Zur Schuldfrage gibts sicherlich unterschiedliche Ansichten.
- Überholen im Ort ist oft fragwürdig (unklare Situation)
- Wenden auf der Straße ist nur mit besonderer Umsicht durchzuführen (doppelter Schulterblick)
- Blinken allein berechtigt nicht zum Fahrspurwechsel sondern ist die Anzeige eines Wunsches
- Wer überholt wird darf nicht deutlich beschleunigen/nach links ziehen/wenden/selbst überholen
- ...
Wer hier was falsch gemacht hat und wie das zu werten ist, werden andere entscheiden.
Edit:
Ob Frankreich andere Regeln hat?
Keine Ahnung ... ich hoffe nein.
Vor 20 Jahren habe ich ein Auto überholen wollen, und dachte, es geht ohne viel Aufwand. Ich gab etwas Gas ....... der zu Überholende auch.
Ich gab mehr Gas, der zu Überholende auch, ...... dann kam Gegenverkehr ...... ich bremste um einzuscheren, der zu Überholende bremste auch..........
Am Ende konnte ich nur entscheiden links in den Acker zu fahren, über eine ca. 0,5 m hohe Kante landete ich dann im frisch gemähten Acker, einen Straßenleitpfosten habe ich auch noch getroffen, ...... ich werde dieses Erlebnis nie vergessen!
Als ich den Autofahrer anzeigen wollte erhielt ich die Auskunft der Polizei, dass der, der überholt, immer sicher sein muss, dass der Vorgang des Überholens sicher und ohne Gefährdung anderer möglich ist. Die Schuld liegt in erster Linie bei mir, und für bewusstes Gasgeben, bewusster Behinderung, bräuchte ich Zeugen .............. Die Hauptschuld liegt in erster Linie bei dem der Überholt.
Aber, wie hier schon angesprochen, darüber entscheiden die Gerichte. Und es ist im Allgemeinen kein leichter Weg, um ggf. an ein bisschen Geld zu kommen, insbesondere im Ausland (hier gelten auf jeden Fall noch die Grenzen).
Loben kann ich nur aus eigener Erfahrung den ADAC, der hat hier wirklich gute Leistungen und Personal mit Erfahrung und Routine (Ausnahmen gibt es überall), und ist ein guter Berater und Helfer in der Not (ansonsten mag ich den Gemischtladen ADAC nicht mehr, aber der Schutzbrief ist in meinen Augen einmalig).
@ GSHagen
Freut mich, dass Du wieder zuhause bist - eine Erfahrung, die einem reifen lässt. Gute Genesung und Erfolg beim Rücktransport.