Jeder Unfall ist Individuell und eine Ferndiagnose Anhand von ein paar Bildern verbietet sich eigentlich.
@at alle "man hätte können/sollen - somacht man es besser !" Schlaumeier.
Ich habe gelernt, das Situationen in denen noch Zeit zum Hupen bleibt, zwar haarig sind und den Puls in die Höhe jagen, aber nicht wirklich kritisch sind. ENG wird es erst, wenn keine Zeitmehr zum Hupen bleibt ! Wohl dem, dem in Sekundenbruchteilen noch dieZeit bleibt, sich bewusst in die Botanik zu verabschieden.
Ich habe in einem völlig anderen Zusammenhang schon selbst erlebt, das ich in einer bereits dutzendfach durchlebten und trainierten Situation unter großem Stress, die ich meist gut meisterte, zwei oder drei mal komplett versagt habe. Es kommt wohl auch auf die Tagesform an.
Das Auge hat die Tendenz sich auf eine unmittelbar drohende Gefahr zu fixieren, was meist zu einem ausgeprägten Tunnelblick führt.
Damit kann man, wie ich mir von einem Sachverständigen sagen lies, auch das Phänomen des einsamen Baumes erklären. Irgendwo an einer Landstraße, steht ein einzelner Baum an einer leichten Kurve, aber auf den brummen sie alle drauf !
Wir fahren wohin wir kucken ! Ganz simpler Grundsatz.
My wild guess : Ich schätze mal der Fahrer derADV sah nur noch Bus und BANG !
Meine bisher schwersten Unfall mit dem Mopped -> Honda 600 XL vs. BMW 2002 - erlebte ich Folgendermaßen :
Gelber BMW - Vollbremsung (mit blockierendem Vorderrad. Bremsspur ca. 1,5 Meter ) - Einschlag.
Und das alles wesentlich schneller als man "gelber BMW - Vollbremsung -Einschlag" lesen kann.
In den acht Wochen die ich danach im Krankenhaus lag, konnte ich die After-Crash Analysen von ein paar Kumpels und anderen Leuten, so wie deren Ratschläge ... " Ich hörte mal von einem, der sprang kurz vor dem Crash noch auf den Sattel, wurde so über den Wagen katapultiert und kam glimpflich davon " ( Das bekam ich SO zu hören !) am Ende nicht mehr hören.
Das der abgerissen Tacho etwa 50 Km/h anzeigt, beweist lediglich, da die ADV im Moment des Aufpralls noch so schnell war, bevor sie so abrupt Verzögert wurde. Wie schnell die AVD davor war, liegt für uns völlig um dunkeln. Genauso wie die Frage ob der Fahrer noch eine Notbremsung eingeleitet hat oder nicht. Vielleicht fuhr er nur 50, vielleicht kam er - falls es dort möglich ist - auch mit 130 angepfiffen. Wir wissen es nicht. Aber egal. Es finden sich immer welche, die reflexhaft "nicht angepasste Geschwindigkeit" blöken.
Im Zusammenhang mit uns Moppedfahrern, ja wohl DAS Standardklischee.
Stets unfallfreie Fahrt euch allen !
Aber vergesst nicht, Life is dangerous !