Unruhiger Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Unruhiger Motorlauf nach Zündkerzenwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe mich soeben an die Ventilspielkontrolle und einen Zündkerzenwechsel gewagt. Hat eigentlich auch alles soweit gut...
SirCampALot238

SirCampALot238

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
32
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Hallo zusammen,

Ich habe mich soeben an die Ventilspielkontrolle und einen Zündkerzenwechsel gewagt. Hat eigentlich auch alles soweit gut geklappt, bis zum Start nach dem Zusammenbau.
Sie klang dann erstmal so, als würde sie auf einem Zylinder laufen. Hab also die alten Zündkerzen wieder reingepackt, das hat das Problem nicht gelöst. Das Rausholen der Spulen und Zündfunke testen ergab, das beide Seiten einen Funken haben. Als ich es dann wieder zusammengebaut habe, lief sie auch wieder wie gewohnt super.
Allerdings trat das Problem dann beim nächsten Start wieder auf.
Das Display zeigt auch die Motorkontrolllampe, habt ihr eine Idee was das Problem sein kann? Ein passendes OBD Steuergerät habe ich hier in Berlin leider nicht.

In den unteren Drehzahlen klingt es wie bei dem Kollegen hier, allerdings normalisiert sich das ja bei ihm in höheren Drehzahlen, das macht es bei mir nicht.

Leider bin ich im Forum bisher nicht auf die Lösung oder ein Ähnliches Problem gestoßen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Es handelt sich um eine 2014er GS LC mit 60.000 km

Grüße aus Berlin
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Moin Moin!

Der Motor hört sich auf jeden Fall so an als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen. Wenn du die alten Zündkerzen wieder eingebaut hast können diese als Fehlerursache ja eigentlich ausgeschlossen werden.
Du sagst zwar, dass beide Zündspulen einen Zündfunken erzeugen, mehr weißt du aber nicht. Vielleicht reicht das was du siehst nicht aus um den Zylinder ordentlich Feuer zu bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zündspule beim Herausziehen einen Schaden genommen hat und jetzt beim Einsetzen nicht mehr richtig funktioniert. Ein Riss im Material usw. kann zum Beispiel unter ungünstigen Umständen dafür sorgen, dass ein Teil des Zündfunken an anderer Stelle ans Gehäuse üebrschlägt usw. . Schaue dir beide Zündspulen einmal ganz genau an ob du eine kleine Beschädigung erkennen kannst. Das können auch einfache Haarrisse sein also genau hingucken.

Weiterhin hast du ja noch eine Stromversorgung zu den Spulen, diese würde ich mir auch mal genau ansehen. Vielleicht ist der Stecker nicht richtig eingerastet oder eine Leitung beschädigt. Und dann gibt es noch eine Masseleitung am Zylinder, die man zum Zündspulen losnehmen abschraubt. Diese würde ich auch nochmal prüfen.

Solltest du da nichts feststellen würde ich mir eine neue Zündspule besorgen und dann quer tauschen. Ist das Problem dann weg kann man die zweite Spule eventuell gleich mit tauschen da man ja nie weiß wann diese den Geist aufgibt.


Grüße
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.156
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich tippe auch auf die Zündspule.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.615
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Kannst Du feststellen welcher Zylinder nicht richtig läuft?
Wenn ja, könntest Du die Zündspulen re/li mal tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

IMG_9185.jpeg
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Japp, dass ist auch so. Ohne den Abzieher bekommt man das Ding nur mit einer Zange herausgezogen oder man hebelt mit einem Schraubendreher herum. Beides totaler Mist...
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
32
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Moin, danke für die Antworten.
Ich habe sogar genau diesen Abzieher benutzt.
Und da zwischenzeitlich ein normaler Motorlauf möglich war, hab ich gedacht, dass es ein anderer banaler Fehler ist.
Z.B. irgendetwas vergessen anzustecken oder aus versehen abgezogen.

