Universeller Einbau einer Sitzheizung

Diskutiere Universeller Einbau einer Sitzheizung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Universeller Einbau einer Sitzheizung Das Heizkissen der BMW OEM-Sitzbank für die R1250GS 2021+ hat einen Widerstand von 10 Ohm.(Gemessen mit...
R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter

Das Heizkissen der BMW OEM-Sitzbank für die R1250GS 2021+ hat einen Widerstand von 10 Ohm.(Gemessen mit einem 2-poligen Stecker)

Ich habe vorher den OEM-Sitz auseinandergenommen und das Heizkissen ausgebaut.
Als ich es an eine stabilisierte Stromversorgung anschloss und einen Strom von 14,2 V durchließ, passierte Folgendes.

CCE0D72E-AD0E-4F55-8A3F-AA7A14B55803_1_105_c.jpeg

Dies ist die Standardeinstellung der Sitzheizung für die R1250GS.
スクリーンショット 2025-02-15 6.06.05.png

Dies ist der Stromverbrauch:
(Diese Tabelle wurde von Chat GPT erstellt.)
9AE6A96A-4CC6-4857-9A84-556952F8A9DE_1_105_c.jpeg

Sie werden feststellen, dass der Stromverbrauch des Heizkissens umso höher ist, je geringer sein Widerstand ist.
Man merkt, dass das Original BMW Modell weniger Strom verbraucht.
Wahrscheinlich um die Belastung der Batterie zu reduzieren.

BMW Standard-Heizkissen sind PWM-gesteuert und verfügen nicht über einen Thermostat.
In früheren Experimenten überschritt die Temperatur nach längerem Betrieb bei 100 % PWM 100 °C und der Schwamm verbrannte.

Ich möchte auf die Kompatibilität von handelsüblichen Sitzheizungskits und Sitzheizungen wie zum Beispiel von Wunderlich eingehen.

Ich denke, dass Sie, wenn Sie dies als Referenz verwenden, in der Lage sein werden, Ihren eigenen Originalsitz mit Sitzheizung zu bauen, indem Sie die Pads aus dem universellen Sitzheizungs-Kit verwenden.

Wie hoch ist der Widerstandswert Ihres universellen Sitzheizungs-PADs oder Ihrer Aftermarket-Sitzheizung oder Ihres Nicht-OEM-Sitzes (beheizt)?

Bitte nennen Sie mir das Produkt und den Widerstandswert.

Nützliche Informationen
NameFahrzeugWiderstandswertBemerkungen
Tom_BoK1300GT OEM11ΩWarnung bei 9 Ohm oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
10 Ohm Übergangswiderstand bei einem Stecker? Wohl eher nicht.....

R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Wir können den Strom und die Leistung mit dem Ohmschen Gesetz und der Leistungsformel berechnen:

1. Strom (I) wird mit dem Ohmschen Gesetz berechnet:

IMG_0519.jpeg

2. Leistung (P) wird mit der Leistungsformel berechnet:
IMG_0520.jpeg

Also beträgt der Leistungsverbrauch ca. 201,6W und der Strom 14,2A.

Mit abnehmendem Widerstandswert steigt der Stromverbrauch

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Gemeint ist vermutlich der Innenwiderstand der Sitzheizung, der unterscheidet sich ja wohl manchmal vom OEM Wert.
Ich kann da nur den Wert der alten Sitzheizungen ( K1300GT) anbieten, der lag im Neuzustand bei 11 Ohm, je älter die wurden, desto mehr brachen die Heizdrähte/Fasern und der Widerstand stieg an.
Unter 9 Ohm wurde von der Bordelektrik ein Kurzschluß detektiert und abgeschaltet.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich denke mit 10 Ohm Widerstand ist nicht der Stecker sondern der Widerstand der Heizmatte gemeint.

