Für mich eindeutig pro ADV. Wie 1000PS schon trefflichst meinte, die ADV ist die wohl bessere GS. Hat einen noch breiten Einsatzbereich.
Bei der GSA ist bereits alles verbaut, was sich andere bei der GS erst nachrüsten, eben sowas wie Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer.
Gerade letzteres ist im Dunkeln in Verbindung mit dem LED Hauptscheinwerfer eine Wucht.
Fängst du an, die GS aufzurüsten, hast du am Ende kaum noch einen großen Gewichtsunterschied, erst recht nicht, wenn man das 30l Fass nicht voll macht.
Da spielen die paar Kilos dann im Gelände kaum ein Unterschied. Was da den Unterschied aber ausmacht, sind die 20mm mehr Federweg.
Diese bringen eben auch auf der normalen Straße mehr Komfort.
Vom Speed auf kurvigen Landstraßen her, macht es, jedenfalls für mich, kaum einen Unterschied. Ich kann jedenfalls auch den Speed meines Vordermannes mit der normalen GS auf meiner GSA mitgehen.
Besonders im Soziabetrieb und mit Gepäck läuft die Wuchte erstklassig. Da kann es auch vorkommen, dass man Single GS Fahrer auch in Kurven am Arsch klebt.
Mir fällt jetzt ansonsten nur ein wirklicher Unterschied meiner GSA zur 13er/14er GS ein, die wohl aufgrund der höheren Schwungmasse etwas geringere Motorbremse. Dies fällt mir immer Ortseingangs beim abtouren auf.
Und ansonsten...Spaß muss machen