unfassbar.... Ölkühler

Diskutiere unfassbar.... Ölkühler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Jugend, als die meisten in der Gegend mit Puch N, oder Kreidler Flory undterwegs waren, stand KTM für "Keine Tausend Meter"
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Für alle die es genau wissen wollen habe ich das hier im www gefunden


Windschild: Sellner, Neuendettelsau---D
Lenker : Verlicchi, Bolongna---I
Griffe,Armaturen: Magura, Bad Urach---D
Instrumente: VDO, Heidelberg Heights---AUS
Verkleidungshalter: Verlicchi, Zola Predosa---I
Scheinwerfer u. Blinker: CEV Fratelli Pagani, Milano---I
Kühler: KTM, Mattighofen---A
Schnabel: Magna Donelly, Dorfprozelten---D
Telelever-Gabel: Marzochi, Zola Predosa---I
Telelever-Schwingarm: PSFU, Wernigerode---D
Telelever-Federbein: WP Suspension, KA Malden---NL
Verkleidung: Magna Donelly, Dorfprozelten---D
Krümmer: Giuseppe Lafranconi, Mandello del Lario---I
Bremsen Brembo, Almenno S Bartolomeo---I
ABS: FTE Automotive, Ebern---D
Steckachse: Roundtech, Flums---Ch
Zylinder: Vittorio Gilardoni, Mandello del Lario---I
Zylinderkopf-Rohteil: Hydro Aluminium Mandl&Berger, Linz---A
Zylinderkopfhaube: DGH Heidenau, Dohna---D
Schwinge hinten: Metallwerke Kloss, Maulbronn---D
Kardanwelle: Willi Elbe, Tamm---D
Paraleverstrebe: Leiber, Emmingen---D
Ständer: Tomos, Koper---SLO
Gussräder: BBS Kraftfahrzeugtechnik, Schiltach---D
Speichenräder: Behr-Motorradtechnik, Reichenbach---D
Speichenrad-Naben: Leleu et cie, Genay---F
Speichen: Alpina Raggi, Lomagna---I
HA-Getriebe: Beinbauer Automotive, Büchlberg---D
Tellerrad: Burger Industriewerk, Schonach---D
Getriebe: Getrag, Neuenstein---D
Kupplung: ZF Sachs, Schweinfurt---D
Anlasser: Valeo, La Verpilliere---F
Schalldämpfer: Heinrich Gillet, Tenneco Automotive, Edenkoben---D
Federbein hinten: WP Suspension, KA Malden---NL
Rücklicht: Electric Components and Instruments Europe, Lainate---I
Gepäckträger: Magna Donelly, Dorfprozelten---D
Sitzbank: NADSA, Mollet del Valles---E
Batterie: Yuasa, Düsseldorf---D
Alu-Kniecover: Behr Motorradtechnik, Reichenbach---D
Kunststofftank: Elkamet Kunststofftechnik, Biedenkopf---D
Drosselklappenstutzen: Bing Power Systems, Nürnberg---D
Einspritzung/Steuerung: Robert Bosch, Salzgitter---D
Sauganlage: Mahle Filtersysteme, Stuttgart---D
Spiegel: Busch&Müller Fahrzeugteilfabrik, Meinerzhagen---D
Schlösser: GKS Schließsysteme, Neimann Motorrad-Schloßtechnik Haan---D
Heckrahmen, Kurbelgehäuse: BMW
Koffer, Topcase: NADSA, Barcelona---E

Lg Andreas
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Und um dem ganzen Spaß noch eine drauf zu geben
BMW = Berliner Motorrad Werke
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
:smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.329
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Für alle die es genau wissen wollen habe ich das hier im www gefunden


Windschild: Sellner,
.......
Servus miteinander,

das unsere Motorräder aus Teilen aus vieler Herren Länder zusammengestrickt werden wird wohl jedem klar sein.

