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Gast 7673
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Auch richtig. Die INFO waren dürftig. Aber ne Ölspur hat eine Rolle gespielt.Wie meinst du das auf Grund eines derart dürftigen Artikels beurteilen zu können?
Auch richtig. Die INFO waren dürftig. Aber ne Ölspur hat eine Rolle gespielt.Wie meinst du das auf Grund eines derart dürftigen Artikels beurteilen zu können?
...aber das sind Reflexe, die nicht vom ersten km an vorhanden sind!Manchmal retten einen wirklich nur perfekteReaktionen oder der Schutzengel, der mal glücklicherweise gerade mal wieder gut aufgepaßt hat.
Jein. Es nur darauf beschränken zu wollen wäre, glaube ich, nicht gerecht. Es kommt auch mit auf das Risiko an, dass der Einzene eingeht, bzw. bereit ist, einzugehen. Das Dumme ist nur das bei Risikobereitschaft die Auswirkung auf Unbeteiligte massig unterschätzt wird; meine ich.Eher wohl die Verwirklichung des Lebensrisikos.
Das kann auch dem (nicht existierenden ) sog. optimalen Fahrer passieren
Nehms ihm nicht übel, aber der Schluß den er zog lag nahe, wenngleich es einfach nur eine Spekulation war.Jau, von einer Ölspur hat da etwas gestanden, aber in so einem Fall vorschnell menschliches Versagen zu unterstellen finde ich schon fast anmaßend.
Noch dazu wo der Oldtimer seinen Schein gerade erst gemacht hat und noch nicht so sehr viele lebensbedrohliche Situationen erlebt haben kann.
Manchmal retten einen wirklich nur perfekteReaktionen oder der Schutzengel, der mal glücklicherweise gerade mal wieder gut aufgepaßt hat.
Keine Ahnung ? Ich bin ein Feind jeder Statistik (ich glaube nur denen, die ich selber gefälscht habe "Zitat!)...Jein. Es nur darauf beschränken zu wollen wäre, glaube ich, nicht gerecht. Es kommt auch mit auf das Risiko an, dass der Einzene eingeht, bzw. bereit ist, einzugehen. Das Dumme ist nur das bei Risikobereitschaft die Auswirkung auf Unbeteiligte massig unterschätzt wird; meine ich.
Gedankenexperiment:
Nehmen wir einmal an, "man" fährt durch eine Kurve, deren gesamter Verlauf, die Fahrbahnbeschaffenheit und der jeweilig anzutreffende Verkehr, in welcher Form auch immer, dem Fahrer mitgeteilt werden und somit bis ins kleinste Detail bekannt sind. Was meinst Du? Wieviel Prozent der Fahrer würden mit solch einer Information etwas anfangen (können)?
Tut mir leid. Dann hat eben die Fahrbahn versagt.Jau, von einer Ölspur hat da etwas gestanden, aber in so einem Fall vorschnell menschliches Versagen zu unterstellen finde ich schon fast anmaßend.
Ich wollte darauf hinaus, dass im Straßenverkehr all zu oft die Parole ausgegeben wird "Es wird schon irgendwie klappen". Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Experimentalphysik mag recht nachhaltig und eindrücklich sein, aber dann doch bitte in einem Rahmen, wo alle lebendig davon kommen.Keine Ahnung ? Ich bin ein Feind jeder Statistik (ich glaube nur denen, die ich selber gefälscht habe "Zitat!)...
Es sollte aber mit einer solchen Informationsfülle und idealen Umständen nicht zu einem Unfall kommen. Wenn doch -> menschliches Versagen (wenn technisches auch ausgeschlossen ist)
Beides korrekt, jedoch denke auch ich, daß menschliches Versagen bei einer Ölspur nicht so einfach als Ursache zu sehen ist.Auch richtig. Die INFO waren dürftig. Aber ne Ölspur hat eine Rolle gespielt.
Genau das versucht man ja beim Fahren.Gedankenexperiment:
Nehmen wir einmal an, "man" fährt durch eine Kurve, deren gesamter Verlauf, die Fahrbahnbeschaffenheit und der jeweilig anzutreffende Verkehr, in welcher Form auch immer, dem Fahrer mitgeteilt werden und somit bis ins kleinste Detail bekannt sind. Was meinst Du? Wieviel Prozent der Fahrer würden mit solch einer Information etwas anfangen (können)?
