Ungleiche Gemischbildung rechts/links

Diskutiere Ungleiche Gemischbildung rechts/links im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Viertelstunde warte ich gern.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.589
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Viertelstunde warte ich gern.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ihr kennt das ja: Die Viertelstunde + die Stunde aufraffen + die Viertelstunde zur Werkstatt + ...

Und außerdem trommelt Oskar grad in Danzig. Vllt. fass ich das Ende der Woche mal an, da muss ich eh in die Schrauberbutze.

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
...Und außerdem trommelt Oskar grad in Danzig...
Oskar Matzerath? Das Oskarchen? Das wäre ein Grund. Aber ich denke Du willst nur sehen wie das Brausepulver im Bauchnabel der jungen Katharina Thalbach schäumt... :rolleyes:

Ist das eine Enrschuldigung? Ich weiß nicht...

MfG Gärtner
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Oskar Matzerath? Das Oskarchen? Das wäre ein Grund. Aber ich denke Du willst nur sehen wie das Brausepulver im Bauchnabel der jungen Katharina Thalbach schäumt... :rolleyes:

Ist das eine Enrschuldigung? Ich weiß nicht...

MfG Gärtner
Exakt der. Die zweite sagt mir nix - aber ich hab' auch keinen Fernseher?

;-)

Flo
 
G

Gast20919

Gast
Ohne alles durchgelesen zuhaben ....meine Vermutung : eine Drosselklappe hängt ,gelegentlich !!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Flo,

ich habe ja mit meiner ähnliche Probleme... Was ist wenn der Motor läuft, die Synchro läuft super, die Säulen oder die Uhren sind schön gleichmäßig. Und in dem Moment setzt eine Seite die Zündung aus, vielleicht nur unregelmäßig. Ich bin der Meinung dass ein zündender Zylinder mehr Unterdruck macht als ein nur mitgeschleppter Zylinder. Was sagst Du dazu?

Ich habe leider keine Zündlichtpistole/Stroboskopblitzer hier, dann könnte ich das an meiner ausprobieren.

MfG Gärtner
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich würde vermuten, dass der Unterdruck unabhängig vom Zündfunken ist: Die Luftpumpe funktioniert ja weiterhin einwandfrei - auch die Resonanzen bleiben.

Das passende Prüfmittel ist aber auch kein Stroboskop/Lichtpistole, da der Zündfunken vermutlich nur unter Kompressionsdruck versagt. Es gibt so Zündprüfgeräte dafür.

Ich hab das auch alles noch nie gemacht/probiert, sondern versuche primär hier zu lernen:



Ab etwa Minute 20 wird der Funken unter Kompression geprüft.

Aber weil Schreiben einfacher ist als Schrauben, war ich immer noch nicht drann ... ich denke heute Abend oder morgen geh' ich mal an die Zündkabel und mess die Spule.

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Flo,

dann berichte bitte was Du erreicht hast :).

Das Filmchen scheint interessant zu werden, das schaue ich mir genauer heute Nacht an, muss gleich wieder los. Ich habe auch schon, wie Du, überlegt wie man den Zündfunken unter Last prüft. Das hätte ich gern mit dem Stroboskop geprüft. Aber Du hast recht: wichtig ist ja ob der Zündfunke auch im Zylinder erfolgreich ist. Und ich kann ja mit dem Strobo nur die Induktion des Zündkabels sichtbar machen...

hast Du Erfahrungen mit zu früher oder zu später Zündung? Mangels Messuhr konnte ich den neuen Hallgeber bei mir nur anhand der Spuren an den Langlöchern der Grundplatte einstellen, die Vibrationen hatte ich aber schon mit dem alten Hallgeber.

MfG Gärtner
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Gärtner,

meinen - neuen - Hallgeber von Q-Tech hatte ich auch erst im Verdacht. Aber nach dem Hallgebertausch lief das Ding gut, ist erst später schlechter geworden. Den Zünd-OT hab ich auf unter 1/100 mm mit der Messuhr eingestellt (selbstgedrehte Adapter für ZK-Gewinde + Verlängerung). Generell sollte ein späterer ZZP ruhiger laufen, so jedenfalls meine Erfahrung von den Ostzweitaktern. Bei der GS hab ichs nicht ausprobiert.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Nachdem ich mir das etwas langatmige Video reingezogen habe:
Recht gut erklärt.

Das was er als "Duty" bezeichnet heisst beim KFZ "Schliesswinkel". Früher, mit mechanischem Schalter (=Unterbrecherkontakt), versuchte man den möglichst gross zu halten. Nachdem der Schalter mit Nocken geöffnet wurde war dazu natürlich relativ viel Zeit nötig und man erreichte ein "duty" von 65%. Heute sind auch 98% möglich.

