Ungleiche Kompression

Diskutiere Ungleiche Kompression im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man...
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FP91

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Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man maximal 0,5 bar auseinanderliegen.
Wenn die Kompression nicht ausreichend ist (oder an einem Zyl. ggf. zu hoch?) ist der Grund zu definieren:
  • Ventile?
  • Kolben(ringe)
  • Zylinder

Gibt man einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenbohrung und die Kompressionswerte gleichen sich an, sind die Kolbenringe verschlissen oder der Zylinder ggf. unrund/riefig.
Bleibt das Problem bestehen dichten die Ventile nicht sauber. Ggf. Ölkohle auf den Sitzringen oder verbrannt.
Die Ventile lassen sich durch die Benzinprobe (Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen in den waagerecht liegenden Ein-/Auslasskanal geben) prüfen. Sickert Benzin durch ist das Ventil undicht. Ich weiß nicht ob die 12er Ventile eingeschliffen werden dürfen (Titanventile?).
 
markus-63

markus-63

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noch ne Frage:

Wie äußerte sich das schlechte Anspringen? Dreht der Anlasser den Motor nur sehr langsam durch bzw. der Anlasser läuft sehr langsam an?

Wenn das der Fall ist, könnte es eventuell so sein wie ich es bei meiner alten 11er GS mal hatte. Da hatten sich im Anlassergehäuse die Magnete gelöst und so verschoben, dass quasi nur noch ein großer Magnet war.

Der Motor sprang zwar mit Mühe an, aber als Folge davon war auch eine voll geladene Batterie zu schwach um die Initialisierung des ABS zu ermöglichen.

Ist nur ein Gedanke.

Halt uns weiter auf dem laufenden.
 
xxfighter

xxfighter

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Ja haben schon die rechte Seite auseinander gebaut und Ventile wie oben beschrieben kontrolliert und sind dicht
Zylinderkopf und Fuß sehen für die Laufleistung (63500km) noch super aus
Keine riefen oder so
Nur am Kolben zwischen den Ringen an einer Stelle schon arg verkokt deshalb sind wir Richtung neuer kolbenringe unterwegs
Schraube mit nem KFZ Meister und einem langjährigen Schrauber zusammen
Kennen uns seit über 30 Jahren und denke wir werden auch dieses Problem lösen
Nur schade fahre in einer Woche in den Urlaub und wollte die Q (diesen Winter als Gepann umgebaut) mitnehmen
Das Problem mit schwergängigen anspringen ist leider schon vorher gewesen und mir fehlte die Zeit (gesundheitliche Probleme) um das Problem zu lösen
 
teileklaus

teileklaus

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Die günstigen Kompressionsmesser geben relativ schwachsinnige Werte bei den Absolutwerten aus. Entscheidend ist die Differenz. Hier sollte man maximal 0,5 bar auseinanderliegen.
Wenn die Kompression nicht ausreichend ist (oder an einem Zyl. ggf. zu hoch?) ist der Grund zu definieren:
  • Ventile?
  • Kolben(ringe)
  • Zylinder

Gibt man einen kleinen Schuss Öl in die Kerzenbohrung und die Kompressionswerte gleichen sich an, sind die Kolbenringe verschlissen oder der Zylinder ggf. unrund/riefig.
Bleibt das Problem bestehen dichten die Ventile nicht sauber. Ggf. Ölkohle auf den Sitzringen oder verbrannt.
Die Ventile lassen sich durch die Benzinprobe (Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen in den waagerecht liegenden Ein-/Auslasskanal geben) prüfen. Sickert Benzin durch ist das Ventil undicht. Ich weiß nicht ob die 12er Ventile eingeschliffen werden dürfen (Titanventile?).
bingo.
Genau das meinte ich mit dann geht es ans Eingemachte. Ventildichtprobe.
Warnen würde ich vor wissenslosem Rausziehen der Ventile die dann die Führungen beschädigen.
Aber Kompression/ Ölprobe muss vor dem Zerlegen erfolgen

Ntriumgefüllte AV; Volle EV .
Titanventile gibts bei der S1000RR nicht hier
Lose Magnete bei der 12 er sind mir nicht bekannt, das sind Sachen der 11xx.
 
fralind

fralind

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Was ist die Definition von "springt schlecht an".
Und da beide Zylinder über dem Wert von 10 liegen kann es das nicht sein.
Ohne das man ein Video hier reinstellt ist, so dass Leute vom Fach auch was dzu sagen können, ist es immer noch, was bedeutet für den einen, "springt schlecht an".

Kein Grund die Zylinder zu ziehen.
Wenn sie 8 Umdrehungen anstatt 4 zum starten braucht bis sie läuft, da reicht z.B schon, dass Bosch Kerzen verbaut sind, oder der Widerstand an einer der Zündspulen zu hoch, Kraftstoffdruck durch ein beschädigtes Vorschaltsteuergerät (Pumpe soll ja nicht mit 12 V laufen) . Oder die vermeindlich "noch gute" Batterie ist nicht mehr noch so gut.

Damit mal anfangen. Nimm die Elektronik der Benzinpumpe raus und überbrücke diese mal und gib 12 V drauf.
Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?
 
W

Wolf_EN

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R 1200 RT
Mit 17 bar Kompression würde ich eine Direkteinspritzung verbauen und dann mit Diesel fahren, zumindest auf dem einen Zylinder.... :smile::tongue::angel:

Wenn es geht die Kompression noch mal unter gleichen Bedingungen messen, die 17 gehen meiner Meinung nach physikalisch bei dem Motor nicht.
Wolf
 
FF-GS

FF-GS

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Der Kolbenboden müsste dazu schon extrem verkokt sein.....
 
Thema:

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