Unfall mit meiner Dicken

Diskutiere Unfall mit meiner Dicken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, so nun hat es mich nach 20 Jahren auch mal wieder erwischt. Letzten Samstag hatte ich leider unerwünschten Kontakt mit der Straße...
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Hi zusammen,


so nun hat es mich nach 20 Jahren auch mal wieder erwischt.

Letzten Samstag hatte ich leider unerwünschten Kontakt mit der Straße und einem Kornfeld ohne Korn.

Früh Morgens hat mich ein anderer Biker in der Kurve geschnitten und ich musste ausweichen und da war es schon passiert.

Konnte die Kiste nicht mehr halten und ist mir vorne und hinten weggeschmiert.

Ein paar Meter auf der Straße geschlittert und dann ab ins Feld. Ich bin im Feld leigengeblieben und die Dicke wollte unbedingt wieder auf die Straße. Da hat sie sich dann nochmal auf die andere Seite gelegt und wollte dann auch nicht mehr weiter.

Na ja mir ist nicht nichts passiert. Klamotten im Arsch und der rechte Mittelfinger schmerzt etwas. Aber das war es dann schon. Uff richtig Glück gehabt.

Und nun zur Dicken. Alukoffer, ADV Sturzbügel, Griffschalen, Spiegel im Arsch. Das Geweih hats glaube ich ein bisschen verzogen aber sonst erst mal nichts ersichtliches.

Dann habe ich meiner Kuh aufgeholfen und gestartet. War sofort da ohne rum zu zicken.

Erst mal eine geraucht und dann bin ich wieder weiter. Ach ja der Unfallverursacher war sofort zur Stelle und hat einen größeren Schreck gehabt wie ich.

So nun zu meiner Frage. Erst hatte ich das Gefühl das der Kiste bis auf die optischen Schäden nix abgekriegt hat. Aber beim Fahren habe ich das so ein malendes, heulendes Geräusch vom Heck/Getriebe gehört. Wen ich die Kupplung ziehe ist es fast weg. OK danke Kardan oder Gertriebe. Was meint Ihr?

Und schon die nächste Frage. Möchte die Dicke natürlich wieder herrichten lassen. Komme aus der Gegend Glonn/Grafing bei München. Das ist zw. München und Rosenheim.

Habe da als Händler 2-3 Möglichkeiten.

1. Maier in Neufinsing
2. Hoffmann in Rosenheim
3 oder die NL in München.

Wer hat den da schon Erfahrungen mit Reperatur und Gutachter gehabt.

Mein letztes Gutachten mit einem Mopped liegt schon ewig zurück und muss sagen das der Gutachter damals von Motorrädern keine Ahnung hatte. Hat vieles nicht gesehen oder meinte das wäre nicht so schlimm.

Danke schon mal für eure Tipps.

Servus
 
ChiemgauQtreiber

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Hallo Michi,

dann erst mal super, daß alles "so" glimpflich abgelaufen ist,
da ja eigentlich alles mit Geld (und/oder Geschick) reparabel ist.

zu den Gutachtern hab ich bzgl. Motorrad keine Erfahrung, aber es gibt halt Gut- und "Schlecht"-achter - ist halt so.

zum Rep. gibt es von dir aus vielleicht noch die Möglichkeit Huber in Unterbierwang (nicht zu weit her)
oder hier, denn kenn ich zwar selbst nicht aber ein paar GS Fahrende bekannte aus der Region fühlen sich da besser aufgehoben als bei "den" bekannten :)

der Chef war wohl mal Mech bei einem auth. BMW Motorradhändler, aber als er mehr Zeit- als Ergebnisorientiert arbeiten sollte hat er sich anders entschieden - das hört sich doch gut an

na dann viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen :)"
 
Christian RA40XT

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Gut das es so glimpflich abgelaufen ist .
 
S

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gut, dass Du vom Geschehen weg laufen konntest. Steht der Verursacher dazu und lässt das seinen Versicherer regulieren?

Das mit dem rechten Mittelfinger hatte ich genau so vor ein paar Jahren bei einem Sturz, war ein Kapselriss.

Gutes Gelingen
 
lucky_lucke_de

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Den Huber kenne ich auch nur vom hören und sagen. Würde auch gehen.

Den Maier kenne ich schon. Hatte da vor Jahren meine 1150ér gekauft. Das war es dann aber schon da ich eigentlich alles an der Kiste selber mache.

Mir geht es eigentlich um Erfahrungswerte bei Unfallinstandsetzung und Gutachtern. Dachte evtl. hatte da einer aus unserer gegend schon mal Erfahrungen gemacht.