R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Ich stimme zu. Mein Schreibstil war schlecht. Dies ist der Widerstand der Heizmatte, gemessen ab der Verbindung. Durch die Verwendung handelsüblicher 10-Ω-Universalsitzheizungsprodukte können Sie Ihre eigene Sitzheizung herstellen, ohne teure Sitze kaufen zu müssen. Spezifischer Produktname und Widerstandswert

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@R1200GSJAPAN777 Ich glaube nicht, dass die Werte in deiner Tabelle richtig sind. Da sich bei der PWM weder der Widerstand der Sitzheizung noch die Spannung beim Einschalten ändern, wird auch der Strom sich nicht ändern. Also Spannung und Strom sind im eingeschalteten Zustand immer bei 100% bei rein ohmscher Last (was die Sitzheizung normaler Weise auch ist).
Bei der PWM wird die Leistung durch das Verhältnis der Zeit von Einschalten zu Ausschalten dargestellt und entspricht genau der Fläche unter der Kurve (die man beim Einschalten der PWM sieht).

Nur die effektive bzw. spürbare Wärmeleistung ergibt sich so für den Nutzer. Weder die in deiner Tabelle genannten Spannungen noch Ströme sind wirklich vorhanden und damit so nicht messbar (außer du nutzt ein billiges Messgerät).

DAS IST EINE SEHR SIMPLE ERKLÄRUNG

Zuletzt bearbeitet:
R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Betrachtet man die Einstellungen der Sitzheizung für die R1250GS,

Wenn Sie die Sitzheizung zum ersten Mal einschalten, liegt das PWM bei 100 %.
Die Einstellung wird nach ca. 5 Minuten geändert.
Schritt 5: PWM 45 %
Schritt 4 PWM 35%
Schritt 3 PWM 25%
Schritt 2 PWM 10%
Schritt 1 PWM 5%

fsa.jpg

PWM im Leerlauf stoppen
Es ist geworden.

fsa (2).jpg

Weil ich nicht gut in Mathe bin
Diese Tabelle wurde von „Chat GPT“ erstellt.
Die Berechnungen basierten auf dem Ohmschen Gesetz.

Streng genommen ändert sich mit der Erwärmung des Drahtes dessen Widerstand, dies wird jedoch nicht berücksichtigt.

Das Problem besteht darin, eine universelle Sitzheizung zu finden, die den Benutzern zur Verfügung steht.
Sie können Ihren eigenen originellen Sitz mit Sitzheizung bauen.

Hierzu benötigen wir den Widerstandswert Ihrer Sitzheizung.
Und um den Produktnamen der universellen Sitzheizung zu identifizieren, die für BMW Motorrad verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Weitere Informationen zur Tabelle.

Ein Heizkissen mit einem Widerstand von 5 Ohm leistet 40W.
Dies kommt häufig bei Heizkissen zum Einsatz, die über ein Relais mit der Fahrzeugbatterie verbunden sind.
Dies sind normalerweise 30–40 W bei 12 V.

Bei manchen Produkten lässt sich der Widerstandswert allerdings durch eine Parallel- oder Reihenschaltung der internen Verkabelung des Heizkissens verändern.

Um den Vergleich zu erleichtern, haben wir daher eine Tabelle erstellt, in der 10 Ohm und 5 Ohm verglichen werden.

Aber das ist nicht das, worüber ich diskutieren möchte.

R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Gemeint ist vermutlich der Innenwiderstand der Sitzheizung, der unterscheidet sich ja wohl manchmal vom OEM Wert.
Ich kann da nur den Wert der alten Sitzheizungen ( K1300GT) anbieten, der lag im Neuzustand bei 11 Ohm, je älter die wurden, desto mehr brachen die Heizdrähte/Fasern und der Widerstand stieg an.
Unter 9 Ohm wurde von der Bordelektrik ein Kurzschluß detektiert und abgeschaltet.

Tom_Bo
Danke für die Infos zu Widerstandswerten und Spannungsüberwachung.

R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Die Informationen auf der TOP-Seite wurden aktualisiert.