Weshalb springt der Funke unter Kompressionsdruck schlechter?
Auch relativ einfach zu erklären. Im Vakuum springt er problemlos von seiner Elektrode zur Masse. Vakuum (also "nix") kann man allerdings nicht komprimieren.
An der komprimierbaren "Luft" bzw. dem Gemisch befinden sich zwischen Elektrode und Masse "einige" Moleküle/Atome (Sauerstoff, Stickstoff, Edelgase, Feinstaub(:-), Benzin, etc.). Da muss der Funke durch bzw. drumherum.
Setzt man das ganze Zeug unter Druck, pfercht man ja mehr Moleküle auf gleichem Raum ein. Folglich sind auch zwischen Elektrode und Masse mehr Moleküle und es wird für den Funken schwieriger einen Weg zu finden.
Erst wenn er den gefunden hat und brennt kann er eventuell vorhandene Gemischmoleküle zünden!

Die Brennphase zeigt der Redner anhand der -nach der Induktionsspitze- "stehenbleibenden" Spannung über ca 1ms. Das ist die Phase die sich z.B. mit Kondensatorkabeln beeinflussen lässt!
Die Energiemenge ist konstant (durch Zündspule und Bordspannung bestimmt). Der Funke kann also entweder "langsam" bei "niedriger" Hochspannung oder, (Kondensatorkabel) "kurz" bei "hoher" Hochspannung brennen.
"Langsam" ist das was die Motorenhersteller zur Zeit anstreben damit der Funke Zeit hat im "mageren" Gemisch ein entflammbares Molekül zu treffen. "Kurz"- mit konzentrierter Energie- taugt um fette Gemische (meist Vergaser) zuverlässig zünden zu können.

gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

habe mir heute Nacht das Video auch angesehen: recht informativ und verständlich dargestellt aber nichts was man eigentlich schon weiß. Und wie Gerd schon feststellte: etwas langatmig... Damit will ich das Video keineswegs abwerten, im Gegenteil, es ist schon recht anschaulich dargestellt.

Oft stelle ich bei anderen, an sich informativen, Videos im Netz fest, man könnte das Meiste in kürzerer Zeit darstellen, manches wird zu sehr ausgeschmückt. Manch ein "Moderator" (nicht in dem verlinkten Video von Flo) neigt eher zur Selbstdarstellung, vielleicht weil er nicht bei Dieter aus Tötensen vorstellig werden durfte... :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Zündkabel gewechselt, Spule ohne vernünftiges Ergebnis gemessen, Kerzen ersetzt. Motorlauf ist weicher, aber die Vibrationen immer noch da.

Mehr demnächst, nu' ab inne Haia.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schaue dir mal die Saugrohre bei abgezogenen Luftrohren an
du wirst feststellen das in Fahrtrichtung gesehen das linke Saugrohr fast trocken ist und das rechte richtig viel Ölsiff hat
- das liegt daran das der Anschluß für die Kurbelhausabsaugung im Luffikasten auf der rechten Seite sitzt und somit das rechte Saugrohr 80% vom Ölnebel und Schmodder absaugt und verbrennt
- natürlich wirst du so nie gleiche Kerzenbilder erhalten ...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Thomas,

das kommt aber nur vor wenn der Ölstand im Motor zu hoch ist und/oder die Kolbenringe verschlissen sind und nicht mehr richtig dichten. Mein Luftfiltergehäuse ist innen trocken, beide Drosselklappengehäuse sauber ohne Ölschmodder.

MfG Gärtner
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich habe entschieden die Maschine Anfang des Jahres komplett zu zerlegen, alle nötigen Baugruppen zu überholen und den Motor zu tauschen. Ich trau dem einfach nicht mehr, seit 4 Jahren nur Ärger. Ich berichte wenn ich ein Ergebnis hab.

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
Schade dass Du dem Problem nicht auf die Spur gekommen bist und Dir hier niemand wirklich helfen konnte. Viel Glück und Elan bei der Zerlegung!

MfG Gärtner
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
186
Benzinpumpe hast du schon getauscht?
wenn die nicht genügend druck bringt könnte das deine Probleme erklären.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.376
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn das Probelm auftaucht, ist die Synchro noch in Ordnung? also Twinmax unterwegs angeklemmt lassen?
kompression ist auf beiden Zylindern gleich?
Den ungleichen GS Auspuffkrümmer hast du mal gegen einen gleichlangen der RS ausgetauscht?
Benzindruck ist wie hoch?
Zündspule erneuern nicht messen. Genauso Zündkabel und - Stecker, wenns nicht schon gemacht ist.
Alles andere wurde ja schon gemacht..
Was denkst du soll beim Zerlegen rauskommen, wenn die Köpfe schon überholt sind? Kompression?
Steuerzeiten?
 
Thema:

Ungleiche Gemischbildung rechts/links

Ungleiche Gemischbildung rechts/links - Ähnliche Themen

  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

    F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Ungleiche Kompression

    Ungleiche Kompression: Moin zusammen Ich habe folgendes Problem an meiner GS Sie springt schlecht an und deshalb war sie schon in einer Werkstatt die alle...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Griffheizung ungleich warm - Ähnliche Themen

  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

    F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Ungleiche Kompression

    Ungleiche Kompression: Moin zusammen Ich habe folgendes Problem an meiner GS Sie springt schlecht an und deshalb war sie schon in einer Werkstatt die alle...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Oben