mm.
Irgendwie schon spannend, dass Wilbers nach Angabe der richtigen Gewichtsangaben die negativen Federwege so sauber hinbekommt.
Hier mal die vorher / nachher Tabelle mit den Werten von gestern:
Fahrtechnisch gesehen war es nach der ersten kurzen Probefahrt wie immer (ist das dritte Mopped das ich auf Wilbers umgerüstet habe), fühlt sich schon beim Aufsitzen anders an und fährt sich eben auch herrlich satt
hab gestern für meine 1150er ADV meine neuen Wilbers bekommen.
Beim Einbau gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Bei identischem Auge/Auge-Abstand ist die Federlänge bei den Wilbers kürzer
2.) Bei den statischen Werten (Mopped entlastet und mit Fahrer belastet) sind die Unterschiede von den original Dämpfern zu den neuen Wilbers auf dem Vorderrad bedeutend größer als auf dem Hinterrad.
Zu 1.) Obwohl die Feder kürzer ist, bleibt der Gesamtfederweg von 220mm erhalten, da die Kolbenstange des Dämpfers knapp 60mm gangbaren Weg hat (220mm/3,95=56mm)
Hier mal ein Bild auf dem man den Unterschied der hinteren Dämpfer im ausgebauten Zustand sieht:
Zu 2.) Ich habe die statischen Federwege vor und nach dem Einbau der Wilbers gemessen.
Hinten hat sich statisch weniger verändert als vorne:
- negativer Federweg vorne in Prozent: alt = 48% / neu = 33%
- negativer Federweg hinten in Prozent: alt = 41% / neu = 32%
Einnmal abgesehen davon, dass die negativen Federwege der alten Dämpfer zu hoch waren (ich nehme an, vom BMW-Werk aus für mein Gewicht (100kg) zu gering dimensionierte Federn) war ich doch erstaunt, dass das vor allem beim vorderen Federbein so massiv ist. Ich dachte immer das hintere Federbein wäre dass mit der größeren Belastung.
So wie es aber aussieht, war der rein statisch betrachtet, der vordere Wechsel dringender als der hintere.
Ganz nebenbei hat sich dabei natürlich (durch die Veringerung des negativen Federweges durch das neue Fahrwerk) die Höhe des Moppeds verändert. Vorne ist das Mopped um 30mm "gewachsen", hinten um 20mm.
Irgendwie schon spannend, dass Wilbers nach Angabe der richtigen Gewichtsangaben die negativen Federwege so sauber hinbekommt.
Hier mal die vorher / nachher Tabelle mit den Werten von gestern:
Fahrtechnisch gesehen war es nach der ersten kurzen Probefahrt wie immer (ist das dritte Mopped das ich auf Wilbers umgerüstet habe), fühlt sich schon beim Aufsitzen anders an und fährt sich eben auch herrlich satt
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