R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Ich habe es auf Aliexpress gekauft.
(Aliexpress)
スクリーンショット 2025-02-18 10.44.18.png

Dies ist ein Heizungsbausatz mit einem Relais und HI/LO/OFF-Schalter.
Die Katalogangaben sind
Kohlefaser-Heizung, wasserdicht
Kissengröße 20cm x 40cm
Thermostat 65℃ (+-5℃)

Aus dem Heizkissen kommen drei Drähte: rot, gelb und schwarz.

Der Widerstand zwischen den Drähten beträgt

Tester positiv = gelb
Tester negativ = schwarz
= 10Ω

Prüfgerät positiv = rot
Prüfgerät negativ = schwarz
= 20Ω

Als ich die gelben und schwarzen Drähte von ① an eine stabilisierte Stromversorgung angeschlossen habe
Der Wert lag nahe an dem der Original-Sitzheizung.

Wie beim Originalprodukt habe ich es 5 Minuten lang auf PWM 100% hochgefahren und dann in Schritt 5 auf PWM 45% umgestellt.
Es funktionierte ohne Probleme, aber das Thermostat wurde nach der Hälfte der Zeit aktiviert. Nach einer Weile kehrte es in den Normalzustand zurück und heizte wieder auf.

(10Ω、PWM100%)
0016757D-7CC4-410F-8FF8-077B9E58283D_1_105_c.jpeg

Der einzige Bereich, der sich aufheizte, war Zone B.
(Kein anderer Bereich als der weiße quadratische Bereich wurde warm.)

(Pad Zone)
スクリーンショット 2025-02-18 11.04.51.png

auch getestet ②.

Tester positiv = rot
Tester negativ = schwarz
= 20Ω

Die Bereiche, die sich erwärmten, waren Zone A und Zone B.
Allerdings dauert es selbst bei PWM 100% eine Weile, bis es warm wird.
Bei einer PWM von 45 % spüren Sie vielleicht kaum Wärme.

(20Ω、 PWM100%)
49CC390C-6F97-44F9-9EE2-E114F2808605_1_105_c.jpeg

Ich habe auch verschiedene andere Verdrahtungskombinationen ausprobiert.
スクリーンショット 2025-02-18 11.16.41.png

*Entschuldigung, ich weiß nicht mehr, welcher Bereich die Kombination aus gelb und rot ist.

Widerstand
- 6,3Ω erhitzt A&B-Zonen, aber weil es einen niedrigen Widerstand hat, erhitzt es sich leicht bei 2,8A 42W bei 14,2V
(Es wurde so schnell so heiß, dass ich es nicht aushielt.)
  • 21Ω erwärmt sich in A&B-Zonen, aber weil sie einen hohen Widerstand hat, erwärmt sie sich langsam mit 0,76A 10W bei 14,2V
  • 10Ω hat den gleichen Widerstand wie das Original, aber je nach Kombination heizt es entweder Zone A oder Zone B auf.
*Ich habe vergessen, welche Zone Rot und Yerlow aufheizen.

Meine Vermutung
Dieser Bausatz hat zwei Heizkreise, und die Temperatur wird durch Umschalten zwischen Parallel- und Reihenschaltung mit einem Schalter eingestellt.

Es wird nicht gesagt, dass das wasserdichte Heizkissen geschnitten werden kann, aber ich denke, es ist nur ein normales Kissen mit aufgeklebter Vinylfolie.
Wenn Sie genau hinsehen, können Sie erkennen, dass sich in der rechten Ecke der Drahtgitter-Heizmatte ein Draht zu Zone A und auf der linken Seite der Matte ein Draht zu Zone B befindet. Ich denke, dass das Durchtrennen dieser Drähte bedeuten würde, dass die Zonen nicht mehr mit Strom versorgt würden.
Daher denke ich, dass es möglich ist, den Bereich von Zone A zu durchtrennen, solange man den Draht zu Zone B nicht durchtrennt.

Der Thermostat arbeitet bei 65℃ (+-5℃) und schaltet den Stromkreis ab. Wenn die Temperatur auf eine bestimmte Temperatur fällt, heizt er wieder auf (nicht im Original).

