Undichtigkeit am Nockenwellensensor

Diskutiere Undichtigkeit am Nockenwellensensor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Ich habe an meiner R1250GS HP aus 2018 Undichtigkeiten am Nockenwellensensor. Beim Putzen und am Abstellplatz immer ´mal wieder...
GSJens03

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Guten Morgen!

Ich habe an meiner R1250GS HP aus 2018 Undichtigkeiten am Nockenwellensensor. Beim Putzen und am Abstellplatz immer ´mal wieder Öltropfen zu finden. Sensor und Dichtung habe ich bereits beim Freundlichen tauschen lassen, das hat jedoch leider nicht wirklich viel gebracht.
Hat das jemand von euch evtl. auch und kann Tipps geben?

Als Neuling in diesem Forum viele Grüße an alle und für uns einen ☀ Herbst!
Sorry falls es das Thema an anderer Stelle bereits geben sollte.

GSJens03
 
Klausmong

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Wo genau wäre da ein Nockenwellensensor?

Was genau meinst Du da?

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Gonzo2

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Nee - nix! Habe gerade mal nachgesehen.

Wenn der O-Ring und der Sensor schon neu sind, kommt ja eigentlich nur noch der Zylinder selbst in Frage (Bohrung z.B. zu groß, so daß der O-Ring nicht dichten kann)
Oder das Gewinde im Zylinder ist hin - müsstest du merken, wenn die Schraube nicht mehr anzieht!
 
Boxerpower

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Hatte ich auch, einmal bei BMW getauscht, einmal ich. Nichts gebracht. Hat immer noch so leicht geschwitzt und es war auch manchmal ein Tropfen am Boden. Da ich kein Werkstattläufer bin hab ich mir selber geholfen.
Hab den neuen O-Ring montiert und leicht mit Hochtemperatur Silikondichtmasse eingestrichen, seid 6000km dicht.
Übernacht austropfen lassen, kommt minimal Öl, Fettfrei machen, einsetzen.
Hab alles genau angeschaut, es war weder eine Riefe noch ein Grad zu sehen. Der Sensor ging auch satt rein. Eigentlich unerklährlich.
Mfg
 
GSJens03

GSJens03

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Das mit dem Abdichten hat mein BMW-Händler zuerst auch versucht. Wie gesagt hat nix gebracht. Die Schraube zieht noch, habe ich gecheckt. Vielleicht haben die nicht ganz sauber gearbeitet. Ich denke ich besorge mir eine neue Dichtung und Dichtmasse und gehe das Ganze selbst an.
Danke euch!
 
Boxerpower

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Dichten müsste normalerweise der O-Ring. Die Schraube ist ganz leicht anzuziehen. Da bringt auch Schraubensicherung nichts. Den O-Ring kannst auch weiterverwenden mit Dichtmasse. Dem fehlt nichts.
Wie gesagt Übernacht austropfen lassen und mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen total Fettfrei machen. Nicht zu weit rein, sonst ziehst du immer wieder Öl auf die Dichtfläche. Dann bringt auch die Dichtmasse nichts.
Bei mir ist alles trocken seiddem.
 
GSJens03

GSJens03

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So mache ich es! Welches Silikon wäre denn sinnvoll, ich hatte an Drei Bond oder Elring Dirko gedacht? Temperaturbereich bis 300 müsste ja passen.
 
Boxerpower

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Das passt, meins war auch so ähnlich. Mach die Rille voll, bevor du den O-Ring draufmachst. Dann nochmal glattstreichen und montieren.
 
Brauny

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Ich hoffe ihr wisst, was ihr da tut. Einen O-Ring baut man nicht mit einer Dichtmasse ein.
Gruß Brauny
 
Pinky

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Ein O-Ring läßt normalerweise auch kein Öl durch.
 
Brauny

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Wenn beide zu fügenden Bauteile, sowie der O-Ring technisch in Ordnung sind, lässt er auch bei korrekter Auslegung kein Öl durch. Dichtmasse ist ein No-Go!
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

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Er läßt aber Öl durch.
Also reklamieren bis der Arzt kommt, oder selber was machen.

Mehr als wieder undicht werden kann es mit der Dichtmasse auch nicht. So what?
 
GSJens03

GSJens03

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Ich muss sowieso bald zur Inspektion. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt und ggf. noch anbietet. Sollte in Richtung „unvermeidbare typbedingte Inkontinenz“ argumentiert werden gehe ich die Sache mit Dichtmasse selbst an.
Viele Grüße
 
Boxerpower

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Der O-Ring sitzt auf dem Sensor eigentlich wie er sollte, nicht zu locker nicht zu fest.
Er geht schön satt in die Bohrung und kann ihn mit geringen Wiederstand noch drehen, man denkt das er eigentlich dicht sein müsste. Ist er aber nach mehrmaligen wechseln nicht. Nach ein paar Tagen gehts wieder los.
Wie oben schon gesagt, geht mir die Werkstattfahrerei auf den Senkel, auch wenn ich noch Garantie hab.
 
GSJens03

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Ich finde dass das konstruktiv insgesamt nicht gut gelöst ist. Wie ich das sehe ist auch der Sensor Teil des Problems. Bei diesem Kunststoffteil sitzt ja die Schraube recht weit weg seitlich, kaum axiale Klemmkraft. Wirkt mehr wie eine Rausfallsicherung. Da wird auch ein dickerer O-Ring kaum Abhilfe bringen.
 
sucks

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Das mit dem Abdichten hat mein BMW-Händler zuerst auch versucht. Wie gesagt hat nix gebracht. Die Schraube zieht noch, habe ich gecheckt. Vielleicht haben die nicht ganz sauber gearbeitet. Ich denke ich besorge mir eine neue Dichtung und Dichtmasse und gehe das Ganze selbst an.
Danke euch!
äh kurze Frage, warum fummelt Ihr da alle selbst herum und lasst das nicht den Freundlichen machen ??? Ich verstehe es immer nicht ... Ihr kauft ein flammneues Motorrad für um die 20.000 € - von einem Premiumhersteller und tüftelt da rum. Warum macht man das? Das Bike ist von 2018 d.h. Garantie, oder ?

Wenn da was sifft oder schwitzt, mache ich doch daran nix selber, sondern stell dem die Karre auf den Hof mit einem freundlichen "Mach fertig!" Sollte er meiner freundlichen Bitte nicht nachkommen gerne auch mit Rechtsanwalt, wenn wieder die Laier vom "Stand der Serie" kommt inklusive Brief an BMW....

Ich finde es persönlich inakzeptabel, wenn die da dran waren, sollen die es auch abstellen. Ich übernehme doch nicht die Haftung für die Werkstatt, wenn irgendwann mal was an dem Sensor ist und die mir dann erklären : "Also mit der Bärenkacke als Dichtmittel müssen wir eine Kostenübernahme aus Kulanz ablehnen..."
 
Gonzo2

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Prinzipiell hast du Recht - auch wenn mir dieses ständige "20000€" und "Premiumhersteller" gewaltig auf den Keks geht!

Ich gehöre andererseits aber auch zu denen, die nicht für jeden Pups beim Händler vorstellig werden.

Eine Undichtigkeit wie diese ist m.E. aber Anlass genug!
 
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