Zukaufteile von der direkten Konkurrenz haben mich dann halt schon etwas verwundert.😊

Das mit der Sparte"Kühler" bei KTM war mir neu, das WP irgendwann mal übernommen wurde, hatte ich mitbekommen..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
KTM ist einer der grössten Kühlerhersteller Europas.
Aber: Die Reifen sind von wem?
Viele Al-Gussteile kommen aus Italien, die Griffe und Armaturen waren zumindest mal von Magura und BMW stellt keine Leuchtmittel her.
Die Räder waren mal Behr, sind jetzt China. Nachdem die keine ordentlichen Speichenräder bauen können, hat man auf zweitklassige Gussräder umgestellt. Die sind ohnehin billiger im Einkauf :-(.
Schraubt man alles weg was nicht von BMW hergestellt wird, bleibt nicht viel bestehen. Nimmt man auch noch die Schrauben raus, dann wird es eine übersichtliche Schachtel.
Nicht falsch verstehen:
BMW lässt - wie alle Hersteller - viel im Ausland bauen übernimmt aber die Konstruktion und das Qualitätsmanagement selbst. Die meisten Probleme treten dort auf wo beim Wareneingang alles passt und sich erst nach der Gewährleistungsfrist herausstellt, dass der Lieferant nicht A- sondern nur B- oder C- klassig fertigt (oder die eigene Getriebekonstruktion, wie gewohnt, beim "ersten Wurf" noch nicht so prickelnd ist ;-) ).
Das hat nichts mit zugekauften Produkten dortiger Hersteller oder häufig im Internet angebotenen Produkten der Far-East-Klassen S, T,.....Z zu tun.

KTM Motor-Fahrzeugbau KG 1934 gegründet
ab 1954 Serienproduktion von Motorrädern.
Ab 1984 Kühler für die Motorrad- Automobil- und Kältetechnikindustrie entwickelt und produziert.
1991 Insolvenz,
1992 zerschlagen und aufgeteilt:
KTM Sportmotorcycles GmbH (Pierer Mobility; Pierer stellt auch Rasierapparate her :-) )
KTM Fahrrad GmbH.
KTM Kühler GmbH. Seit 2005 im Besitz von Andlinger & Company.

Es existiert sozusagen nur noch KTM als Name und die Kühlermänner haben mit den Moppedleuten "Null" zu tun (ausser dass sie Kühler liefern :-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.674
Ort
Wien
Modell
1250er
Für alle die es genau wissen wollen habe ich das hier im www gefunden


Windschild: Sellner, Neuendettelsau---D
Lenker : Verlicchi, Bolongna---I
Griffe,Armaturen: Magura, Bad Urach---D
Instrumente: VDO, Heidelberg Heights---AUS
Verkleidungshalter: Verlicchi, Zola Predosa---I
Scheinwerfer u. Blinker: CEV Fratelli Pagani, Milano---I
Kühler: KTM, Mattighofen---A
Schnabel: Magna Donelly, Dorfprozelten---D
Telelever-Gabel: Marzochi, Zola Predosa---I
Telelever-Schwingarm: PSFU, Wernigerode---D
Telelever-Federbein: WP Suspension, KA Malden---NL
Verkleidung: Magna Donelly, Dorfprozelten---D
Krümmer: Giuseppe Lafranconi, Mandello del Lario---I
Bremsen Brembo, Almenno S Bartolomeo---I
ABS: FTE Automotive, Ebern---D
Steckachse: Roundtech, Flums---Ch
Zylinder: Vittorio Gilardoni, Mandello del Lario---I
Zylinderkopf-Rohteil: Hydro Aluminium Mandl&Berger, Linz---A
Zylinderkopfhaube: DGH Heidenau, Dohna---D
Schwinge hinten: Metallwerke Kloss, Maulbronn---D
Kardanwelle: Willi Elbe, Tamm---D
Paraleverstrebe: Leiber, Emmingen---D
Ständer: Tomos, Koper---SLO
Gussräder: BBS Kraftfahrzeugtechnik, Schiltach---D
Speichenräder: Behr-Motorradtechnik, Reichenbach---D
Speichenrad-Naben: Leleu et cie, Genay---F
Speichen: Alpina Raggi, Lomagna---I
HA-Getriebe: Beinbauer Automotive, Büchlberg---D
Tellerrad: Burger Industriewerk, Schonach---D
Getriebe: Getrag, Neuenstein---D
Kupplung: ZF Sachs, Schweinfurt---D
Anlasser: Valeo, La Verpilliere---F
Schalldämpfer: Heinrich Gillet, Tenneco Automotive, Edenkoben---D
Federbein hinten: WP Suspension, KA Malden---NL
Rücklicht: Electric Components and Instruments Europe, Lainate---I
Gepäckträger: Magna Donelly, Dorfprozelten---D
Sitzbank: NADSA, Mollet del Valles---E
Batterie: Yuasa, Düsseldorf---D
Alu-Kniecover: Behr Motorradtechnik, Reichenbach---D
Kunststofftank: Elkamet Kunststofftechnik, Biedenkopf---D
Drosselklappenstutzen: Bing Power Systems, Nürnberg---D
Einspritzung/Steuerung: Robert Bosch, Salzgitter---D
Sauganlage: Mahle Filtersysteme, Stuttgart---D
Spiegel: Busch&Müller Fahrzeugteilfabrik, Meinerzhagen---D
Schlösser: GKS Schließsysteme, Neimann Motorrad-Schloßtechnik Haan---D
Heckrahmen, Kurbelgehäuse: BMW
Koffer, Topcase: NADSA, Barcelona---E

