Ralsch
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.560
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Den Begriff „Ruck“ für die Zustandsänderung von ruhend zu beschleunigt kannte ich aus meinem Physikstudium noch nicht, muss neu sein
Das "irgendwas" ist auch infinitesimal klein, und deswegen ist die Beschleunigung eben nicht unendlich groß!Hi
Bei einer Geschwindigkeitsänderung von "Null" auf "irgendwas" erfolgt eine unendlich grosse Beschleunigung über einen infinitesimal kleinen Zeitraum.
Aufgrund der kurzen Zeit merken wir quasi nix und reagieren auch nicht indem wir für diesen kurzen Zeitabschnitt z.B. platt werden. Die Zeit reicht einfach nicht.
gerd
Darüber solltest Du mit meinem Physikprof streitenDas "irgendwas" ist eben auch infinitesimal klein, und deswegen ist die Beschleunigung eben nicht unendlich groß!
....
Genau so ist es! Und alle, die es nicht glauben wollen, können es gerne bei Hr. Newton nachlesenDa gibt es nix zu streiten - der wäre natürlich derselben Ansicht.
Deine Hypothese - ein nicht verschwindender Sprung der Geschwindigkeit in infinitesimal kurzer Zeit - würde tatsächlich eine unendlich große Beschleunigung erfordern, aber so etwas gibt es für Körper mit nicht verschwindender Masse schlicht nicht, weil es - und auch das ist bereits mehrfach erwähnt worden - eine unendlich große Kraft erfordern würde.
Gruß
Serpel
Übergangsbögen gibt es übrigens auch im Strassenbau.Nö, ist nicht neu.
Die Eisenbahn z. B. nutzt seit über 100 Jahren Übergangsbögen, damit beim Wechsel von der Geraden in einen Bogen kein (Quer-)Beschleunigungssprung und damit ein unzulässig hoher Ruck entsteht.
Kannst ja mal bei der nächsten Kirmes in die "wilde Maus" sitzen, dann weißt du, was Ruck ist. Die haben nämlich keinen Übergangsbogen
Ich meinte damit den Begriff, nicht die kurzfristige (Quer-)Beschlenigung ansich.Nö, ist nicht neu.
Die Eisenbahn z. B. nutzt seit über 100 Jahren Übergangsbögen, damit beim Wechsel von der Geraden in einen Bogen kein (Quer-)Beschleunigungssprung und damit ein unzulässig hoher Ruck entsteht.
Kannst ja mal bei der nächsten Kirmes in die "wilde Maus" sitzen, dann weißt du, was Ruck ist. Die haben nämlich keinen Übergangsbogen
kannte ich aus meinem Physikstudium noch nicht, muss neu sein
höchstgradig (pseudo)wissenschaftlich wurde fand ich diesen Begriff bemerkenswert unwissenschaftlich
@Ralsch, gibt Dir mal einen Ruck und finde: Ruck – Physik-Schule"Ruck" ist in der Kinematik ein eingeführter Begriff.
Danke für den interessanten Link! Endlich eine Webseite, welche meine Notizen aus den vor sehr vielen Jahren durchlebten Vorlesungen, bestätigt.@Ralsch, gibt Dir mal einen Ruck und finde: Ruck – Physik-Schule
Aber man muss ja auch nicht an allen Vorlesungen teilgenommen haben.
So kann man auch im Alter noch was lernen, also ich zumindest, denn bisher hatte ich mich mit diesem Thema nicht mal ansatzweise beschäftigt.
:-) :-)
Wow, Du musst ja sehr alt sein.Den Begriff „Ruck“ für die Zustandsänderung von ruhend zu beschleunigt kannte ich aus meinem Physikstudium noch nicht, muss neu sein
Gefühlt? Biologisch? Aus Sicht meiner Kinder?Wow, Du musst ja sehr alt sein.
Aber nur bei den ganz neuen mit Jg 21
Und das mit dem Knall ist wegen der GS bzw. wegen des 1. Ganges.
Wehe DirAber nur bei den ganz neuen mit Jg 21
Duck und weg.
Josef
Auch das können wir bei einem bei euch besprechen.Wehe Dir