Es schadet gewiss nicht, sich zwischendurch mal wieder der Gefahren bewusst zu werden. Auf der anderen Seite ist so etwas - eine Dieselspur oder eine Öllache - kaum vorhersehbar und auch bei größter Fahrzeugbeherrschung nur mit Glück zu meistern. Es gibt Situationen, da macht man einfach nix... genauso wie beim Trecker, der plötzlich ohne Blinker abbiegt oder beim links abbiegenden Rentner, der genau vor Dir losfährt. Shit happens.......soll nur mal zum Nachdenken sein.....
Quatsch.Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.
Ich kann Dir (aus eigener Erfahrung) versichern, das Schillern von Öl siehst Du zB bei nassem Visier und evtl dunklen Verhältnissen zuerst mit dem Pöppes (wenn das Hinterrad wegschmiert, so wie bei mir- hatte Glück dass es nicht das Vorderrad war-) oder erst wenns vorn wegrutscht (was so gut wie nicht in Schräglage zu korrigieren ist auf nasser öliger Fahrbahn gar nicht, da ist schlicht der Gripp weg)Genau das versucht man ja beim Fahren.
Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!! (Ölspuren, Bitumenstreifen, Rollsplit, Straßenschäden, Kuhscheiße, Korn in der Erntezeit, Glatteis und, und und...) Das sollte jeder Mopedfahrer lernen und können. Aber das sind Erfahrungen die man im Laufe seiner Fahrpraxis sammelt, wenn das eigentliche Fahren schon ins 'Rückenmark' übergegangen ist und man Zeit hat auf solche Sachen zu achten.
Am Anfang sind die meisten erst einmal damit beschäftigt ihre Fuhre auf Kurs zu halten.
Wenn das Auswerten dieser Informationen nicht klappt, bist du unter Umständen schneller tot, als es dir lieb ist, da helfen auch die ganzen technischen Gerätschaften nicht weiter.
Es sei denn man macht irgendwann einen *Straßenleseundauswertungswarner* zur Pflicht auf jedem Moped. Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.
@Doro
sehr bestechend heute, deine weibliche Logik
Markus
Jep, ich finde, Du hast es auf den Punkt gebracht.Genau das versucht man ja beim Fahren.
Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!! (Ölspuren, Bitumenstreifen, Rollsplit, Straßenschäden, Kuhscheiße, Korn in der Erntezeit, Glatteis und, und und...) Das sollte jeder Mopedfahrer lernen und können. Aber das sind Erfahrungen die man im Laufe seiner Fahrpraxis sammelt, wenn das eigentliche Fahren schon ins 'Rückenmark' übergegangen ist und man Zeit hat auf solche Sachen zu achten.
Am Anfang sind die meisten erst einmal damit beschäftigt ihre Fuhre auf Kurs zu halten.
Und trotzdem kann eine Ölspur im Schatten kann auch den erfahrensten Fahrer mit allen elektronischen Helferlein, der zu 100% konzentriert ist, umwerfen. Mit einer Haftungsfläche von einer Visitenkarte pro Reifen ist nicht viel Spielraum. Bin selbst vor einigen Jahren heftig abgeflogen, habe die Dieselspur in der Dämmerung nicht wargenommen...
Volle Zustimmung. Die Schwierigkeit besteht aber, dass a) die Informations"reichweite" der gesamten Information nicht immer im Bremswegbereich liegt und b) die Interpretation dieser nicht immer richtig erfolgt (menschl. Faktor).Genau das versucht man ja beim Fahren.
Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!!
Am Schluss ist nie ein Mensch dran schuld, sondern immer die Technik, weil wir alle Verantwortung abgegeben haben.Es sei denn man macht irgendwann einen *Straßenleseundauswertungswarner* zur Pflicht auf jedem Moped. Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.
Ich kann Dir (aus eigener Erfahrung) versichern, das Schillern von Öl siehst Du zB bei nassem Visier und evtl dunklen Verhältnissen zuerst mit dem Pöppes (wenn das Hinterrad wegschmiert, so wie bei mir- hatte Glück dass es nicht das Vorderrad war-) oder erst wenns vorn wegrutscht (was so gut wie nicht in Schräglage zu korrigieren ist auf nasser öliger Fahrbahn gar nicht, da ist schlicht der Gripp weg)