Den Lanwieder kannte ich noch nicht. Werde da evtl.mal anrufen.

Der Unfallgegner steht natürlich zu seinem Verschulden. Is halt a Biker:).

Denke das ich da mit dem Schrecken davon gekommen bin.

Kapselriss, ja das meinte ein Freundin von mir auch. Spielt Handball und meinte ich soll mich nicht so haben. Ist bei denen normal!!!!
 
S

Snake28

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Größere Händler und die NL arbeiten mit Gutachtern zusammen, die sich im Motorradbereich auskennen.
Da du in diesem Fall nichts zu zahlen hast, würde ich z.B. zu einer NL gehen (wenn in deiner Nähe). Die sind spezialisiert, haben Erfahrung und weisen den Gutachter schon mal auf das eine oder andere "vergessene Detail" hin.

Gruß

Snake28
 
S

Schlonz

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Kapselriss, ja das meinte ein Freundin von mir auch. Spielt Handball und meinte ich soll mich nicht so haben. Ist bei denen normal!!!!
das stimmt. Habe ewige Zeiten Nebenblocker Volleyball gespielt, da bleibt das auch nicht aus. man muss halt schauen, wie stark das geschädigt ist und wie mehr oder weniger krumm, beweglich, oder steif, das wieder zusammenwächst. Kann nicht schaden, mal schauen zu lassen, speziell wenn man Feinmotorik an den Fingern braucht
 
Cjay

Cjay

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Einen Namen habe ich nicht, kann aber mal beschreiben, wie ich es gemacht habe:

Ausgangslage: Ich hatte am Unfall kein Verschulden, die generische Versicherung muß zahlen.

1. Einen Gutachter wählen: Alle Werkstätten haben Gutachter, mit denen Sie regelmäßig zusammen arbeiten. Du kannst Dir beim Händler sicher einen benennen lassen, oder suchst Dir selbst einen aus. Werkstatt oder Du als Auftraggeber haben hier immer das Interesse, wirklich alle Schäden (ggf. inkl. Rahmenvermessung) zu benennen (das weiß auch der Gutachter... :)) -> Die Reparatursumme fällt damit so hoch wie möglich aus. Deswegen niemals die gegnerische Versicherung beauftragen/zuerst heranlassen.

2. Der Gutachter setzt die Reparatursumme, den Restwert des Motorrades und den Zeitwert der Maschine fest. Übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert (wirtschaftl. Totalschaden, so in meinem Fall), ersetzt die Versicherung natürlich maximal den Zeitwert abzügl. des Restwertes.

3. Ich habe mein Unfallmotorrad behalten (Restwert). Wichtig dabei: Der Gutachter sollte dann also auch den Restwert des "Schrotthaufens" möglichst gering ansetzen.
Die gegnerische Versicherung hat mir die Differenz zum Zeitwert ausgezahlt (da ich das Motorrad selbst wieder aufgebaut habe).
Mein Gutachten enthielt alle zu ersetzenden Teile mit BMW Teilenummern, Preisen und Arbeitswerten. Da der Rahmen und Motor OK waren, habe ich alle notwendigen Teile dann bei BMW oder in der Bucht besorgt und selbst repariert. Einige wenige Arbeiten habe ich dann noch, mangels Spezialwerkzeug, von der Werkstatt/Lackierer ausführen lassen.

Läßt Du bei der Werkstatt reparieren, zahlt die Versicherung an die Werkstatt.
Die Gutachterkosten trägt natürlich immer die gegnerische Versicherung.

Wenn Du also nicht selber schrauben willst, kannst Du die gesamte Abwicklung ruhig der Werkstatt Deines Vertrauens überlassen.

Fazit bei mir: Ich hatte viel Bastelspass in der motorradfreien Zeit (mit gebrochenem Bein), das Motorrad ist komplett überholt, fast wie neu und ich hatte sogar noch Geld fürs pimpen (neue Wilbersdämpfer, Motortuning,etc.) über.
Bei einem späteren Verkauf bleibt es natürlich ein "Unfallmotorrad" :(.
 