Ich habe herausgefunden, dass das Heizgerät den gleichen Widerstand wie die ursprünglichen 10 Ω hat, wenn ich die A-Zone herausschneide und die B-Zone am Fahrersitz anbringe.
Allerdings bin ich ein wenig besorgt über die Ausbuchtung im Thermostat Bolzen und Verkabelung.
Bei Verwendung dieses Heizungsbausatzes
  • Wenn nur die B-Zone verwendet wird, ist die Ausbeulung des Thermostatbolzens und der Verkabelung etwas bedenklich, und die rote wasserdichte Abdeckung ist aus einem etwas harten Kunststoffmaterial.
  • Ich habe herausgefunden, dass die B-Zone 10 Ω hat, aber es ist unklar, ob sich der Widerstandswert ändert, wenn die A-Zone auf halbem Weg unterbrochen wird.

Bei solchen Heizkissen, die zwischen HI und LO umschalten, kann sich der Widerstandswert ändern, wenn zwei Heizkreise parallel oder in Reihe geschaltet werden. (Wenn es drei Drähte vom Heizkissen gibt)

Ich habe gehört, dass der Widerstand des Nachrüstsitzes von Wunderlich etwa 4,8 Ohm beträgt.
Er heizt sich schnell auf, weil er einen geringen Widerstand hat, aber er verbraucht viel Strom, also sei vorsichtig. Die Originaleinstellung heizt beim ersten Einschalten 5 Minuten lang mit PWM 100 % auf, also

Wie die Wunderlich-Sitze haben auch die BMW-Originalsitze in den Schwamm eingebettete Heizkissen.
Ich denke, Sie werden die Wärme noch mehr spüren, wenn Sie ein Heizkissen auf die Oberfläche kleben.

Ich spreche nicht fließend Deutsch, daher verwende ich eine Übersetzungssoftware.
Es ist ein langer Text und es kann einige Ungereimtheiten geben. Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Dies ist das Bild des Widerstands der R1250GS Sitzheizung, die ich kürzlich mit einem Tester überprüft habe.
73997D50-8E2D-4585-A057-3C77206FF85C_1_105_c.jpeg

Der Kuppler wurde gemacht, um es einfacher zu messen, so kann es einige Fehler sein.

Am fahrzeugseitigen Stecker fließen immer ca. 5 V, auch wenn die Sitzheizung ausgeschaltet ist.
61EDD043-50F0-49D6-89E7-957D1E994FD9_1_105_c.jpeg

Ich vermute, dass dies auf die Spannungsüberwachung zurückzuführen ist.

R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

Themenstarter
Es ist ein anderes Projekt.

Ich habe eine gebrauchte K1600 Sitzheizung gekauft.
IMG_0579.jpeg

Den Heizdraht demontieren und entfernen
IMG_0583.jpeg

IMG_0582.jpeg

IMG_0584.jpeg

Darin befand sich ein versenkter Schwamm mit einem Heizkabel, das auf einen anderen grauen Schwamm geklebt war.
IMG_0588.jpeg

IMG_0591.jpeg

Die Verkabelung der Sitzheizung vorne und hinten wurde aus den K1600-Sitzen entfernt.

Da es schwierig war, den Schwamm mit den daran befestigten Heizdrähten sauber zu entfernen, habe ich nur die Drähte entfernt.
IMG_0594.jpeg

Die Heizungsverkabelung war ca. 1,8m lang.

Befestigen Sie diese auf dem Vliesstoff.
IMG_0586.jpeg

Den Vliesstoff mit Sprühkleber besprühen und verkleben.
IMG_0587.jpeg

Für pastöse Soloblätter die Oberseite des Biskuitbodens in dünne Streifen von etwa 1 cm Länge schneiden.
Dann habe ich ein Heizkissen dazwischen gelegt und festgeklebt.