Lg Andreas
Gilt nicht mehr für TÜ und K50.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wichtig ist das die Qualität der Teile stimmt. Das können mittlerweile alle Hersteller, die nicht Pleite gehen wollen.

Gruß Gerhard
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.993
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Angenommen ich müsste bei jeder Reparatur / Ersatzteilbeschaffung das jeweilige Land ansteuern. Dann käme ich ja weit rum.

Sogar bis nach Australien ....


Das hätte doch was
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.329
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
KTM ist einer der grössten Kühlerhersteller Europas.
....
KTM Motor-Fahrzeugbau KG 1934 gegründet
ab 1954 Serienproduktion von Motorrädern.
Ab 1984 Kühler für die Motorrad- Automobil- und Kältetechnikindustrie entwickelt und produziert.
1991 Insolvenz,
1992 zerschlagen und aufgeteilt:
KTM Sportmotorcycles GmbH (Pierer Mobility; Pierer stellt auch Rasierapparate her :-) )
KTM Fahrrad GmbH.
KTM Kühler GmbH. Seit 2005 im Besitz von Andlinger & Company.
....
Servus Gerd,

danke für die erklärenden Zeilen!👍👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Wichtig ist das die Qualität der Teile stimmt. Das können mittlerweile alle Hersteller, die nicht Pleite gehen wollen.
......
Das stimmt so leider nicht (mehr).
Qualität wird, dank Preisdruck und Gewinnstreben, heute anders beurteilt.
Wenn im Auftrag gefertigt wird definiert der Kunde das was er möchte und giert nach dem geringsten Preis.
Ein potentieller Lieferant mit 10 Facharbeitern berücksichtigt einige Sicherheit und bietet mit 110% Qualität an.
Derjenige der den Auftrag haben will (mit 100 Tagelöhnern) bietet 85% und ist um Welten günstiger im Preis.
Beide liefern vielleicht Muster, manchmal geht's einfach nicht weil man z.B. eine Form bauen muss.
(Das Ziehwerkzeug für die Chromleiste des Bentley Corniche Cabrio kostete 700.000 DM und es wurden damit knapp 600 Teile gefertigt. Das Werkzeug wurde in Nürnberg gebaut und abgenommen. Beim Kunden funktionierte es nicht einwandfrei! Ein britischer Sparfuchs liess bei einem Betrieb in Irland fertigen. Die bauten das Ding nicht in eine Hydraulik- sondern in eine Exzenterpresse. Da macht's "wumm" und es fällt ein Teil raus. Leider hat das Trägermaterial dabei keine Zeit zu fliessen. Mit einer Hydraulikpresse funktioniert es einwandfrei weil sie sich für das Ziehen 2 s Zeit nimmt. Jeder Chromteilehersteller weiss das.)
.
Der Einkäufer schlägt natürlich beim "Günstigsten" zu.
Beim Wareneingang stellt man fest, dass die Qualität "nicht ganz so ist" wie vereinbart. Viel Palaver, man muss mit der Produktion beginnen, es wird diskutiert ob die Vertragsbedingungen nicht gut formuliert waren oder der Übersetzer nach Englisch einen Fehler machte oder der Chinese den englischen Text "eigenwillig" interpretierte.
Der ursprüngliche Verhandlungspartner (dieser unmögliche Mensch!!) des Lieferanten hat die Firma gewechselt, man ist ja bemüht, aber zu dem Preis geht's dann doch nicht. Also wird nachverhandelt (war noch nichts an der Qualität ändert). Der Einkäufer will "den Scheiss" dann billiger, der Techniker sagt "egal was es kostet wir können das Zeug wegwerfen" oder der Designer sagt "die eigentlich zu grobe Oberflächenstruktur hat Charme".
Die Produkion scharrt mit den Füssen.
Der Preis hat sich dem des anderen Lieferanten bereits angenähert.
Alles gut, die Qualitätsanforderungen wurden herabgesetzt, beim Wareneingang wird die geringere Qualität akzeptiert (falls geprüft wird und nicht nur eine Eigenprüfung beim Lieferanten vertraglich vereinbar wurde; spart ja!).
Der Käufer sagt später "Den mistige Oberfläche bekommt man nicht sauber".

