Hallo GS Onkel
Nach 800 km muss ich meine Meinung vom Schalt- Assi gründlich revidieren. Du fährst mit 120 Richtung Haarnadel, dann Handanker, Fussanker und Zing, Zing, Zing, Zing bist du im zweiten Gang. Macht total Spass. Beim Kolonne Überholen genauso. Blinker an, Hupe an und los gehts.
Aber zu Deinem Ärger. Bei modernen Fahrzeugen wird doch eigentlich alles im Steuergerät hinterlegt.
Also müsste doch eine kompetente BMW Werktatt, oder der Hersteller selber, Motorfehler, Verschlucker oder ähnliches aus diesem Steuergerät auslesen können. Das wird alles im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich hatte oben ja erwähnt im LKW Bereich unterwegs zu sein.
Unsere Werkstatt kann alle möglichen Fehler mit Zeitpunkt auslesen. Übrigens Motorfehler passieren bei modernen Motoren im kleinen öfter, ohne das der Fahrer etwas davon merkt. Das liegt an der Fülle von Sensoren die verbaut sind.
Zweite Möglichkeit, bist Du vielleicht unbewusst nach dem Gangwechsel an den Schalthebel gekommen?
Durch das hohe Drehmoment der Maschine macht meine dann schon einen ordentlichen Satz nach vorne. Gerade bei Wechsel von 1 auf 2 oder umgekehrt.
Ich bin am Freitag zum fit werden 200km kreuz und quer durch den Bay.- Wald und hab zum kennenlernen alles probiert. auch Fehlbedienung. Und da hatte ich einige Hüpfer drin.
Schalt- Assi verwenden mit ein bisschen Kupplung ziehen usw.
Habs am Samstag dann aber nur bis zur Postalm geschafft. War aber trotzdem schön.
Beigefügt noch die neueste Topcase Kreation meines Freundes