V

Volker62

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Hi Michi,

erstmal Glückwunsch das dir nicht mehr passiert ist, alles andere tut zwar auch weh, lässt sich aber wieder reparieren oder ersetzten.
Ich würde jetzt mal gerne von dir wissen ob die Sturzbügel (da gibt es ja verschiendene Meinungen drüber)
die Zylinder deiner Q vor dem Tode gerettet haben!
Gruß und gute Besserung deinem Finger
Volker
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Generell keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung "überbügeln" lassen!!! Da hast Du freie Wahl!
 
rainmoto

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Hallo Michi,
gute Besserung und feier deinen zweiten Geburtstag das hät auch anders abgehen können.
 
lucky_lucke_de

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Servus Cjay,

so wie Du es gemacht hast werde ich es wohl auch machen. Bastle ja eigentlich gerne an meiner Kiste.

Muss jetzt nur mal schaun woher das Geräusch kommt. Hoffe das mir da die Werkstatt und der Gutachter weiterhelfen können.

Endantrieb, Kardantunnel ,Sturzbügel, hab ich schon. War ja nicht Faul!!!!

Meint Ihr das die Kardanwelle bei so was eine mitbekommen hat? Oder gar das Getriebe? Mich macht nur stutzig das wenn ich die Kupplung ziehe das Geräusch weg ist. Alles was mit Antrieb ab Getriebe zu tun hat bewegt sich doch auch noch weiter wen ich die Kupplung ziehe, oder?

Obwohl ein Getriebe hätte ich auch noch!! Ist doch gut wen man ab und zu was auf Vorrat kauft!!!
 
Cjay

Cjay

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...

Meint Ihr das die Kardanwelle bei so was eine mitbekommen hat? Oder gar das Getriebe? Mich macht nur stutzig das wenn ich die Kupplung ziehe das Geräusch weg ist. Alles was mit Antrieb ab Getriebe zu tun hat bewegt sich doch auch noch weiter wen ich die Kupplung ziehe, oder?

Obwohl ein Getriebe hätte ich auch noch!! Ist doch gut wen man ab und zu was auf Vorrat kauft!!!
Wird wohl per Ferndiagnose sehr schwierig, hier einen geeigneten Ratschlag zu bekommen. Auch das HAG kommt in Frage.
Zwar dreht sich ab Getriebeausgangswelle auch ausgekuppelt alles mit, es macht aber schon einen Unterschied ob der Antriebsstrang unter Last läuft oder nicht.

Evtl. hilft, bei verschiedenen Geschwindigkeiten auskuppeln und lauschen (sofern man das erlauschen kann). Ist das Heulen bei höherer Geschwindigkeit lauter, ist es wohl nicht das Getriebe selbst. Dann bleibt noch Ausgangswelle - Kardan - HAG.

Ach ja, vor dem Basteln erst begutachten lassen :). Evtl. hat sogar der Gutachter eine Idee (für seine Schadensliste), wenn er öfter BMW-Unfälle aufnimmt.
 
CYB4

CYB4

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Servus, ich bin selbst Kfz-Sachverständiger in München.

Zunächst sei froh, dass Dir nicht mehr passiert ist, das ist das wichtigste.

Zur Händlerauswahl schlage ich Dir in Deinem Fall vor, nimm einfach einen Dir passenden BMW-Vertragshändler. Mit der BMW-Reparaturrechnung beweist Du einem potentiellen späteren Käufer eine "fachgerechte" Reparatur nach, das heißt, dieser hat dann eher weniger Bedenken wegen des Unfallschadens, als wenn Dein Moped bei einer freien Motorradwerkstätte repariert worden wäre. Und der BMW-Händler hat wirklich Zugang zu Werkstatt- und Reparaturunterlagen etc.; hier wird beim freien Händler gerne mal "improvisiert". Nachdem Du die Reparatur bezahlt bekommst, kann ich Dir nur diesen Weg empfehlen.

Zur Begutachtung: Im Haftpflichtfall hast Du die freie Wahl des Gutachters, den muss die gegnerische Versicherung bezahlen. Oft ist es so, daß Du mit dem von der Versicherung geschickten Gutachter schlechter fährst (wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing). Und gib die Sache mit Deinem ärztlichen Attest auch einem Rechtsanwalt; ich habe genügend Kunden, die sich wegen Regulierungsproblemen mit der Versicherung herumärgern.

Bei eigener Wahl des Sachverständigen nimm dringend einen öffentlich bestellen und vereidigten oder einen personenzertifizierten Kfz-Sachverständigen (Suchfunktion in den Links); dann hast Du die Gewissheit, dass der Sachverständige auch wirklich geprüfte Ahnung von der Materie hat. Aber auch die Motorradwerkstätten arbeiten auch oft mit Sachverständigen ihres Vertrauens zusammen. Über beide Wege solltest Du zu einer vernünftigen Begutachtung kommen.