Welcher Zylinder es ist kann ich nur vermuten. Bei 10 Meter fahrt war der rechte etwa wärmer als der linke.

Danke & Grüße
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
275
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Zieh doch einfach mal im Leerlauf die Kabel ab, dann weißt du sofort, welcher Zylinder der Übeltäter ist!
Bei einem wird sie aus gehen und bei dem anderen wirst du dann keinen Unterschied feststellen können.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
214
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Ich hatte auch mal das Problem..... Der Kabelstecker an der Zündspule habe ich nicht sauber eingeklickt und die Vibs haben das Teil so gelöst, dass es einen Wackelkontakt gab. Gelbe Warnlampe und ein Boxer-Einzylinder....
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
32
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Danke für die Infos.

Bewaffnet mit Ideen bin ich zur Garage und da lief sie einfach wieder normal…
Hab dann die Stecker mal mit Kontaktspray eingesprüht, und hoffe, dass das so bleibt.

Da bald eine 10000km Tour ansteht, spiele ich gerade mit dem Gedanken, einfach beide Spulen zu ersetzen. Wegen sowas liegenbleiben wäre natürlich ärgerlich.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.615
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
~ 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.951
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke für die Infos.

Bewaffnet mit Ideen bin ich zur Garage und da lief sie einfach wieder normal…
Hab dann die Stecker mal mit Kontaktspray eingesprüht, und hoffe, dass das so bleibt.

Da bald eine 10000km Tour ansteht, spiele ich gerade mit dem Gedanken, einfach beide Spulen zu ersetzen. Wegen sowas liegenbleiben wäre natürlich ärgerlich.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
so nach 60000 km muss man damit rechnen, Kardanwelle auch
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.615
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die nehmen halt wieder mal das Doppelte...
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
601
Japp, dass ist auch so. Ohne den Abzieher bekommt man das Ding nur mit einer Zange herausgezogen oder man hebelt mit einem Schraubendreher herum. Beides totaler Mist...
Ich nehm dazu immer einen Kabelbinder, dann Silikonfett sparsam auftragen, dann flutscht das auch beim nächsten Mal ganz leicht !
Gruß Martin
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.929
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
ich habe von Stahlwille schon seit Jahren eine Zündkerzensteckerzange, die ihrem Namen auch gerecht wird. Mann muss aber besonders bei den BMW-Boxer aufpassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Je schwerer der Stecker abgeht, desto dichter ist er :zwinkern:
 
Thema:

Unruhiger Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Unruhiger Motorlauf nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

    Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ: Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
  • Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl: Hallo, ich verspüre bei niedriger Drehzahl ein unangenehmes und sehr unregelmäsiges Ruckeln (kein KFR) das nur beim warmen Motor aufrtitt...
  • Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung

    Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung: Hallo alle miteinander, ich bin heute von einer sehr schönen zwei Tages Tour (1.000 km) durch die österreichischen Alpen gefahren. Den letzten...
  • nach winterpause unruhiger motorlauf und patsche

    nach winterpause unruhiger motorlauf und patsche: gestern hab ich heuer zum ersten mal die 850er rausgeholt, neue bremsklötze verbaut, frische pellen aufgezogen sowie die batterie aus dem keller...
  • nach winterpause unruhiger motorlauf und patsche - Ähnliche Themen

  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

    Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ: Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
  • Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl: Hallo, ich verspüre bei niedriger Drehzahl ein unangenehmes und sehr unregelmäsiges Ruckeln (kein KFR) das nur beim warmen Motor aufrtitt...
  • Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung

    Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung: Hallo alle miteinander, ich bin heute von einer sehr schönen zwei Tages Tour (1.000 km) durch die österreichischen Alpen gefahren. Den letzten...
  • nach winterpause unruhiger motorlauf und patsche

    nach winterpause unruhiger motorlauf und patsche: gestern hab ich heuer zum ersten mal die 850er rausgeholt, neue bremsklötze verbaut, frische pellen aufgezogen sowie die batterie aus dem keller...
  • Oben