Da ich weiß, wie schwierig so Entscheidungen sind, hier auch meine Meinung dazu:
Hatte die 07er 1200 ADV mal eine Woche als Testmotorrad in Weiß-Rot.
Fuhr zu dieser Zeit selbst eine 1150 GS Adventure.
Am WE bin ich beim Händler nochmal auf der neuen, roten ADV gesessen.
Optisch, im Stand (!) ist die Adv schon ein richtig geiles Teil. Vor allem in den neuen Farben der 08er-Generation.
Da kommt sofort das "will-ich-haben-Gefühl" auf.
Die Zusatzscheinwerfer und das ganze Rohrgestänge um Tank und Zylinder machen wie gesagt im Stand schon echt was her.
Aber wenn man drauf sitzt und sie fährt, ist es (bitte, dies ist nur meine Meinung) schon grausam, auf das riesen Teil von Tank-Fass zu blicken.
Auch die seitlichen Windabweiser finde ich bissl (sorry) übertrieben.
Da kommt ja schon fast Goldwing-Feeling auf.
Es geht doch noch ums Motorradfahren und bissl Wind gehört da schon dazu.
Im Vergleich hatte ich verwunderlicher Weise mit der normalen GS weniger Lärm um den Helm als mit der größeren Scheibe bei der ADV. Ist aber sicher von Helm, Statur usw. abhängig.
Also ich habe mich die paar Tage auf dem riesen Trumm net recht wohl gefühlt. Selbst wenn der Tank leer war, fühlte sich die ADV eher behäbig an und irgendwie war mir das ganze Teil von allem etwas zu viel.
33 Liter brauche ich da wo ich rumfahre in Europa ja auch net wirklich. Eine Reichweite von über 350 KM der normalen GS langt mir wirklich, wenn ich net grade in der Wüste rumdüse, überall hin.
Der Geländegängigkeit ist so ein Riesen-Tank und das ganze Drumherum auch net gerade förderlich.
Da sind 25 bis 30 Kilo Mehrgewicht durchaus Entscheidend.
Auf der Straße im Tourenmodus sind die Gewichtsunterschiede auch spürbar, aber net ganz so entscheidend.
Trotz 193-Größe und jahrelanger 1150GS ADV-Erfahrung (war und ist ein super Motorrad) habe ich mich dieses Mal für die "normale" 08er 1200er GS entschieden.
Die ist einfach (im echten Fahrbetrieb und wohl auch durch die schlankere Optik vom psychologischen Feeling her) spritziger, wendiger, schlanker, agiler und im Gelände viel viel einfacher zu fahren.
Vermissen werde ich evtl. die längeren Federwege der ADV und die damit verbundene höhere Sitzposition.
Ich war auch kurz davor mir eine ADV zu bestellen, weil die Farbe so genial ist, aber immer auf das rollende Spritfass zu blicken war mir einfach too much.
Cool wäre, wenn neben der HP2 im Programm von BMW eine normale GS mit normalem, schlanken Tank, aber der roten ADV-Lackierung und den längeren Federwegen der ADV wäre. So ein Teil würde ich sofort kaufen.
Aber für den Aufpreis zur ADV gibt es ja auch Öhlins und Co zum höherlegen und individuellen veredeln der "normalen" GS und auch hohe Sitzbänke und Zusatzscheinwerfer...
Gut sind aber beide GSen (wurde ja hier schon betont) und ich werde mich sicher immer freuen, wenn ich einen der roten Bomber irgendwo sehe!!
So richtig falsch machst Du also mit beiden nix.
Mir ist halt in meinem Fall das geringere Gewicht, der Schuss mehr Agilität und das schlankere Design wichtiger gewesen als literweise Sprit und coole Optik.
(Liebe 1200er ADV-Fahrer, net böse sein)
Gruß Markus