Die Probleme am Antrieb Deines Mopeds werden sich auch für den Gutachter nur in Zusammenarbeit mit der Werkstatt auflösen lassen, spekulieren bringt hier nichts. Es sind möglicherweise eine Erstbesichtigung und später im teilzerlegten und vermessenen Zustand eine Zweitbesichtigung erforderlich, damit alle unfallkausalen Schäden aufgefunden werden.

Viele Grüße

Christian
 
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Danke Christian,

gibt es den spezielle Gutachter für Motorräder oder machen das alle KFZ Gutachter?
 
CYB4

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Servus Michi,

Motorräder kann ein qualifizierter Kfz-Sachverständiger selbstverständlich begutachten, das gehört zu dessen Berufsbild.

Nur ist nicht jeder ein Sachverständiger, der sich so nennt, da laufen viele Scharlatane rum (leider ein ungeschützter Beruf ohne Regelung, jeder Tankwart darf sich Gutachter nennen). Dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Darum achte auf dessen Qualifikation bei Selbstbeauftragung (siehe Links im vorhergehenden Post) oder vertraue Deiner Werkstatt, die sicherlich mit einem Sachverständigen ihres Vertrauens zusammenarbeitet.

Wenn Du das ganze noch einem Rechtsanwalt gibst, dann sollte es schon gutgehen.

Viele Grüße

Christian
 
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So erste News,

habe die Kiste heute zu Motorrad Maier nach Neufinsing gebracht und auch gleich den Gutachter hinbestellt.

Beim Vorgespräch mit Hr. Mayer habe ich Ihm dann erzählt das die Kiste im Bereich des Antriebes jetzt so komische Geräusche macht. Er meinte sofort das kann nicht vom Unfall kommen und ist der Typische Lagerschaden des Endantriebes. Ich meinte das dieses Geräusch zu 1000% vor dem Unfall nicht war.

Muss gestehen das ich mir da so vorgekommen bin als ob der Schaden vorher schon war und ich das nun über die Versicherung abwickeln möchte. Ich weis das der Antrieb vorher kpl. ruhig und trocken war. Habe nämlich erst vor ca. 1500 km einen Ölwechsel und den Simmering des Antriebes gewechselt. Das hätte ich bestimmt nicht bei einem Lageschaden gemacht.

Immer wieder betonte Hr. Mayer und der Gutachter das diese mahlen/Kratzen des Endantriebes nicht vom Unfall her kommen kann.

GRRRRRRR bin mir echt vorgekommen wie ein Märchenerzähler. Leider oder Gott sei Dank hat der Endantrieb wirklich keinerlei Optische Beschädigung. Mann kann wirklich keinen Kontakt feststellen. Und da der Endantrieb ja so was von Stabil ist kann das also auch nicht vom Unfall kommen.

Na ja was soll man da dann als Hobbyschrauber auch zwei Meistern entgegensetzten. Mich störte aber sehr das ich da Quasi als Lügner hingestellt worden bin.

Am liebsten hätte ich die Kiste wieder auf den Hänger und ab, aber bei strömenden Regen hatte ich da auch wieder keine Lust.

Na was meint Ihr dazu?
 
R

r1200gsler

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tja, falsche Gutachterwahl und rep-händlerwahl rächt sich oft... btw. ich halte von beeidet, ö bestellt und zertifiziert nix- hier gehts um ein parteigutachten- und ein Qualitätsmerkmal ist sowas auch nicht wirklich-, das ein gericht eh nie anerkennt sondern ein neues machen wird. richtig ist, dass tatsächlich versierte motorradgutachter sehr rahr gesät sind- gsd kenne ich einen- Spezialgebiet dieser amerikanische edelschrott für teuer geld... und als Anwalt sage ich klar: die Fehler werden immer am Anfang gemacht- schönen tag euch....
 
CYB4

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Könnte es sein, dass Dein Motorrad im Auslauf nach dem Sturz mit dem Hinterrad wo gegen gerutscht ist? Dann wäre die Erklärung da, warum der Endantrieb einen abbekommen hat.
 
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r1200gsler:

Ja aber woher vorher wissen. Habe mich schon etwas schlau gemacht was die Auswahl der Werkstatt und des Gutachters anbelangt. Na ja aber später ist man immer schlauer.

CYB4: Das habe ich dem Gutachter und der Werkstatt auch gesagt. Aber O-Ton von beiden. Der Antrieb ist so in sich stark das so etwas ihm nichts ausmacht. Wenn ich nicht schon so angefressen gewesen wäre hätte ich das schon fast lachen können.
 
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