Nach 3 Jahren blättert die Oberflächenbeschichtung. "Tja, da haben Sie wohl einen zu aggressiven Reiniger verwendet (bei Streusalz gefahren; oder bei Nacht; oder sonstige Ausreden)". Egal, die Gewährleistung ist um. Jetzt wäre die Frage wieviel der Einsparungen durch z.B. Kulanz wieder aufgebraucht werden.
Dem Einkäufer ist das egal, er hat gespart, dem Designer gefällt es. Der Qualitätsmann der Endfertigung hat sich nichts vorzuwerfen. Er hat dafür gesorgt, dass alles top zusammengebaut wurde. Folglich ist keiner in dieser Kette schuld wenn der Kunde sagt "das nächste Mopped ist eine Honda!". Niemand versteht seine Entscheidung weil alle Qualitätsanforderungen erfüllt sind.
Ich hätte aus dem Stegreif noch mindestens 3 Beispiele, aber es wird zu lang.-
gerd
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.933
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hi

[...
Das Ziehwerkzeug für die Chromleiste des Bentley Corniche Cabrio kostete 700.000 DM
[...]
Folglich ist keiner in dieser Kette schuld wenn der Kunde sagt "das nächste Mopped ist eine Honda!"
[...]

gerd
Ich hab das mal für dich zusammengestrichen damit die wesentlichen Aussagen besser rauskommen: Vom Bentley zur Honda. Repsekt! :biggrin: :lalala:
 
Thema:

unfassbar.... Ölkühler

unfassbar.... Ölkühler - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Unfassbar!!

    Unfassbar!!: Weiterstadt in Hessen: Rettungsgasse blockiert - 30 Anzeigen - SPIEGEL ONLINE
  • Mopedstunts ... unfassbare Scenen

    Mopedstunts ... unfassbare Scenen: :coo8ol::coo8ol::coo8ol:
  • unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge

    unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge: Heute habe ich eine E-Mail von einem Kollegen bekommen, der mich gerne auf die Schippe nimmt, da ich jetzt auch zu der BMW Front gehöre! Sein...
  • Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest

    Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest: Dass ich das noch erlebe: In einem aktuellen Vergleich der Zeitschrift Motorrad gewinnt nicht die BMW R 1200 GS. Sondern die Triumph Tiger, die...
  • Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Unfassbar!!

    Unfassbar!!: Weiterstadt in Hessen: Rettungsgasse blockiert - 30 Anzeigen - SPIEGEL ONLINE
  • Mopedstunts ... unfassbare Scenen

    Mopedstunts ... unfassbare Scenen: :coo8ol::coo8ol::coo8ol:
  • unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge

    unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge: Heute habe ich eine E-Mail von einem Kollegen bekommen, der mich gerne auf die Schippe nimmt, da ich jetzt auch zu der BMW Front gehöre! Sein...
  • Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest

    Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest: Dass ich das noch erlebe: In einem aktuellen Vergleich der Zeitschrift Motorrad gewinnt nicht die BMW R 1200 GS. Sondern die Triumph Tiger, die...
  • Oben