Ungleiche Kompression

Diskutiere Ungleiche Kompression im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man...
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.318
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man maximal 0,5 bar auseinanderliegen.
Wenn die Kompression nicht ausreichend ist (oder an einem Zyl. ggf. zu hoch?) ist der Grund zu definieren:
  • Ventile?
  • Kolben(ringe)
  • Zylinder

Gibt man einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenbohrung und die Kompressionswerte gleichen sich an, sind die Kolbenringe verschlissen oder der Zylinder ggf. unrund/riefig.
Bleibt das Problem bestehen dichten die Ventile nicht sauber. Ggf. Ölkohle auf den Sitzringen oder verbrannt.
Die Ventile lassen sich durch die Benzinprobe (Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen in den waagerecht liegenden Ein-/Auslasskanal geben) prüfen. Sickert Benzin durch ist das Ventil undicht. Ich weiß nicht ob die 12er Ventile eingeschliffen werden dürfen (Titanventile?).
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
88
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
noch ne Frage:

Wie äußerte sich das schlechte Anspringen? Dreht der Anlasser den Motor nur sehr langsam durch bzw. der Anlasser läuft sehr langsam an?

Wenn das der Fall ist, könnte es eventuell so sein wie ich es bei meiner alten 11er GS mal hatte. Da hatten sich im Anlassergehäuse die Magnete gelöst und so verschoben, dass quasi nur noch ein großer Magnet war.

Der Motor sprang zwar mit Mühe an, aber als Folge davon war auch eine voll geladene Batterie zu schwach um die Initialisierung des ABS zu ermöglichen.

Ist nur ein Gedanke.

Halt uns weiter auf dem laufenden.
 
xxfighter

xxfighter

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
50
Ort
Marl
Modell
R1200GS Adventure/ Streetfighter CBR1100XX
Ja haben schon die rechte Seite auseinander gebaut und Ventile wie oben beschrieben kontrolliert und sind dicht
Zylinderkopf und Fuß sehen für die Laufleistung (63500km) noch super aus
Keine riefen oder so
Nur am Kolben zwischen den Ringen an einer Stelle schon arg verkokt deshalb sind wir Richtung neuer kolbenringe unterwegs
Schraube mit nem KFZ Meister und einem langjährigen Schrauber zusammen
Kennen uns seit über 30 Jahren und denke wir werden auch dieses Problem lösen
Nur schade fahre in einer Woche in den Urlaub und wollte die Q (diesen Winter als Gepann umgebaut) mitnehmen
Das Problem mit schwergängigen anspringen ist leider schon vorher gewesen und mir fehlte die Zeit (gesundheitliche Probleme) um das Problem zu lösen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man maximal 0,5 bar auseinanderliegen.
Wenn die Kompression nicht ausreichend ist (oder an einem Zyl. ggf. zu hoch?) ist der Grund zu definieren:
  • Ventile?
  • Kolben(ringe)
  • Zylinder

Gibt man einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenbohrung und die Kompressionswerte gleichen sich an, sind die Kolbenringe verschlissen oder der Zylinder ggf. unrund/riefig.
Bleibt das Problem bestehen dichten die Ventile nicht sauber. Ggf. Ölkohle auf den Sitzringen oder verbrannt.
Die Ventile lassen sich durch die Benzinprobe (Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen in den waagerecht liegenden Ein-/Auslasskanal geben) prüfen. Sickert Benzin durch ist das Ventil undicht. Ich weiß nicht ob die 12er Ventile eingeschliffen werden dürfen (Titanventile?).
bingo.
Genau das meinte ich mit dann geht es ans Eingemachte. Ventildichtprobe.
Warnen würde ich vor wissenslosem Rausziehen der Ventile die dann die Führungen beschädigen.
Aber Kompression/ Ölprobe muss vor dem Zerlegen erfolgen

Ntriumgefüllte AV; Volle EV .
Titanventile gibts bei der S1000RR nicht hier
Lose Magnete bei der 12 er sind mir nicht bekannt, das sind Sachen der 11xx.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.704
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was ist die Definition von "springt schlecht an".
Und da beide Zylinder über dem Wert von 10 liegen kann es das nicht sein.
Ohne das man ein Video hier reinstellt ist, so dass Leute vom Fach auch was dzu sagen können, ist es immer noch, was bedeutet für den einen, "springt schlecht an".

Kein Grund die Zylinder zu ziehen.
Wenn sie 8 Umdrehungen anstatt 4 zum starten braucht bis sie läuft, da reicht z.B schon, dass Bosch Kerzen verbaut sind, oder der Widerstand an einer der Zündspulen zu hoch, Kraftstoffdruck durch ein beschädigtes Vorschaltsteuergerät (Pumpe soll ja nicht mit 12 V laufen) . Oder die vermeindlich "noch gute" Batterie ist nicht mehr noch so gut.

Damit mal anfangen. Nimm die Elektronik der Benzinpumpe raus und überbrücke diese mal und gib 12 V drauf.
Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?
 
W

Wolf_EN

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
5
Modell
R 1200 RT
Mit 17 bar Kompression würde ich eine Direkteinspritzung verbauen und dann mit Diesel fahren, zumindest auf dem einen Zylinder.... :smile::tongue::angel:

Wenn es geht die Kompression noch mal unter gleichen Bedingungen messen, die 17 gehen meiner Meinung nach physikalisch bei dem Motor nicht.
Wolf
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Kolbenboden müsste dazu schon extrem verkokt sein.....
 
Thema:

Ungleiche Kompression

Ungleiche Kompression - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Ungleiche Gemischbildung rechts/links

    Ungleiche Gemischbildung rechts/links: Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Lenkergewichte ungleich? - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Ungleiche Gemischbildung rechts/links

    Ungleiche Gemischbildung rechts/links: Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Oben