Der Rallyesitz hat weniger Schwamm.
Jetzt frage ich mich, ob ich es in Scheiben schneiden sollte.

Der Widerstand war vorher und nachher unterschiedlich
Vorne ist 13,4 Ω
IMG_0596.jpeg

Rückseite: 9,6 Ω
IMG_0597.jpeg

es war.

Ich habe es verwendet, weil das Heck nahe an der GS liegt.

Ich denke, dass man es vorne wohl problemlos verwenden kann, da der Widerstand aber höher ist als beim Original, kann es sein, dass es schwieriger wird, es aufzuheizen.

Thema:

Universeller Einbau einer Sitzheizung - Ähnliche Themen

• Kommunikationssystem: Integriert oder Universell?

Kommunikationssystem: Integriert oder Universell?: Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr die Sache seht? Sollte man lieber ein integriertes System oder ein universelles System kaufen? Meine...
  • Erledigt Universelle Lenkerstulpen von Wunderlich 8110360, nagelneu und unbenutzt

Universelle Lenkerstulpen von Wunderlich 8110360, nagelneu und unbenutzt: Seinerzeit "auf Verdacht" gekauft, weggelegt und niemals am Motorrad benutzt. Daher Topzustand, siehe anhängende aktuelle Bilder Wunderlich...
  • BMW Vario-Topcase universell passend?

BMW Vario-Topcase universell passend?: Hallo zusammen, ich bin eigentlich hier im GS-Forum eher in der Sparte 1200 GS unterwegs aber seit zwei Jahren besteht auch ein Bezug zur F...
  • Erledigt Spoiler für Windschild, universell einsetzbar

Spoiler für Windschild, universell einsetzbar: Ich verkaufe meinen Spoiler für ein Windschild wegen Umbau der Front. Der Spoiler kann auf jedes Windschild gesetzt werden. Leider ist der...
  • Erledigt Touratech Ambato EXP Tasche für Soziussitz, R 1200 GS LC + universell einsetzbar

Touratech Ambato EXP Tasche für Soziussitz, R 1200 GS LC + universell einsetzbar: Hallo zusammen! Verkaufe eine nur kurz benutzte (8 Tage Frankreich-Tour) Touratech Ambato EXP Tasche für die Montage auf dem Soziussitz. Die...
  • Touratech Ambato EXP Tasche für Soziussitz, R 1200 GS LC + universell einsetzbar - Ähnliche Themen

• Kommunikationssystem: Integriert oder Universell?

Kommunikationssystem: Integriert oder Universell?: Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr die Sache seht? Sollte man lieber ein integriertes System oder ein universelles System kaufen? Meine...
  • Erledigt Universelle Lenkerstulpen von Wunderlich 8110360, nagelneu und unbenutzt

Universelle Lenkerstulpen von Wunderlich 8110360, nagelneu und unbenutzt: Seinerzeit "auf Verdacht" gekauft, weggelegt und niemals am Motorrad benutzt. Daher Topzustand, siehe anhängende aktuelle Bilder Wunderlich...
  • BMW Vario-Topcase universell passend?

BMW Vario-Topcase universell passend?: Hallo zusammen, ich bin eigentlich hier im GS-Forum eher in der Sparte 1200 GS unterwegs aber seit zwei Jahren besteht auch ein Bezug zur F...
  • Erledigt Spoiler für Windschild, universell einsetzbar

Spoiler für Windschild, universell einsetzbar: Ich verkaufe meinen Spoiler für ein Windschild wegen Umbau der Front. Der Spoiler kann auf jedes Windschild gesetzt werden. Leider ist der...
  • Erledigt Touratech Ambato EXP Tasche für Soziussitz, R 1200 GS LC + universell einsetzbar

Touratech Ambato EXP Tasche für Soziussitz, R 1200 GS LC + universell einsetzbar: Hallo zusammen! Verkaufe eine nur kurz benutzte (8 Tage Frankreich-Tour) Touratech Ambato EXP Tasche für die Montage auf dem Soziussitz. Die...
  • Oben