F
FP91
- Dabei seit
- 12.06.2014
- Beiträge
- 1.324
- Modell
- 1100GS, 94; R100GS, 91
Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man maximal 0,5 bar auseinanderliegen.
Wenn die Kompression nicht ausreichend ist (oder an einem Zyl. ggf. zu hoch?) ist der Grund zu definieren:
Gibt man einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenbohrung und die Kompressionswerte gleichen sich an, sind die Kolbenringe verschlissen oder der Zylinder ggf. unrund/riefig.
Bleibt das Problem bestehen dichten die Ventile nicht sauber. Ggf. Ölkohle auf den Sitzringen oder verbrannt.
Die Ventile lassen sich durch die Benzinprobe (Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen in den waagerecht liegenden Ein-/Auslasskanal geben) prüfen. Sickert Benzin durch ist das Ventil undicht. Ich weiß nicht ob die 12er Ventile eingeschliffen werden dürfen (Titanventile?).
Wenn die Kompression nicht ausreichend ist (oder an einem Zyl. ggf. zu hoch?) ist der Grund zu definieren:
- Ventile?
- Kolben(ringe)
- Zylinder
Gibt man einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenbohrung und die Kompressionswerte gleichen sich an, sind die Kolbenringe verschlissen oder der Zylinder ggf. unrund/riefig.
Bleibt das Problem bestehen dichten die Ventile nicht sauber. Ggf. Ölkohle auf den Sitzringen oder verbrannt.
Die Ventile lassen sich durch die Benzinprobe (Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen in den waagerecht liegenden Ein-/Auslasskanal geben) prüfen. Sickert Benzin durch ist das Ventil undicht. Ich weiß nicht ob die 12er Ventile eingeschliffen werden dürfen (Titanventile?).